IMG 20221119 WA0058
29.11.2022

U9: Drei DEL-Clubs zu Gast

Heimturnier der EHC-Kleinstschüler mit Topbesetzung

Nach drei Turnieren in der Fremde war es am Samstag (19.11.) endlich soweit: Die U9 des EHC Freiburg bestritt ihr erstes Heimturnier der Saison! Die Gegner waren keine Geringeren als die U9-Teams der baden-württembergischen DEL-Clubs aus Schwenningen, Bietigheim und Mannheim.

Lautstark angefeuert von ihren Familien und Freunden trafen die Freiburger im ersten Spiel auf Mannheim. Es entwickelte sich eine temporeiche Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Während die Jungs von EHC-Trainer Pyry Eskola nur wenige ihrer Torchancen nutzen konnten, machten es die Jungadler etwas besser. Die Wölfe kämpften mit allen Mitteln, konnten die Gäste aber nicht aufhalten.

In der zweiten Partie stand man den Bietigheim Steelers gegenüber. Die jungen Wölfe begannen druckvoll und erzielten früh den ersten Treffer. Bietigheim spielte munter mit und konnte auch die eine oder andere Angriffsbemühung erfolgreich abschließen. Mit zunehmender Spieldauer rollte aber Angriff um Angriff auf das Bietigheimer Tor, bis am Ende der erste Erfolg der Freiburger feststand. Er wurde von den zahlreichen Zuschauern frenetisch gefeiert.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die Mini-Schwäne. Nachdem man in den letzten Begegnungen gegen Schwenningen meist unterlegen war, war die Spannung diesmal kaum zu überbieten. Beide Teams gaben Vollgas und erspielten sich Chance um Chance, es dauerte aber lange, bis der Puck das erste Mal in einem der beiden Tore lag. Die Jungwölfe trafen zuerst, kurz darauf waren auch die Gäste erfolgreich. Es ging weiter hin und her, Nik Schmidl im EHC-Tor parierte ein ums andere Mal, aber auch der SERC-Goalie hielt, was zu halten war. Am Ende der Partie stand ein knapper Erfolg für Schwenningen, die Mini Wölfe konnten das Eis aber erhobenen Hauptes und unter dem Applaus der Zuschauer verlassen. So wurde das erste Heimturnier unserer U9 ein voller Erfolg, und die Mannschaft samt Trainer und Betreuerinnen freuen sich schon auf das nächste Turnier.

Für den EHC auf dem Eis: Nik Schmidl, Damian Vögel, Daniel Dutt, Calvin Lieberwirth, Jakob Hafner, Emiliano Mayer, Torben Villar-Vescovi, Leandro Bräuner, Mika Streicher, Mats Danner, Matteo Schmidt, Nils Zimmermann, Nikita Kurz, Ludwig Birkenfeld, Elias Madach, Christian Musacchio, David Koc, Niklas Jewski, Mark Ermantraut, Julian Vohwinkel

Text: Sven Streicher/Foto: Samantha Schmidl

Zurück