18.09.10 u14 milan schuss
19.11.2018

U15 siegt in Heilbronn - U13 unterliegt knapp

Der Lieblingsgegner

U15: Heilbronner EC – EHC Freiburg 3:9 (0:3, 2:3, 1:3).

Basham Joshua hp

Torschütze bei der U15: Joschi Basham (Foto: Stephan Eckenfels)

Im Schüler-Bereich des EBW verfügen nur zwei Teams nicht über eine große Spielerzahl im älteren, breiteren, kräftigeren Jahrgang: Heilbronn und Freiburg. Darum haben diese Partien für unsere U15 einen besonderen Stellenwert. Entsprechend hochmotiviert traten die 17+2 Spieler auf, die Rawil Khaydarow am Samstag (17.11.) mit an den Neckar genommen hatte. Das Hinspiel im Oktober hatten sie 6:4 gewonnen, nun ließen sie, auch dank der hervorragenden Leistung von Keanu Salmik im EHC-Tor, einen nie gefährdeten 9:3-Sieg folgen. Besonders schön daran: gleich neun Freiburger waren am Punkte-Reigen beteiligt.

EHC-Punkte: Milan Schiffermüller 3 Tore/1 Assist, Samuel Flamm -/1, Mischa Erukhimovich -/1, Joshua Basham 1/-, Nico Barth -/3, Artjom Khaydarov 2/1, Marlo Glaser -/2, Milan Klein 2/-, Paul Bechthold 1/4.

 

 

Selten so nah dran

U13: EHC Freiburg – Schwenninger ERC 2:3 (0:2, 0:0, 2:1).

Milana Smorka hp

Premiere im U13-Trikot: Milana Smorka (Foto: Stephan Eckenfels)

Spiele gegen Schwenningen sind immer was Besonderes. Das gilt natürlich auch für unsere Knaben, die in der Vergangenheit schon oft zweistellig abgefertigt wurden. Am Sonntag (18.11.) bot sich nun – fast – ein neues Bild. Zwar stand es auch diesmal schnell 0:2.

Doch dann berappelten sich die 18+2 Spieler von Peter Salmik, darunter auch erstmals Milana Smorka, und lieferten ein großes Spiel. Je länger es dauerte, desto mehr Tor-Chancen fielen den Freiburgern vor den Schläger. Manche Eis-Schichten verbrachten sie fast komplett vor dem Tor der Gäste, die etliche ihrer Leistungsträger nicht dabei hatten. Fast zwangsläufig fielen irgendwann auch die Freiburger Treffer, erst das 1:2 durch Luis Loyal (49.), dann der Ausgleich durch Leonard Glatz (55.).

Plötzlich stand ein Gedanke im kühlen Raum: „Ein Sieg gegen Schwenningen, ist das überhaupt erlaubt?“ Da gaben die Gäste, in Bedrängnis, per Konter in Unterzahl, die finale Antwort: „Nein!“ Noch nicht.   tok

 

 

Siegesserie gestoppt

U11 in Schwenningen. Nach zwei erfolgreichen Turnieren hat es die Kleinschüler wieder mal erwischt, man unterlag dem Gastgeber aus Schwenningen. Zwar konnte Coach Rudi Gorgenländer vier Reihen aufs Eis schicken. Dennoch merkte man dem Team an, dass viele Ausfälle zu Buche standen. Und da Schwenningen die ersten Minuten loslegte wie die Feuerwehr, war es um unsere Jungs bald geschehen. Ab dem zweiten Drittel wurde es besser, trotzdem reichte es nur zu Ergebniskosmetik.

Im zweiten Match, gegen die SG Waldbronn/Hügelsheim, gelangen den EHC-Kleinschülern viele Tore, auch wenn ihr Spiel die kritischen Eltern nicht immer zu überzeugen wusste.

Das dritte Spiel, gegen Stuttgart, wurde dann ein echter Krimi. Wie so häufig verschlief der EHC das erste Drittel und lag bereits mit 4 Toren in Rückstand. Dann arbeiteten sich die Jung-Wölfe ins Spiel zurück und glichen aus. Stuttgart legte mehrmals vor, Freiburg zog immer nach. Drei Minuten vor Ende wurde ein EHC-Angriff schlampig verdaddelt, den Konter nutzten die Stuttgarter zur erneuten Führung, die sie trotz Freiburger Dauerdrucks bis zum Ende nicht mehr hergaben.

Am 15. Dezember geht es für unsere U11 weiter. Beim Heimturnier empfängt sie Stuttgart, Schwenningen (mal wieder) und die Bietigheim Steelers.

Thorsten Bühler

 

Fairness, Respekt und Stolz auf die eigene Leistung

U7 Bietigheimhp

U7-Turnier in Bietigheim. Am Sonntag (18.11.18) machten sich die jüngsten Kufencracks des EHC Freiburg mit ihren Familien auf den Weg ins Ellental, um ihr Können dort im Turnier gegen die Hausherren vom SC Bietigheim, gegen den EC Eppelheim und die ESG Esslingen unter Beweis zu stellen. Für die 17 Kinder unserer U7-Mannschaft war bei diesem Turnier spielerisch und emotional einiges geboten. Neben Phasen der absoluten Überlegenheit mussten sie vor allem gegen die Gastgeber, die schon deutlich mehr Turniererfahrung haben, erkennbar kämpfen. Dennoch ließen sich die EHC-Minis nicht unterkriegen und hängten sich auch in schwierigen Momenten mit offensichtlicher Begeisterung in ihre Aufgabe.

Besonders positiv fielen diesmal die Fairness und der Respekt aller teilnehmenden Mannschaften gegenüber dem jeweiligen Gegner auf. So wurde beispielsweise der gegnerische Torhüter nach einem klaren „Sieg“ (offiziell werden keine Tore gezählt) unserer Mannschaft abgeklatscht und getröstet und umgekehrt bei einer „Niederlage“ dem Gegner gratuliert.

Es zeigte sich, dass unsere Minis sich gegen die anderen Mannschaften durchaus behaupten können, auch wenn sie aufgrund des Trainingsrückstandes und einem jüngeren Altersdurchschnitt noch Erfahrungen und Spielpraxis brauchen, um zu den Besten zu gehören. Dennoch konnten die Kleinen am Ende des Tages stolz und glücklich die Arena in Bietigheim verlassen und nun weitertrainieren und Kräfte sammeln, um beim nächsten Turnier am 16.12.18 ihr Bestes geben zu können.   Lissy Laschet

Zurück