IMG 20211012 WA0003
12.10.2021

Viele Schüsse, wenige Tore

U13: Schwenninger ERC – EHC Freiburg 12:4 (4:2, 3:0, 5:2).

U13: EHC Freiburg – SC Bietigheim 0:10 (0:3, 0:2, 0:5).

Die U13 bestritt am Samstag (9.10.) in Schwenningen in der Helios Arena das zweite Punktspielderby in dieser Saison. EHC-Coach Max Bauer konnte mit voller Kapelle (15+2 Spieler) anreisen. Beide Mannschaften begannen engagiert und hoch motiviert, so dass es Chancen hüben wie drüben gab. Den Hausherren war es vorbehalten, durch einen Doppelschlag in der 3. und 4. Minute in Führung zu gehen, die Wölfe konnten in ihrem ersten Powerplay durch Leonardo Rabeiro-Hübner auf 2:1 (9.) verkürzen. Zwei Mal noch traf Schwenningen im ersten Drittel, danzwischen konnte Jannik Rutz erneut den Anschluss zum 3:2 (13.) herstellen.

Der zweite Abschnitt bot wiederum das gleiche Bild, es gab viele Chancen auf beiden Seiten, doch diesmal trafen unsere Jungs nicht mehr ins Tor. Also ging es mit einem 5-Tore-Rückstand ins letzte Drittel. Nun wollten die Freiburger, auch nach einer motivierenden Ansprache ihres Trainers, nochmals alles in die Waagschale werfen.

Doch sie hatten ihre Rechnung ohne den SERC-Atomblock Jost/Butschnev/Knap gemacht, dem an diesem Tag gleich 13 Punkte gelangen. Immerhin krönten die Gäste ihre unermüdlichen Bemühungen noch durch die Treffer von Jesper Salzmann zum 8:3 (43.) und von Samuel Wilhelm zum 10:4 (52.). Chancen für 12 EHC-Tore wären da gewesen, aber man konnte sie an diesem Tag einfach nicht nutzen.

*******************

Ein etwas anderes Bild bot unser Knabenteam dann am Sonntag (10.10.) beim Heimspiel gegen Bietigheim. Nach dem anstrengenden Auswärtsspiel vom Vortag konnte EHC-Trainer Petr Bares auf 16+2 Spieler zurückgreifen, die von Anfang an auf Angriff spielten. So ergatterten sie etliche Torchancen, die sie aber nicht verwandeln konnten. Der SC Bietigheim bestrafte dies nach 12 Minuten mit einem Doppelschlag zum 0:2, dem bald ein dritter SCB-Treffer folgte. Auf der Gegenseite fand der Puck den Weg ins Bietigheimer Tor einfach nicht.

Im zweiten Drittel startete Freiburg wieder engagiert, und ihre Schüsse trafen alles Mögliche: den gegnerischen Torhüter, das Außennetz, die Bande – bloß über die Torlinie wollten sie nicht. In der 33. Spielminute wechselte Bares dann den EHC-Torhüter. Für den stark haltenden Collin Lieberwirth kam Lenny Waßmann. Kaum auf dem Eis, stand er schon unter Dauerbeschuss, weil die Freiburger in der Rückwärtsbewegung allmählich die Orientierung verloren. So fielen zwei weitere SCB-Tore.

Als im Schlussdrittel die Beine unserer Jungs immer müder wurden, folgten nochmals fünf Gegentreffer, trotz vieler starker Safes von Lenny Waßmann. Nun fehlte die Kraft, um die Bietigheimer in ihrem schnellen, passgenauen Spiel zu stören. In der 45. Minute gab es eine Schrecksekunde – einen Zusammenstoß eines EHC- und eines SCB-Spielers, den die Schiedsrichter als Kniecheck mit einer 5-Minuten- plus Spieldauerstrafe ahndeten. Auf diesem Wege wünschen wir beiden Spielern gute Besserung.

Punkte für den EHC: Jannik Rutz 1 Tor/1 Vorlage, Leonardo Rabeiro Hübner 1/0, Jesper Salzmann 1/1, Samuel Wilhelm 1/0, Dominik Bauer 0/1, Fabian Bräuner 0/2.

Michael Waaßmann/Christian Lieberwirth/tok

 

Zurück