20230218 144719
24.02.2023

U17: Läuft nicht

HC Landsberg – EHC Freiburg 5:4 (1:0, 2:1, 2:3)

2023 ist noch nicht das Jahr der U17-Mannschaft im EHC. Im Herbst 2022 hatte sich der Aufsteiger noch mit starken Leistungen den Respekt der Jugend-Bundesliga (Division II) erarbeitet. Früh wurde damals das Abstiegsgespenst verscheucht, sogar der dritte Tabellenrang war in Reichweite. Doch von den vergangenen elf Parten hat das Team nur noch schlappe drei gewonnen. Selbst gegen die Schlusslichter Mannheim und Weiden gab es Niederlagen – und nun, am Samstag (18.02.), auch beim Drittletzten der Liga, dem HC Landsberg.

Mit 13+2 Spielern hatte der EHC die Reise an den Lech angetreten, darunter auch den 2008ern Rafael Brug und (erstmals mit von der Partie) Julius Wulf. Bei den Hausherren fehlten dagegen gleich vier ihrer sieben Top-Scorer – und die übrigen drei spielten zwar, blieben aber torlos. So traten bei Landsberg lauter Akteure in den Vordergrund, die die Freiburger gar nicht richtig auf der Liste hatten. Unter anderem Sebastian Bertele mit seinem ersten und Luca Falkenberger mit seinem zweiten Saisontor. Auch die Verteidigerin Anna Kindl trug sich in die Torschützenliste ein. So lag Landsberg nach einem desolaten EHC-Auftakt mit 3:0 vorne (28.).

Doch schon im Gegenzug weckte Cedric Ringenbach, aus der Verteidigung in den ersten Sturm vorgerückt, die Seinen mit dem Anschlusstreffer zum 3:1 (29.). Endgültig zum Leben erwachten die Gäste nach der zweiten Drittelpause: Da erzielten Rafael Brug und wiederum Cedric Ringenbach innerhalb von 40 Sekunden den Ausgleich zum 3:3 (41.). Die erneute HCL-Führung erzielte dann das zweite Mädchen im Landsberger Trikot, Zikmunda Mazancova (50.). Wiederum konnte Ringenbach schnell egalisieren (51.) – mit dem 4:4 hatte er den lupenreinen Hattrick geschafft. Das hätte eine schöne Vorbereitung für ein Freiburger Happyend sein können. Doch dann gelang den Gastgebern anderthalb Minuten vor dem Ende der 5:4-Siegtreffer.

Jetzt darf die U17 des EHC zwei Wochenenden lang verschnaufen. Dann steht am 11. und 12. März ihr Saisonabschluss an – wiederum in Landsberg.

EHC Freiburg U17 (Tore/Vorlagen): Paco Kuleszka (Tor), Max Schneider (n.e.); Silas Flamm (-/1), Maxim Skrylov, Rafael Brug (1/-), Julian Brehm (-/2), Leonard Glatz, Cédric Ringenbach (3/-), Nils Nagreli (-/1), Luis Loyal (-/1), Michael Zwenger, Robin Eggert, Julius Wulf, Lio Leichsenring, Luis Bockstahler

Tabelle U17, Division II Süd: 1. München 29 Spiele/221:41 Tore/85 Punkte. 2. Peiting 28/174:87/63. 3. Deggendorf 29/90:71/50. 4. EHC Freiburg 28/106:114/39. 5. Landsberg 27/78:130/26. 6. Mannheimer ERC 28/57:154/18. 7. Weiden 29/55:184/16.

Text: Toni Klein/Foto: Andreas Eggert

Zurück