u9sww
16.03.2023

U9: Gute junge Bekannte

EBW-Turnier in Schwenningen.

Am Samstag (11.03.) war die U9 mit ihrem Trainer Pyry Eskola zu Gast bei den Schwenninger Wild Wings. Die Mannschaft des EHC Freiburg traf sich nach privat organisierter Anreise um 11.30 Uhr vor der Helios-Arena. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es in die Kabine zum Umziehen und dann raus auf das Eis. Gespielt wurde auf zwei Feldern jeweils 32 Minuten. Für Dilara Kähni, bislang das einzige Mädchen in der U9-Mannschaft, war es ihr erstes Turnier. Die mitgereisten Eltern aller Teams sorgten für eine sehr gute Stimmung in der Halle. Für das leibliche Wohl sorgten auch dieses Mal wieder die Schwenninger Eltern.

Unsere Gegner in diesem Turnier waren, neben dem Gastgeber, der MERC aus Mannheim und die Steelers aus Bietigheim. Alles sehr gute Bekannte aus zurückliegenden Turnieren. Im ersten Spiel traf unser Team auf Mannheim. Dabei konnten unsere Goalies Alexej Trautwein und Nik Schmidl eine Reihe von Schüssen parieren, mussten aber auch das eine oder andere Mal hinter sich greifen. Auch wenn Tore bei der U9 offiziell nicht gezählt werden, wussten Freiburgs Spieler am Ende: Diese Runde ging an den MERC.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Schwenninger. Auch hier fielen auf beiden Seite viele Tore, die U9 des EHC schaffte es immer wieder, sich gegen die Abwehr der Wild Wings durchzusetzen und sehr schöne Treffer zu erzielen. Die Freiburger Eltern waren sich sicher, dass ihre Jungs und Mädchen nach dieser tollen Leistung die Nase vorn hatten.

Abschließend standen die Steelers auf unserem Turnierplan. Auch in diesem Spiel schenkten sich beide Teams nichts, griffen eins ums andere Mal an, und so fielen auf beiden Seiten sehenswerte Tore. Dem Gefühl der Bietigheimer Eltern, dass diesmal ihre Jungs und Mädchen die Nase vorn hatten, mochte im Freiburger Lager niemand widersprechen.

Für den EHC auf dem Eis: Alexej Trautwein, Nik Schmidl (Tor); Emiliano Mayer, Julian Vohwinkel, Matteo Schmidt, Elias Madach, Leandro Bräuner, Daniel Dutt, Damian Vögele, Anton Emmerich, Dilara Kähni, Mats Danner, Nicolas Schuler, Niklas Jewski, Torben Villar Vescovi und Nils Zimmermann

Nun geht unsere U9 mit Siebenmeilenstiefeln auf das Thomas-Dolak-Turnier zu, das am 1. und 2. April die Echte-Helden-Arena nochmals zum Beben bringen wird, bevor unmittelbar nach dem Turnierfinale das Eis abgetaut wird. Dafür setzt das Dolak-Turnier 2023 einen letzten Paukenschlag hinter eine Saison, die für den EHC-Nachwuchs so erfolgreich verlaufen ist.

Zwei Tage lang bietet sich allen Zuschauern ein Schaulaufen meisterlicher Vereine, denn der EHC Freiburg (Deutscher Junioren-Meister 2003, 2004 und 2008) empfängt die Kleinstschüler-Abordnungen des Schwenninger ERC, der Löwen Frankfurt (Deutscher Meister 2004), des EC Peiting (Deutscher Junioren-Meister 2011 und 2014), des EHC München (Deutscher Meister 2016, 2017, 2018), des AC Boulogne-Billancourt aus Paris (3mal Französischer Meister in den 60er Jahren) und des HC Innsbruck (Österr. Meister National-Liga 2012).

Der achte Startplatz wurde durch die kurzfristige Absage der Dragons de Rouen vakant, geht nun aber wohl an einen Club, der schon zwei Mal Deutscher Zweitliga-Meister war.

Text: Olaf Vohwinkel/tok, Foto: Samantha Schmidl

Zurück