22.12.2001

Ausgleich kurz vor Schluss: EHC schlägt Regensburg im Penaltyschießen

Pech oder Unvermögen? Knapp zwei Minuten vor Spielende schoss der EHC Freiburg am heutigen Abend im Verfolgerduell gegen den EV Regensburg den 2:1-Führungstreffer durch einen Mares-Hammer - die drei Punkte schienen greifbar nahe. Dann jedoch nahm EVR-Trainer Jiri Ehrenberger den starken Torwart Haider (Spieler des Abends bei den Eisbären) vom Eis, und 33 Sekunden vor der Schlusssirene bekamen die Wölfe nicht den Puck aus dem eigenen Drittel, Grein machte den 2:2-Ausgleich. Wie schon im Hinspiel, als die Südbadener in der Schlussphase einen Zwei-Tore-Vorsprung aus den Händen gaben, so verspielten sie auch heute den sicher geglaubten Sieg. Keine Tore in der Verlängerung, wiederum Penaltyschießen. Dort ging der EVR zweimal durch den Tschechen Zdenek Eichenmann (der übrigens Anfang der 90er Jahre mit Gross, Gulda &Co. zum EHC wechseln sollte, damals jedoch keinen deutschen Pass bekam) und Sevcik in Führung, Scerban und Frosch glichen aus. Dann verschoss Sevcik, und Scerban verwandelte seinen zweiten Penalty zum unter dem Strich verdienten 3:2Sieg.

In der regulären Spielzeit verstanden es die Wölfe nur ganz selten, Druck auf die Bayern auszuüben. Der EVR – schlittschuhläuferisch sehr stark – stand sicher in der Defensive, spielte ein aggressives Forechecking und ließ die Wölfe-Stürmer nie zur Entfaltung kommen. Hinzu kam, dass die Paradereihe der Wölfe mit Mares-Delmonte-Cihlar heute einen schwächeren Tag erwischte. Mares verschoss im zweiten Drittel einen an ihm selbst verschuldeten Penalty. Vom Hrbek-Sturm ging kaum Gefahr aus. Die dritte Reihe erledigte ihren Job zufriedenstellend, wobei Danner im zweiten Drittel zweimal in aussichtsreicher Position scheiterte. Die dritte Reihe stand beim ersten Gegentreffer des EVR auf dem Eis (vorausgegangen war ein Wechselfehler der Freiburger Defender), aber auch beim Ausgleich durch Butzi Gailer. EHC-Trainer Leos Zajic war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden: „Wir haben Regensburg zu leicht genommen. Dies war ein Spiel, bei dem gar nichts funktioniert hat.“ Ab dem 2.Drittel ließ Zajic Wayne Kern, den Center der Dritten Reihe, auf der Bank schmoren und brachte dafür Bombis. Kern hatte nicht schlechter als seine Teamkameraden gespielt. „Ich wollte ein Zeichen setzen, Wayne musste in dieser Situation auch für andere büßen“, sagte Zajic. Ein anderer junger Spieler zeigte eine starke Partie: Bastian Steingroß wurde erstmals als Spieler des Abends seiner Mannschaft ausgezeichnet. Enttäuschend dagegen der Zuschauerzuspruch. Nachdem vergangene Woche noch 5300 Besucher in die Eishalle gekommen haben, verloren sich heute die üblichen Verdächtigen (1210 Zahlende) in der Franz-Siegel-Halle. Bei eisiger Kälte wähnten sich die Fans im Schlussdrittel wie in einer Freiluftarena: Durch das frisch renovierte Hallendach rieselte der Schnee!

Stats:
EHC Freiburg: Abwehr: Morava, Streingroß, Bauer, Vasicek, Scerban, Sebek, Frosch, - Angriff: Kern, Danner, Mühl, Bombis, Samendinger, Thimm, Hrbek, Gailer, DelMonte, Mares, Chihlar.

EV Regensburg: Abwehr: Finko, Herdt, Dotzler, Martin, Beran, Watzke, Janke, - Angriff: Grein, Eichenmann, Dörfler, Sevcik, Kock, Cmunt, Cermak, Curth, Mikhailou, Selea.

Tore:
0:1 (14:46) Cermak (Grein/Beran)
1:1 (43:19) Gailer (Danner)
2:1 (58:04) Mares (Scerban)
2:2 (59:27) Grein (Sevcik/Cmunt)
3:2 (65:00) Scerban (Penalty)

Strafen: EHC 10, EVR 16; SR: Bert. Zuschauer 1500 (1210 Zahlende)

Alle Ergebnisse:
EC Bad Tölz - EHC Straubing 3:2 nP
ETC Crimmitschau - ERC Ingolstadt -:- (abgesagt)
EHC Freiburg - EV Regensburg 3:2 nP
Bremerhaven – Bietigheim 4:3
EHC Wolfsburg - SC Riessersee 5:3
Heilbronner EC - EC Bad Nauheim 3:1
Duisburg – Weisswasser 2:4

Zurück