IMG 20221102 WA13
08.11.2022

U20: Nils, Luis, Mischa, Lio

Stuttgarter EC – EHC Freiburg 4:9 (2:3, 1:5, 1:1).

Mit höchstem Respekt fuhren die EHC-Junioren am Samstag (5.11.) in die Landeshauptstadt, denn in den Spielen gegen den Stuttgarter EC wird sich wohl entscheiden, welches Team den EBW-Meistertitel 22/23 erobert. Der Meister darf sich dann um den Aufstieg in die DNL bewerben, das ist quasi die U20-Bundesliga. Bis Samstag hatten die Freiburger ein Spiel gegen Stuttgart absolviert und mit 7:3 gewonnen. Jetzt stand Partie #2 an, und beim EHC fehlten drei zuverlässige Punktegaranten: Samuel Flamm, Luis Loyal und auch Leon Wiesner, der Topscorer der Liga. Bisher kam Wiesner auf stolze 5,66 Punkte pro Partie.

Was die 14+1 EHC-Spieler unter dem Kommando von Peter Salmik dann am Samstag in Stuttgart ablieferten, war aller (Meister-) Ehren wert. Das Rampenlicht in der gut besuchten Eis-Arena unterm Fernsehturm nutzten unter anderem Nils Meinzer, Luis Bockstahler, Mischa Zwenger und Lio Leichsenring, um sich in die Scorer-Listen zu spielen. Mit einem der ersten Angriffe ging Stuttgart zwar in Führung (1:0/3. Minute). Doch keine Minute später glich Luis Bockstahler zum 1:1 (4.) aus. Bald darauf leistete Bockstahler die Vorarbeit zum 1:2 durch Lio Leichsenring – es war das erste Tor des 2007ers bei den Junioren (9.). Auch nach dem zweiten Stuttgarter Tor (15.) dauerte es nur wenige Sekunden bis zur direkten Antwort des EHC. Diesmal traf, wenige Tage nach seinem 16. Geburtstag, Nils Nagreli zum ersten Mal bei den Junioren (2:3/15.).

Spielstand nach dem ersten Drittel 2:3? Das ist noch kein Polster, auf dem sich ein Tabellenführer beim ärgsten Verfolger ausruhen darf. Also polsterten die Gäste dieses Ergebnis im zweiten Drittel ordentlich auf. Erst traf Maximilian Spitz, Leihgabe vom SERC, zum 2:4 (24.). Dann machte binnen 30 Sekunden ein Doppelschlag der Torschützen Paul Bechtold (2:5/29.) und wiederum Nils Nagreli (2:6/30.) den Deckel drauf. Den zweiten Doppelschlag – diesmal fielen zwei EHC-Tore innerhalb von 46 Sekunden – steuerten Lio Leichsenring (34.) und Mischa Zwenger (2:8/35.) bei.

In der Schlussphase ließen die Gäste noch zwei Gegentreffer zu. Der große Moment kam aber in der 53. Minute: Nach nicht weniger als vier Torvorlagen krönte EHC-Stürmer Nils Meinzer seinen überragenden Arbeitstag auch noch mit einem eigenen Treffer, zum zwischenzeitlichen 3:9. In dieser Form können die Freiburger ihrem zweiten Gastspiel unter dem Fernsehturm auf der Waldau nicht ohne Zuversicht entgegenblicken. Es findet am kommenden Samstag, 12. November, um 17.15 Uhr statt.

EHC Freiburg U20 (Tore/Vorlagen): Maurice Hempel (Tor); Maxim Skrylov (-/1), Maik Kraus, Leonard Glatz, Silas Flamm (-/1), Lio Leichsenring (2/-), Cedric Ringenbach (-/1), Niclas Hempel, Nils Nagreli (2/1), Nils Meinzer (1/4), Maximilian Spitz (1/-), Michael Zwenger (1/1), Paul Bechtold (1/2), Milan Schiffermüller (-/1), Luis Bockstahler (1/3)

Text: Toni Klein / Foto: SportFotoPix

Zurück