spielbericht1
17.09.2022

Auftaktsieg nach Verlängerung!

Der EHC Freiburg besiegt den EV Landshut auswärts mit 5:4 nach Verlängerung

Der Anfang ist gemacht - der EHC Freiburg durfte zum Saisonauftakt nach Niederbayern reisen und traf dort mit dem EV Landshut auf eines der hoch gehandelten Teams der neuen DEL2-Saison 2022/23. Mit einem vollen Line-up, drei Ex-Freiburgern und zwei Förderlizenzspielern, startet der Gastgeber in diese Partie. Bei den Wölfen stieß Philip Feist vom Kooperationspartner aus Schwenningen in den Kader. Auf Simon Danner, David Makuzki, Konstantin Bongers und den erkrankten Marvin Neher musste Cheftrainer Robert Hoffmann derweil im Auftaktspiel verzichten.

Genug der Vorzeichen und rein in die Partie, welche für den EHC Freiburg alles andere als gut starten sollte. Nach gerade einmal 71 Sekunden war es der Landshuter David Zucker, welcher einen Abpraller vor Cerveny zur frühen Führung über die Linie drückte. Davon zunächst unbeeindruckt war es in der 4. Spielminute Neuzugang Martin Reway auf Seiten der Wölfe, welcher in Überzahl den Puck von seiner Rückhand sehenswert unter die Latte knallte und somit zum schnellen Ausgleich traf.
In der Folge war es nun wieder der EV Landshut, der das Spiel zunehmend an sich zu reisen versuchte und ebenfalls im Powerplay den Spielstand in der 7. und 14. Minuten auf 1:3 hochschraubte und sich mit einer vermeintlich komfortablen Führung in die erste Drittelpause verabschiedete.

Anders als zu Spielbeginn kamen die Wölfe hellwach aus der Kabine. Erneut mit einem Mann mehr auf dem Eis war es dann Shawn O’Donnell, welcher den Anschlusstreffer nach schönem Kombinationsspiel erzielen konnte. Wenige Zeit später konnte sich dann auch Mick Hochreither nach seinem Schuss von der blauen Linie in die Torschützenliste eintragen und die Begegnung war wieder ausgeglichen. Ein offener Schlagabtausch endet, wie sollte es auch anders sein, mit dem nächsten Powerplay-Tor des Abends. Auf Zuspiel von Ex-Wolf Tyson McLellan war es Yannik Valenti, welcher die Gastgeber erneut in Führung brachte. Auch hier bewiesen die Freiburger weiter Charakter und spielten mutig nach vorne. Nach einem Lattentreffer des EVL war es im Konter Kapitän Christian Billich, der humorlos rechts oben einnetzte und die Partie abermals ausglich.

Ein schneller und chancenreicher Schlussabschnitt blieb ohne weitere Tore. Die Verlängerung musste über den Extrapunkt entscheiden. Symptomatisch für diesen Abend war es selbstverständlich wieder ein Überzahlspiel, welches Calvin Pokorny auf Zuspiel von Martin Reway zum 5:4 Siegtreffer nutzen konnte.

Der EHC Freiburg holt sich somit den ersten Sieg und die ersten beiden Punkte zum Auftakt in die neue DEL2-Saison. Bereits am morgigen Freitag wartet mit den Dresdner Eislöwen jedoch der nächste hochkarätige Gegner auf das Wolfsrudel in der Echte Helden Arena (16:30 Uhr).

Tore:
1:0 (01:11) Zucker (Eberhardt, McLellan)
1:1 (04:15) Réway (O´Donnell, Immo) - PP1
2:1 (06:24) Forster (Cameron, Pageau) – PP1
3:1 (13:45) Valenti (Pfleger, McLellan) - PP1)
3:2 (23:12) O´Donnell (Réway, Immo)
3:3 (25:12) Hochreither (Sonnenburg, Billich)
4:3 (26:54) Valenti (McLellan, Pfleger) - PP1
4:4 (35:06) Billich (Immo, O´Donnell)
4:5 (63:58) Pokorny (Réway, Immo) - PP1

Schüsse: Landshut 32 (11/7/13/1), Freiburg 28 (7/14/4/3)
Strafen/Strafminuten: Landshut 5-10, Freiburg 6-10
Überzahleffizienz: Landshut 3-5, Freiburg 3-5
Schiedsrichter: Thorsten Lajoie, Kilian Hinterdobler, Oliver Schnabel, Tim Laudenbach
Zuschauer: 2278

Aufstellung:
Cerveny (Benzing)
Reway, Orendorz, Linsenmaier / Pokorny, De Los Rios
Immo, Billich, O’Donnell / Sonnenburg, Hochreither
Cressey, Kiefersauer, Wittfoth / Kaisler, Trinkberger
Otten, Feist, Hon

Zurück