IMG 20230123 WA0034
24.01.2023

U9: Spiel auf acht Tore

EBW-Turnier in Mannheim

Wie schon am Samstag zuvor traten die Kleinstschüler des EHC Freiburg am vergangenen Wochenende (21.01.) erneut in Mannheim an. Dieses Mal waren die gastgebenden Jungadler, die Mad Dogs Mannheim und die U9 aus Schwenningen die Gegner. Während sich die Spieler in den Katakomben der SAP-Arena auf das Turnier vorbereiteten, richteten die fleißigen Helfer die Eisfläche her – vor den staunenden Augen (nicht nur) der Freiburger Eltern. Denn anstatt zwei Kleinfelder mit 4 Toren, wie sonst bei EBW-Turnieren üblich, waren diesmal 4 Kleinstfelder mit 8 Toren zu sehen! Nach anfänglicher Verwirrung brachten Gespräche mit anderen Eltern bald Klarheit. Für alle Teilnehmer-Teams gab es heute erneut einen neuen Spielmodus, zwei gegen zwei plus Torwart. Aus einer Mannschaft wurden sozusagen zwei Teams gemacht.

Da ein Team (oder doch zwei Teams?) wegen eines Staus später in Mannheim eintraf, begann das Turnier mit etwas Verspätung. Im ersten Spiel traf der EHC auf die Gastgeber, im zweiten ging es gegen Schwenningen und zum Abschluss traten die Miniwölfe gegen die Mad Dogs aus Mannheim an. Da solch ein Modus einen klassischen Turnierbericht nicht zulässt (so viele Tore kann selbst der aufmerksamste Schreiber nicht mitzählen), kommt hier nun ein kleines Fazit des Turniers.

Durch den Modus Zwei-gegen-Zwei und das kleinere Spielfeld waren die Spieler deutlich mehr in Bewegung. Jeder Einzelne hatte deutlich häufiger den Puck und es waren viel mehr Torabschlüsse und Tore zu beobachten. Für die Torhüter allerdings bedeutet der Modus Dauerstress, was dann in der zweiten Spielhälfte oft zu spüren war. Hier geht ein Dank an die Gastgeber: Die Jungadler hatten fünf Goalies an Bord, die abwechselnd den anderen Teams aushalfen.

Die Jungs des EHC Freiburg konnten wieder mit tollem Zusammenspiel und viel Einsatz überzeugen. Nach eigener Aussage gefiel ihnen der Modus sehr gut, war aber auch sehr anstrengend.

Für den EHC auf dem Eis: Alexej Trautwein, Nik Schmidl, Damian Vögele, Daniel Dutt, Calvin Lieberwirth, Jakob Hafner, Emiliano Mayer, Leandro Bräuner, Mika Streicher, Matteo Schmidt, Nils Zimmermann, Ludwig Birkenfeld, Elias Madach, David Koc und Julian Vohwinkel

Text/Foto: Sven Streicher

Zurück