u7 heilb
16.03.2023

U7: Leider!

Letztes Turnier der Saison bei den Falken in Heilbronn

Früh war es wieder einmal am Samstag (04.03.), genauer gesagt 5:30 Uhr, als sich alle U7-Spielerinnen und Spieler an der Freiburger Eishalle trafen, um mit wehenden Fahnen nach Heilbronn zu ziehen. Spielerinnen? Ja genau: die U7 hat in Leoni wirklich einen weiblichen Eishockey-Crack – und weitere Mädchen, die dem Puck auf Kufen nachjagen wollen, sind jederzeit willkommen.

Die gewohnt lange Fahrt haben die meisten der jungen Wölfe genutzt, um nochmal ein bisschen Schlaf nachzuholen. Der Rest konnte es kaum erwarten, endlich wieder die Kufen zu schwingen. Pünktlich um 9:30 Uhr startete das hochdotierte Turnier mit unseren altbekannten Gegnern, der ESG Esslingen, dem Heilbronner EC und dem SC Bietigheim. Bis auf Matteo, Trent und Emil waren alle wie gewohnt dabei – Moment, da waren ja noch mehr. RICHTIG! Ihr Debüt im Trikot des EHC gaben dieses Mal Emilio und Matthis. Ein herzliches Willkommen auch von dieser Seite. Viel Spaß und viel Erfolg euch beiden.

Mit Leo im Tor, 11 EHC-Feldspielern und einem Aushilfsspieler der ESG-Esslingen (Danke für die tatkräftige Unterstützung) konnten wir drei Reihen à vier Spielern aufs Feld schicken. Das erste Spiel gegen die Esslinger Truppe war turbulent. Die Wölfe legten mit einem Eiltempo los und ließen der ESG kaum Luft zum Atmen. Ein gelungener Auftakt in den Turniertag, bei dem viele unterschiedliche Spieler(innen) scoren konnten.

Die nächsten 2 x 12 Minuten gingen gegen den Lokalmatadoren, den Heilbronner EC. Dieses Spiel war fulminant, es war alles dabei was das Eishockeyherz begehrt: Power, Wille, Einsatzbereitschaft, Stimmung. Die beiden Mannschaften schenkten sich keinen Zentimeter. Die Goalies hatten jeden möglichen Schuss fest im Griff, der Rest ging unhaltbar auf die Anzeigetafel. Ein tosender Applaus beendete ein tolles, ausgeglichenes Spiel.

Nach zehnminütigem Luftschnappen ging es direkt ins letzte Spiel. Die Bietigheimer setzten uns von Beginn an unter Druck. Fünf Minuten lang konnte man sich ebenbürtig dagegenstemmen, dann verließen uns die Kräfte, das Heilbronn-Spiel forderte seinen Tribut. Ein Puck nach dem anderen schlug im Freiburger Tor ein, und die Stimmung wanderte in den Keller. U7-Trainer Pyry ließ sich aber nicht unterkriegen. Ruhig und bedacht sprach er mit jeder Reihe, die gerade pausierte, holte das Wolfsrudel wieder auf den Boden der Tatsachen hoch und schaffte es, alle nochmal richtig zu motivieren. Mit dem Rücken zur Wand bäumte man sich in den letzten Minuten nochmal auf und konnte gemeinsam doch noch zwei tolle Tore gegen die übermächtig wirkenden Bietigheimer erzielen. Ein verdienter Abschluss für alle Beteiligten.

Es war geschafft, ein tolles, erfolgreiches Turnier war zu Ende. Mit leckerer Pizza im Magen hieß es Platz nehmen im Wolfomobil und zurück in den schönen Breisgau. Natürlich für die meisten wieder - träumend …

Ein Wermutstropfen bleibt im Nachgang aber. Das letzte Turnier der Saison in Esslingen wird leider ausfallen und auch alle anderen Mannschaften können kurzfristig kein Turnier mehr auf die Beine stellen. Positiv: Alle freuen sich schon auf den Saisonabschluss Ende April, im französischen Chamonix am Fuße des Montblanc. Beim EHC wird eben für Klein und Groß immer etwas geboten.

Zum Schluss kann man konstatieren, dass sich in dieser kurzen Saison wiederum eine tolle Mannschaft gebildet hat, die sich spielerisch gut weiterentwickeln konnte. Sehr schön zu sehen ist, dass unsere Wölfe immer wieder versuchen, im Team zu agieren, spielerische Elemente mit einbauen und daher mit Abstand die höchste Passquote vorweisen können. Die Tore fallen dann frei nach Lothar Matthäus fast von selbst: „Wenn man einfach mal draufhaut, dann fährt er auch mal rein.“ Ein herzliches Dankeschön für die Saison geht bereits jetzt an unseren Coach Pyry Eskola, an Ersatztrainer Peter Salmik, an die Betreuerinnen Samantha Schmidl, Jana Teschner und Swetlana Juschenko,  die die Kinder mit ihrer Leidenschaft stets begeistern – und nicht zu vergessen: Danke an alle Eltern, Verwandten und Freunde, die immer tatkräftig unterstützen wo sie nur können. Ihr seid alle TOP!

Text: Alexander Winter/Foto: Samantha Schmidl

Zurück