peiting hp
29.12.2013

Brisantes Topspiel gegen Peiting am Montag

In der Eishockey-Oberliga geht es Schlag auf Schlag: Am Samstagabend hat der EHC Freiburg in Deggendorf mit 3:2 gewonnen - nun steht schon das nächste Topspiel auf heimischem Eis auf dem Programm. Am Montag, 30. Dezember, gastiert der EC Peiting in der Franz-Siegel-Halle im Freiburger Westen. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr.

Das Kräftemessen zwischen Freiburg und Peiting ist erneut ein klassisches Spitzenspiel: Die zweitplatzierten Breisgauer empfangen die drittplatzierten Oberbayern. Der EC Peiting war unrund in die Saison gestartet, hat sich mittlerweile aber stabilisiert und dort einquartiert, wo er - dem hervorragend besetzten Kader nach - hingehört: in der Tabellenspitze. Allerdings sitzen Peiting (49 Punkte) die Teams aus Bayreuth (48) und Bad Tölz (43) im Nacken, während die junge Überraschungsmannschaft des EHC Freiburg immerhin 10 Punkte mehr gesammelt hat. Insofern geht es für die Equipe von Trainer Leos Sulak am Tag vor Silvester darum, ihren zurzeit ärgsten Verfolger weiter auf Distanz zu halten.

Die lautesten Fans der Oberliga Süd dürfte dabei eine brisante Begegnung erwarten: Bei den beiden bisherigen, jeweils sehr ausgeglichenen Aufeinandertreffen der Saison waren sich die beiden Kontrahenten nicht immer ganz grün. Sportlich durchgesetzt hatte sich dabei jeweils die Heimmannschaft: Am 15. November gewann Peiting gegen den EHC mit 2:1, zwei Tage später gelang den Südbadenern eine überzeugende 5:3-Revanche. Allein bei dieser Partie standen am Ende 127 Strafminuten zu Buche, wobei Freiburgs Kapitän Rießle nach einem vermeintlichen Kniecheck sogar mit einer Matchstrafe in die Kabine musste. Den Unmut des Freiburger Publikums zog sich dabei Peitings Stürmer Florian Stauder zu, der sich nach der fraglichen Szene lange behandeln ließ, kurz darauf aber wieder mitmischte.

Der EHC Freiburg muss am Montag weiterhin auf die langzeitverletzten Michael Frank, Andrei Salzer und Enrico Saccomani verzichten.

Bereits am Freitag, 3. Januar, findet das nächste Oberliga-Match in der Freiburger Eissporthalle statt; dann gastiert Deggendorf Fire im Breisgau. Am 5. Januar steht dann das Rückspiel beim EC Peiting an.

Zurück

Nächstes Heimspiel: