19.03.10 U9 in Wil Thurgau
13.03.2018

U8 und U10 vom Wochenende / Nachwuchs - News Teil 2

Unmuessig5

Schweizer Lorbeeren für den EHC

18.03.10 U9 in Wil Thurgau Jubel


U9 wird hervorragender Vierter bei Turnier in Wil/Thurgau.
Was war das für ein spannendes und hochwertiges Nachwuchsturnier. 16 Teams aus der Schweiz, Deutschland und Österreich trafen sich am Samstag (10.3.) in Wil (Thurgau) zum Kräftemessen. Das bedeutete für den EHC-Nachwuchs: um 4 Uhr aufstehen und mit dem Bus durch die malerische Bodensee-Landschaft in Richtung St. Gallen.

Traditionell verschlafen unsere Jungs das erste Match nach langer Busfahrt. Das war auch diesmal so. Gegen den SC Lyss, verstärkt mit Spielern des EHC Biel und EV Zug, gab es eine 4:10-Niederlage, die vollkommen unnötig war. Die Kabinenpredigt von Coach Rudi Gorgenländer hatte es dann in sich, ihr Echo war noch auf dem Bodensee zu hören. Darunter zu leiden hatten die Züricher Jungs vom GCK Lions, die von unseren Wölfen, die nun ganz anders präsent waren, 13 Gegentore eingeschenkt bekamen. Derweil feierte EHC-Goalie Lenny Waaßmann hinten einen Shootout. So entschied das letzte Vorrundenspiel gegen den Kabinen-Nachbarn Uzwil über den Einzug ins Viertelfinale. Mit viel Einsatz, Laufbereitschaft und spielerischen Elementen wurden die aufopferungsvoll kämpfenden Schweizer mit 6:1 besiegt.

Nach einem Fototermin und ausgiebigem Mittagessen wartete nun im Viertelfinale der HC Prättigau-Herrschaft, ein kompaktes, körperlich robustes Team. Unsere Wölfe legten wieder los wie die Feuerwehr, ließen dem Gegner kaum eine Chance, waren eng an den Gegenspielern dran und sorgten mit sauberem Kombinationsspiel für eine schnelle 6:1-Führung. Zwei EHC-Unachtsamkeiten in der Schlussminute waren nur noch Ergebniskosmetik.

Nach über zweistündiger Pause ging es nun ins Halbfinale, dort traf man auf den späteren Turniersieger HC Fribourg Gotteron. Zu Beginn war es ein starkes Match mit Chancen auf beiden Seiten, doch dann wurde bei unseren Wölfen der Tank immer leerer. Frühes Aufstehen und lange Anfahrt hinterließen ihre Wirkung: Ein Doppelschlag der Fribourger wirkte dann wie ein Genickschlag, 2:10 hieß es am Ende. Mit Tränen in den Augen saßen die Jungs in der Kabine - enttäuscht, dass es ausgerechnet beim letzten Schritt auf dem Weg ins Finale nicht geklappt hatte.

Coach Gorgenländer verstand seine Mannen nochmals aufzurichten, schließlich ging es ja noch um die Bronzemedaille. Im Spiel um den 3. Platz wartete wieder der SC Lyss, der im Halbfinale gegen Lugano eine Drei-Tore-Führung vergeigt hatte. Die Partie wurde zum Spiegelbild des Halbfinales: Ein Doppelschlag der Schweizer ließ den Willen unserer Jungs brechen, danach ließ ihr Widerstand nach, und sie verloren mit 1:13.

Bei der Siegerehrung war die Enttäuschung jedoch schnell vergessen. Schließlich hatte man einen respektablen vierten Rang erreicht und Top-Teams wie Basel, Zürich oder Kloten hinter sich gelassen. Es bleibt ein Dankeschön an den EC Wil, der ein tolles Turnier mit großen Namen aus der Schweiz organisiert hatte. Hoffentlich durften wir hier nicht das letzte Mal zu Gast sein!

Thorsten Bühler

 


Wenn der Wecker zweimal klingelt


U8-Turnier in Heilbronn. Turnierbeginn 9 Uhr in Heilbronn - das hieß am bvergangenen Samstag (10.3.) mal wieder früh aufstehen für unseren Tross! Um 5.30 Uhr fanden 2 Torhüter, 13 Feldspieler, 2 Trainer und aufgeregte Eltern zur Abfahrt an der FSH ein.

Im ersten Spiel wartete Bietigheim auf unsere noch etwas müde Helden. So hieß es schnell 0:2 für die BiBis. Da ließen unsere Trainer Petr Mares und Max Bauer den Wecker nochmals läuten in den EHC-Reihen. Und schon ging es los! Ruckzuck wurde das Spiel gedreht und mit beruhigendem Vorsprung gewonnen.

Im zweiten Spiel wartete ein alter Bekannter auf die Wölfe: Der Torhüter der Mannheimer Maddogs hatte unserer U8 schon öfter den Zahn gezogen. Auch diesmal hielt er seinen Kasten sauber, was alle EHC-Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern zum Verzweifeln brachte. Die Jungs versuchten alles und liefen immer wieder in die Mannheimer Konter. Allein den Freiburger Goalies war zu verdanken, dass Mannheim am Schluss nur vier Tore schaffte.

In der Regel hat die Mannschaft, die der Turnier-Spielplan zum dritten Gegner unserer U8 bestimmt, einfach Pech. Diesmal traf es den Gastgeber, der dem geballten letzten Energie-Ausbruch des EHC wenig entgegen zu setzen hatte. Erst das Schwinden der Kräfte verhindere ein weiteres Stängli. Nun geht es für die jüngsten Wölfe nochmals nach Mannheim und am 25. März dann zum Saisonabschluss auf das Einladungsturnier nach Miesbach.

Raphael Vögele

Zurück