u7 news longway
20.01.2023

U7: It´s a long way – und er beginnt hier!

Heimturnier unserer Minis

Wie alle Fans von AC/DC und/oder EHC Freiburg wissen, ist es ein langer Weg bis zur Spitze. Aber auch der längste Weg beginnt mit den ersten Schritten. Und diese ersten Schritte unternimmt gerade wieder ein Dutzend junger Jungs und Mädchen im EHC. Am Samstag (14.01.) war ihr großer Tag: das erste Heimturnier unserer U7!

Wenn man´s genau nimmt, haben unsere Minis schon zwei Turniere absolviert, beide mit Bravour und Begeisterung. Aber das allererste HEIM-Turnier im Leben ist halt doch was Besonderes: wenn man die Halle kennt und die Farbe der Zamboni, wenn viele bekannte Gesichter auf der Tribüne sitzen und Opa ganz aufgeregt Fotos macht. So war am Samstag allen Beteiligten die Freude ins Gesicht geschrieben. Dieses Mal war auch EHC-Coach Pyry Eskola dabei und motivierte seine Zöglinge selbst von der Seitenlinie.

Gekommen waren diesmal die Mannschaften aus Heilbronn, Bietigheim und Esslingen. In dieser Reihenfolge standen sie dann auch auf dem Matchplan der EHC-Minis. Es brizzelte auf dem Eis nur so vor Tatendrang und Leidenschaft. Weil seine Laufschule (siehe die Nachwuchs-News vom 29.12.2022) in dieser Saison so gefragt ist wie nie, können die EHC-Trainer auch immer mehr Laufschüler ins Mannschafts-Training überstellen – und das macht sich gleich im Spielbetrieb bemerkbar: Inzwischen kann der EHC bei der U7 bereits auf 12+1 Spieler zurückgreifen, die den Grundanforderungen eines Mannschaftssports gewachsen sind (oder jedenfalls langsam hineinwachsen). 12+1 Spieler heißt auf dem Kleinfeld: drei Blöcke. Und mit drei Blöcken, die im Minutentakt durchwechseln, lässt sich schon eine Menge Power aufs Eis bringen. So wurden die Hauptziele des Heimturniers spielend erreicht: es fielen viele viele Treffer, es gab jede Menge Anlass zum Jubel, und der EHC erwies sich als guter Gastgeber und vernagelte sein eigenes Tor keineswegs.

Die größte Überraschung kam aber zum Schluss: Plötzlich stand das EHC-Maskottchen Wolfi auf dem Eis und verteilte die Medaillen und Urkunden. Das war für alle Kleinen und Großen das Größte. Nach der warmen Dusche gab es zur Stärkung Pizza und Waffeln, und ein Betreuerin wisperte versonnen: „Was für ein tolles Erlebnis für unsere Kleinsten! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnier am 4. März in Heilbronn.“

Im Einsatz für den EHC: William Nötzel (Tor), Leoni Emerich, Iwan Kern, Matteo Calma, Nino Winter, Lias Birkle, Jonas Selz, Maxim Juschenko, David Dutt, Leo Schmidl, Milan Teschner, Emil Hafner

Text: Samantha Schmidl+Toni Klein/Foto: Jasmyn Groeschke

Zurück