20230219 144340
22.02.2023

U20: Keine weiße Weste mehr

SG Hügelsheim/Balingen/Pforzheim – EHC Freiburg 5:6 nach PS (2:1, 3:3, 0:1, 0:1).

Die makellose Saisonbilanz unserer Junioren hat einen ersten Kratzer bekommen. Am Sonntag (19.02.) konnte die U20-Mannschaft des EHC ihre Tabellenführung zwar ausbauen. Der Gegner, SG Hügelsheim/Balingen/Pforzheim, wurde aber erst im Penaltyschießen bezwungen – und auch das gelang nur mit erheblicher Mühe: Fast die halbe Spielzeit lang lag das SG-Team in Führung.

Schon früh war klar, dass diese Partie (die in der Echte-Helden-Arena ausgetragen, aber als Heimspiel der SG gewertet wurde) anders werden würde als die bisher neun fast mühelosen Siege unserer U20. Die Hügelsheimer brachten viele alte Bekannte mit. Ihre erfolgreichsten Feldspieler, darunter die Brüder Kevin Andreev (bisher 11 Tore, 5 Assists) und Daniel Andreev (2/6), hatten bis vor kurzem noch im EHC-Trikot gespielt. Erst als die jahrelange harmonische Kooperation Freiburg/Hügelsheim beendet werden musste, weil nur „reine“ Vereine in die DNL-Bundesliga aufsteigen dürfen, wechselten die Jungs vom Baden-Airpark zurück zu ihrem Stammverein. Jetzt gab es erstmals ein Wiedersehen – und die Hügelsheimer gaben gleich Vollgas. Nach neun Minuten stand es 2:0, und die Freiburger schwächten sich durch unnötige Strafzeiten immer wieder selbst.

Nachdem Leonard Glatz (13. Minute) und Charlie Bassen (24.) zum 2:2 ausgeglichen hatten, ging Hügelsheim fast postwendend wieder in Führung. Dann wurde eine Strafzeit gegen EHC-Verteidiger Samuel Flamm (28.) unterhaltsamer als erwartet: Erst EHC-Torjäger Paul Bechtold und dann erneut Charlie Bassen konnten sich in Unterzahl davonschleichen und mit zwei Shorthander-Toren auf 3:4 stellen. Doch zwei Freiburger Unachtsamkeiten am Ende des zweiten Drittels ermöglichten dem Gegner doch noch die erneute Führung – 5:4.

Im Schlussdrittel wehrten sich die nur mit Mindeststärke (10+1 Spieler) angetretenen Hügelsheimer aufopferungsvoll. Der EHC, bei dem drei Blöcke durchrotieren konnten, drängte nach dem schnellen Ausgleich durch Leon Wiesner (41.) mit Macht auf die Entscheidung. Doch Pech, unpräzise Abschlüsse und drei weitere Strafzeiten verhinderten den Drei-Punkte-Erfolg, der Freiburgs weiße Weste gerettet hätte. Im abschließenden Penaltyschießen war es dann erneut Leon Wiesner, der mit seinem Treffer die Partie für den EHC entschied.

Am kommenden Sonntag, 26. Februar, um 12.30 Uhr steht exakt dieselbe Paarung am gleichen Ort nochmals an. Dann ist allerdings (auch ganz offiziell) der EHC in seiner Halle der Gastgeber.

EHC Freiburg U20 (Tore/Vorlagen): Paco Kuleszka (Tor); Samuel Flamm, Michael Zwenger (-/1), Leon Wiesner (2/-), Leonard Glatz (1/-), Silas Flamm, Joshua Basham, Lio Leichsenring, Cedric Ringenbach, Charlie Bassen (2/-), Nils Nagreli, Luis Loyal, Maximilian Spitz, Robin Eggert, Paul Bechtold (1/3), Luis Bockstahler

Text: Toni Klein/Foto: Andreas Eggert

Zurück