22 23 U16
30.03.2023

U15: Überzeugender Ausklang

Mannheimer ERC (blau) – EHC Freiburg 4:12 (1:4, 1:3, 2:5)

Mit einem überzeugenden Auswärtssieg hat das Schülerteam des EHC seine Saison beendet. Am Samstag (25.03.) gelang ein 12:4-Erfolg beim MERC, der sich schon früh abzeichnete. Nach sechs Minuten lagen die Freiburger schon mit 3:0 vorne, besonders weil ihre erste Sturmreihe mit Rafael Brug, Michael Miller und Julius Wulf wie geölt funktionierte. Diese Führung konnten die 11+2 Spieler unter Regie von EHC-Trainer Lukas Smolka bis zur Schluss-Sirene kontinuierlich ausbauen.

In einer phasenweise ruppigen Partie hagelte es insgesamt 48 Strafminuten, darunter zwölf kleine Strafen gegen den MERC und sieben gegen den EHC. Kurioserweise konnten die Freiburger kein einziges ihrer vielen Powerplays für einen Torerfolg nutzen. Umso treffsicherer waren sie dann aber, wenn der Gegner vollzählig auf dem Eis war.

Dass der Freiburger Sieg nie in Gefahr geriet, lag auch an der couragierten Leistung ihrer Goalies. Matthias Lämmlin (bis zur 30. Minute) und Lenny Waaßmann teilten sich schiedlich-friedlich die Spielzeit und auch die Zahl der Gegentore. Jeder ließ zwei Schüsse rein – und wehrte alle anderen ab, bevor die „blauen“ Mannheimer auch nur auf die Idee kommen konnten, eine Wiederholung ihres 5:4-Sieges vom 11. Februar in Freiburg zu versuchen.

Dieses unglückliche 5:4 (aus Mannheimer Sicht) vor sechs Wochen war eine von nur zwei Niederlagen, die unser U15-Team in dieser Saison hinnehmen musste. Die andere Schlappe, mit 5:6, setzte es im Dezember gegen das „weiße“ Team des MERC, das man zuvor drei Mal besiegt hatte. Alle übrigen Saisonpartien wurden souverän, meist zweistellig gewonnen. Allerdings ist der EHC in dieser Altersklasse personell so dünn besetzt, dass er nicht in die „A-Runde“ mit Gegnern wie Bietigheim oder Schwenningen eingeteilt wurde.

Zuverlässigste Stützen von Trainer Smolka in der Saison 2022/23 waren einmal mehr Verteidiger Samuel Wilhelm (11 Tore/19 Vorlagen), der alle 14 Saisonspiele mitmachte, und Stürmer Jannik Rutz (14/9), der nur einmal fehlte. Auf zwölf Einsätze kamen die Stürmer Theo Vogtmann (7/13) und Ozan Cuming (6/13), je elf Spiele bestritten die Verteidiger Ben Vögele (5/8) und Christian Gvanovski (2/6). Wegen Verletzungen oder U17-Einsätzen nicht so häufig am Start, dafür umso zielstrebiger beim Punktesammeln war das Sturm-Trio Rafael Brug (37/29), Michael Miller (28/23) und Julius Wulf (23/15), auf die nach der Sommerpause eine ganz große Herausforderung wartet: die Jugend-Bundesliga.

EHC Freiburg (Tore/Vorlagen): Matthias Lämmlin, Lenny Waaßmann (Tor); Ozan Cuming, Samuel Wilhelm (-/1), Maxim Reckling, Michael Miller (5/4), Julius Wulf (2/1), Christian Gvanovski, Rafael Brug (5/4), Noel Madach, Theo Vogtmann, Jannik Rutz, Tim Becker

Text: Toni Klein/Foto: SportPix

Zurück