02102016pse159 1
29.12.2016

Derby zum Jahresausklang am Freitag in Freiburg

Das Jahr 2016 war reich an Eishockey-Highlights für den EHC Freiburg: Unser Team hat die Klasse in der DEL2 gehalten und sich in der bärenstarken Liga einen guten Namen gemacht. Das will gefeiert werden - am Freitag um 19.30 Uhr.

Kurz vor dem Jahreswechsel wartet auf die südbadischen Sportfans am Freitag um 19.30 Uhr noch einmal das reizvolle badisch-schwäbische Kräftemessen mit dem amtierenden Vizemeister und Spitzenreiter der DEL2, den Bietigheim Steelers. Trotz einer für ein Spitzenteam recht geringen Kadertiefe stehen die Schwaben in der Tabelle konstant ganz oben. Beachtlich ist, dass den Steelers auch nach mehreren Titeln in der Liga (2009, 2013, 2015) der Erfolgshunger nicht vergangen ist.

Das letzte Spiel des Jahres 2016 ist also noch einmal ein Highlight für den Freiburger Eishockeysport; es verdeutlicht, in was für einer starken, professionellen Liga der EHC Freiburg seit dem Aufstieg 2015 angekommen ist. Umrahmt wird das Derby von einer Choreografie der Freiburger Eishockeyfans.

Dank einer routinierten Awehr und des einmal mehr herausragend haltenden Torhüters Sinisa Martinovic stehen für die Bietigheimer die mit Abstand wenigsten Gegentore zu Buche. Gefährlichster Angreifer in Reihen der Gäste ist derzeit der Kanadier Matt McKnight, der seit seinem Wechsel aus Weißwasser 2013 im Ellental spielt. Neben ihm scoren unter anderem die mit reichlich DEL-2-Erfahrung ausgestatteten Marcus Sommerfeld, Robin Just und David Wrigley.

"Bietigheim hat in den letzten Jahren immer bewiesen, dass sie mit ihrem gewohnt schmalen, aber qualitativ sehr guten Kader zur Ligaspitze gehören", sagt EHC-Coach Leos Sulak. Ein letzter harter Kampf wartet also auf die Wölfe im Jahr 2016, das die Wölfe mit einem Derby-Sieg zusätzlich krönen könnten. Wie man die Steelers schlagen kann, haben die Wölfe im November über 400 zumeist per Sonderzug angereisten Fans schon demonstriert. Endresultat an diesem Tag: 3:2 für den EHC. Fehlen werden den Breisgauern sicher Tobias Bräuner und Milos Vavrusa und möglicherweise Jannik Herm und Lukas Mensator.

Vorverkauf für Schlagerspiele nutzen!

Bereits am Dienstag, 3. Januar, steht dann der nächste Heimspiel-Knüller auf dem Programm: Dann gastierte die Deluxe-Mannschaft der Frankfurter Löwen in der Franz-Siegel-Halle.

Die Heim-Auftritte des EHC Freiburg in den Weihnachtsferien sind traditionell gut besucht. Deshalb raten wir dazu, für diese Schlagerspiele den Vorverkauf in Anspruch zu nehmen: auf tickets.ehcf.de oder donnerstags und freitags auf der EHC-Geschäftsstelle in der Ensisheimer Straße zwischen 17 und 19 Uhr. An Spieltagen öffnet die Hauptkasse drei Stunden vor dem Eröffnungsbully.

7 Spiele in 17 Tagen - die Festtags-Übersicht:

Freitag, 23. Dezember, 19.30 Uhr: Starbulls Rosenheim - EHC Freiburg 5:4 n.P.
Montag, 26. Dezember, 17 Uhr: EHC Freiburg - EC Bad Nauheim 3:2 n.P.
Mittwoch, 28. Dezember, 20 Uhr: Towerstars Ravensburg - EHC Freiburg 6:3
Freitag, 30. Dezember, 19.30 Uhr: EHC Freiburg - Bietigheim Steelers
Dienstag, 3. Januar, 19.30 Uhr: EHC Freiburg - Löwen Frankfurt
Freitag, 6. Januar, 19.30 Uhr: Dresdner Eislöwen - EHC Freiburg
Sonntag, 8. Januar, 18.30 Uhr: EHC Freiburg - Kassel Huskies

Zurück