131228deggendorf
28.12.2013

Freiburg erringt Auswärtssieg in Deggendorf

3:2-Erfolg in spannendem Duell

Mit drei Zählern kehrt der EHC Freiburg aus Niederbayern zurück. Mit 3:2 setzten sich die Südbadener am Samstagabend bei Deggendorf Fire durch. In einer spannenden Schlussphase brachte der EHC den Sieg über die Zeit.

Druckvoll waren die Gäste in die Partie gestartet, allen voran der Block um Steven Billich, Tobias Kunz und Nikolas Linsenmaier setzte Deggendorf gehörig unter Druck. Sehenswert zockte sich die Formation im gegnerischen Drittel fest und kam nach nur 104 Sekunden zur Führung durch Billich. Herrlich herausgespielt war das 1:0 und sorgte für hoffnungsvolle Gesichter im Freiburger Anhang. Doch die Freude währte nur weitere 33 Sekunden, dann erzielte Deggendorf zu diesem Zeitpunkt überraschend den Ausgleich durch Dominik Schindlbeck. Freiburg blieb im ersten Drittel etwas bestimmender, machte im Angriff den etwas gefährlicheren Eindruck. Chancen auf die erneute Führung waren vorhanden, aber erst unmittelbar vor der Pause fiel das 2:1. Einen Schlenzer von Alexander Brückmann lenkte Milos Vavrusa ab und mit einer Bogenlampe senkte sich die Scheibe ins Netz.

Auch im zweiten Abschnitt hatte der EHC ein leichtes Chancenplus, wobei auch Goalie Fabian Hönkhaus mehr zu tun bekam. Gerade in der Anfangsphase konnte sich Deggendorf gut in Szene setzen. Freiburg gewann allmählich aber wieder die Oberhand und durfte das 3:1 durch Billich nach 28 Minuten bejubeln. Während die Südbadener hinten dicht hielten, hätten sie ihren Vorsprung noch ausbauen können. Allen voran mit einem Solo von Billich, doch verweigerte Fire-Goalie Sandro Agricola den vierten Treffer kurz vor Drittelende.

Mit einer verdienten Führung ging der EHC in den letzten Abschnitt. Die Hausherren übernahmen allerdings zunehmend die Kontrolle, Freiburg hatte an offensivem Schwung eingebüßt und spielte die Scheibe im eigenen Drittel auch nicht mehr so klar. Die Folge war der Anschlusstreffer für Fire, Jannik Herm hatte einen Nachschuss verwertet. Die Partie entwickelte sich zuweilen zum offenen Schlagabtausch, auf beiden Seiten gab es hervorragende Chancen. So verhinderte Jan Benda für die Niederbayern das 2:4, indem er auf der Linie für Agricola rettete. In der Schlussphase erhöhte Deggendorf den Druck und drängte auf den Ausgleich. Der EHC musste alles in die Waagschale werfen, um den Vorsprung zu verteidigen. In den letzten beiden Minuten bremste sich Fire mit zwei Strafen selbst aus. Freiburg überstand noch ein letztes Bully, verpasste schließlich das Empty-Net-Goal. Am Ende stand aber der 3:2-Erfolg in der Fremde.

Angesichts der Vorteile und besseren Chancen in den ersten beiden Dritteln verdiente sich der EHC den Auswärtsdreier. Den knappen Vorsprung mussten die Südbadener, unterstützt von ca. 30 Fans, vehement gegen den Deggendorfer Druck verteidigen und über die Zeit bringen. In der Oberliga Süd bleibt der EHC Freiburg dem Spitzenreiter Selb auf den Fersen. Zum Jahresabschluss erwarten die Südbadener am Montag den Dritten Peiting zum Topspiel in der Franz-Siegel-Halle.


Statistik

Deggendorf Fire - EHC Freiburg 2:3 (1:2, 0:1, 1:0)

0:1 (01:46) Billich (Kunz, N. Linsenmaier)
1:1 (02:19) Schindlbeck (S. Maier)
1:2 (19:43) Vavrusa (Brückmann, Kunz)
1:3 (27:10) Billich (Kunz, N. Linsenmaier)
2:3 (47:04) Herm (Benda)

Strafen: Deggendorf 10 - Freiburg 6
Schiedsrichter: Göran Noeller (Bad Muskau)
Zuschauer: 612

Zurück