19122014pse081
19.12.2014

8-1 gegen Selb - Freiburg siegt im Top-Spiel!

Beim Teddy-Bear-Toss wird die unglaubliche Zahl von 2.627 Stofftieren gespendet

Nach 14 Sekunden war's soweit - ein Angreifer der Gäste aus Selb lief im Freiburger Abschnitt ins Abseits, darauf das Zeichen des Linesman und dann ein Pfiff. Auf genau dieses Signal hatten viele Fans in der Franz-Siegel-Halle gewartet: Bei der ersten Spielunterbrechung segelten beim "Teddy-Bear-Toss" zahllose Stofftiere aufs Eis, die sogleich von vielen Helfern auf dem Eis eingesammelt wurden. Auch die Spieler beider Teams halfen kräftig mit, die Plüschtiere in Säcke zu packen, unter anderem befreite ein Gästecrack einen Löwen, der an der Plexiglaskante festhing. Ein ganzes Drittel lang wurden die Geschenke für Kinder gezählt - am Ende stand eine unglaubliche Zahl fest: 2.627 Stofftiere wurden von den EHC-Fans gespendet! Der Rekord vom letzten Jahr wurde also noch einmal deutlich getoppt, dafür ein riesengroßes Dankeschön vom EHC Freiburg an dieser Stelle!

Die kurze Unterbrechung  tat dem Anfangs-Schwung des EHC keinen Abbruch: Die vier Reihen des EHC zeigten läuferisch einen starken Auftakt und so fiel das erste Tor der Partie auch nach einem Tempo-Angriff der zweiten Reihe. Niko Linsenmaier zog den Sprint an, passte auf die Seite zu Tobi Kunz, der direkt an Petr Haluza weiterleitete - 1:0. In der 10. Minute legte Freiburg mit dem 2-0 nach, wobei der Schuss von Jakub Wiecki auf einer für Goalie Suvelo unangenehmen Höhe unterwegs war und diesem unter der Fanghand durchrutschte. Selb kam nach diesem Treffer etwas besser ins Spiel, Freiburg störte die Gäste jedoch immer wieder mit aggressivem Forechecking - weitere Großchancen kamen daher im ersten Abschnitt nicht mehr zu Stande.

Im zweiten Abschnitt blieb Freiburg weiter auf dem Gas und kam in der 25. Minute nach gleich drei Fouls hintereinander an Steven Billich zu sechs Minuten Überzahlspiel. Zunächst schien der EHC etwas zu verspielt und zeigte wenig Zug zum Tor - schließlich vollendete Steven Billich aber dann doch eine Kombination zum 3-0 für den EHC. Ähnlich entstand der vierte Freiburger Treffer: Der EHC kombinierte geduldig, bis sich Niko Linsenmaier im Slot in Position gebracht hatte, sein Direktschuss unter die Latte bedeutete das 4-0. Und kurz vor der zweiten Pause ließ Chris Billich mit einem Konter das fünfte EHC-Tor folgen, der Angreifer spekulierte auf einen Pass auf den mitgelaufenen Jakub Wiecki, schaute, wartete und versenkte die Scheibe mit einem starken Move dann selbst mit der Rückhand.

Im Schlussdrittel zog der EHC durch zwei Überzahltreffer auf 7-0 davon, inzwischen hatte Mario Kümpel den Platz zwischen den Selber Pfosten eingenommen. Der Ehrentreffer für die Gäste erzielte Herbert Geisberger in der 48. Minute, aber die Partie war zu diesem Zeitpunkt natürlich schon längst entschieden: Das Freiburger Publikum kam nun immer mehr in Feierlaune, das ganze Stadion hüpfte und sogar der Gäste-Block machte mit - dafür gab es großen Applaus im weiten Rund. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Chris Billich mit dem 8-1, der EHC-Stürmer wurde zum Freiburger Spieler des Abends gewählt, auf Selber Seite erhielt Kyle Piwowarczyk diese Auszeichnung. Unterm Strich lag dem Freiburger Erfolg eine herausragende läuferische Leistung aller vier Blöcke zu Grunde: Der EHC hatte viel in die Partie investiert und sich mit acht Treffer für den nimmermüden Einsatz belohnt. Allerdings steht bereits am Sonntag die nächste schwere Prüfung auf dem Programm: Dann reist der EHC-Tross zum Spitzenreiter EV Regensburg. Das nächste Match in eigener Halle findet am 28. Dezember gegen den Deggendorfer SC statt.

Tore:
1-0 (05:28) Petr Haluza (Tobias Kunz/Nikolas Linsenmaier) 
2-0 (09:05) Jakub Wiecki (Chris Billich/Dennis Meyer) 
3-0 (27:28) Steven Billich (Michael Frank/Jakub Wiecki - 5:4) 
4-0 (28:37) Nikolas Linsenmaier (Tobias Kunz/Timo Linsenmaier - 5:4) 
5-0 (38:51) Chris Billich (Dennis Meyer/Steven Billich)
6-0 (45:08) Jakub Wiecki (Dennis Meyer/Chris Billich - 5:4) 
7-0 (48:26) Petr Haluza (Michael Frank - 5:4) 
7-1 (48:44) Herbert Geisberger (Kyle Piwowarczyk) 
8-1 (54:31) Chris Billich (Jakub Wiecki/Steven Billich) 

Zuschauer: 2.126
Schiedsrichter: Andreas Aumüller
Strafminuten: Freiburg 6, Selb 20

Das Stadionheft ehc::live zum Spiel: Im Online-Shop erhältlich!

Die Aufstellung des EHC:
Hönkhaus
Melichar, Rießle / Herm, Bräuner, Wittfoth
Frank, Meyer / Wiecki, C. Billich, S. Billich
T. Linsenmaier, Brückmann / Kunz, N. Linsenmaier, Haluza 
Kästle, Peleikis / Rösch, Saccomani, Henry

Zurück

Nächstes Heimspiel: