nachwuchs u17
28.01.2023

U17: Jetzt kommt Peiting

Deggendorfer SC – EHC Freiburg 5:2 (2:0, 3:1, 0:1). EV Weiden – EHC Freiburg 3:4 (1:3, 1:1, 1:0).

Diesen Samstag, 28. Januar, um 17.30 Uhr erwartet die U17 des EHC Freiburg den EC Peiting in der Echte-Helden-Arena. Für die Gastgeber wird es die vorentscheidende Partie um einen „Medaillenrang“ in der Jugend-Bundesliga (Division II). Sollte Freiburg am Samstag gewinnen, käme der dritte Platz in der Abschlusstabelle in Reichweite – das wäre eine Hammer-Bilanz für das Team, das vor zehn Monaten in einem Wimpernschlag-Finale in die Bundesliga aufgestiegen. Gewinnt dagegen Peiting, können sich die Freiburger dagegen dauerhaft auf dem vierten Rang einrichten – auch dies ein beachtliches Resultat, weil man damit auf jeden Fall Bundesliga-Veteranen wie Mannheim, Landsberg und Weiden hinter sich lässt.

Die Chance zum direkten Sprung auf den „Bronze-Platz“ in der Tabelle hatte der EHC am Samstag (21.01.) vergeben. Beim Tabellennachbarn Deggendorfer SC, den man in dieser Saison bereits drei Mal besiegt hatte (7:3, 3:0, 3:1), lief diesmal aus Freiburger Sicht 24 Minuten lang fast nichts. Ohne Nationalspieler Niclas Hempel und den rekonvaleszenten Michael Miller angereist, fehlte den 13+2 EHC-Spielern lange Zeit das Scheibenglück. Und auch das berühmte Momentum war nicht auf ihrer Seite: Mit ihrem ersten ernstzunehmenden Schuss erzielten die Hausherren das 1:0 (2. Minute), kurz nach der Rückkehr aus der Pausenkabine legten sie psychologisch so wichtige 3:0 (23.) und 4:0 (25.) nach. Erst eine Serie von Deggendorfer Strafzeiten weckte das Team von EHC-Trainer Martin Sekera auf. Erst gelang, passend zum 21.01., dem EHC-Verteidiger mit der Trikotnummer 21, Robin Eggert, sein 1. Saisontreffer (25.). Später zog auch EHC-Stürmer Mischa Zwenger nach und schoss in Überzahl sein erstes Tor der Saison (45.). Mehr wollte den Freiburgern an diesem Tag aber nicht gelingen.

So fuhr nach dem Spiel eine Portion Frust mit den Freiburgern aus Niederbayern in die Oberpfalz, ins 159 km entfernte Weiden. In der Hans-Schröpf-Arena, die bei den Profis ab 2003 zwei DEL2-Spielzeiten erlebt hatte und seither zum Stamm-Inventar der Oberliga gehört, wollte das Sekera-Team unbedingt frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen. So legte insbesondere die erste Freiburger Sturmreihe mit Luis Bockstahler, Rafael Brug und Nils Nagreli los wie die Feuerwehr. Noch vor Ende des ersten Drittels hatten diese Drei bereits drei Treffer erzielt (7., 13. und 18. Minute). Da zwischendurch auch ein Weidener Schuss über die Torlinie huschte, ging es mit 1:3 in die Kabine. Danach ließen die Gäste nichts mehr anbrennen. Nach dem Weidener Anschlusstreffer stellte EHC-Verteidiger Leonard Glatz den Zwei-Tore-Abstand wieder her (39.). Später überstand das EHC-Team sogar eine zweiminütige doppelte Unterzahl. Und als Weiden kurz vor Schluss doch noch das 3:4 schaffte, war das nur noch Ergebnis-Kosmetik.

Nach diesen beiden Partien stehen für die U17 des EHC noch sechs Saisonspiele an: der Heimauftritt gegen Peiting an diesem Samstag (siehe oben), am folgenden Wochenende zwei Heimspiele gegen Weiden und später noch drei Partien in Landsberg. Nach „unten“ ist man abgesichert, ein Abrutschen auf Rang 5 ist fast ausgeschlossen. Nach „oben“ ist noch Schielen erlaubt, denn die Deggendorfer haben gegenüber Freiburg das schwerere Restprogramm.

EHC Freiburg U17 (Tore/Vorlagen): Paco Kuleszka (Tor), Max Schneider (n.e.); Silas Flamm, Maxim Skrylov (-/1), Rafael Brug (-/3), Jan Selynin, Leonard Glatz (1/-), Mark Ihlefeldt, Cédric Ringenbach (-/1), Nils Nagreli (2/-), Luis Loyal (-/2), Michael Zwenger (1/-), Robin Eggert (1/-), Lio Leichsenring, Luis Bockstahler (1/2)

Tabelle U17, Division 2 Süd: 1. München 25 Spiele/194:35 Tore/73 Punkte. 2. Peiting 23/143:64/54. 3. Deggendorf 24/73:61/41. 4. EHC Freiburg 24/92:92/36. 5. Landsberg 22/65:101/23. 6. Mannheimer ERC 25/50:141/15. 7. Weiden 25/48:171/10.

Text: Toni Klein/Foto: Andreas Eggert

Zurück