Hockey
03.11.2022

U13: Vollgaseishockey in zwei Hallen

Schwenninger ERC – EHC Freiburg 5:4 (1:1, 3:3, 1:0).

Zwei Siege und zwei Niederlagen: So lautete die bisherige Saisonbilanz der U13er-Jungwölfe, vor dem Derby beim Schwenninger ERC am Sonntag (30.10.). Da auch die Schwenninger schon zwei Mal verloren hatte (bei vier Siegen), durfte man ein Duell auf Augenhöhe erhoffen. Heraus kam dann aber ein Drama mit zwei Bühnen, vielen Wendungen und donnerndem Schlussapplaus. Erst die Führung, dann Rückstand, Ausgleich, dann wieder Rückstand, erneuter Ausgleich – dieses Spiel ließ den Puls aller Zuschauer auf den Rängen höher schlagen.
 
Im ersten Drittel machte Schwenningen mächtig Druck und scheiterte wie schon so oft am starken EHC-Goalie Collin Lieberwirth. Das 1:0 (19. Minute) machten zunächst allerdings die Freiburger. Jesper Salzmann versenkte die Scheibe in den Maschen, nachdem Dominik Bauer sich vom eigenen Drittel durch die gegnerischen Reihen getankt hatte. Diesen Vorsprung versuchten die Freiburger mit großem kämpferischen Einsatz mit ins zweite Drittel zu nehmen, mussten dann dann aber vier Sekunden vor der Pausensirene doch noch den Ausgleich hinnehmen.
 
Aufgrund eines technischen Defekts an der Anzeigetafel wurde das Spiel dann zu Beginn des zweiten Drittels von der Nebenhalle in die große Hauptarena verlegt. Und nichts anderes hatte dieses Spiel auch verdient! Da EHC-Trainer Max Bauer fast ausschließlich die ersten beiden Reihen hatte spielen lassen, hätte man im zweiten Drittel eigentlich einen Einbruch erwarten können. Aber es kam zunächst anders: Theo Vogtmann erzielte aus spitzem Winkel die verdiente 2:1-Führung (30.), die allerdings postwendend wieder ausgeglichen wurde. Und es kam noch schlimmer für die Freiburger: zwei Tore innerhalb einer Minute brachten die Schwenninger scheinbar auf die Siegerstraße (33.). Mit großer Moral und viel Kampfgeist egalisierten dann die EHC-Stürmer Fabian Bräuner und Theo Vogtmann das Spiel kurz vor der letzten Drittelpause erneut (40.).
 
So hieß es erstmal kräftig durchatmen, sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer. Weniger spektakulär, aber dafür umso spannender geriet das Schlussdrittel. In der 44. Minute gelang den Schwenningern, trotz Unterzahl, das 5:4. Die Jungwölfe versuchten nochmal alles, aber ihre Kraft ließ dann irgendwann doch nach, und so blieb es bei diesem knappen Resultat. Das obligatorische Shake-Hands nach dem Spiel ließ auch den ein oder anderen härteren Zweikampf vergessen und beide Mannschaften holten sich den verdienten Applaus von den Rängen ab, nach einem mitreißenden Spiel.
 
Schon das kommende Wochenende bietet unserem Knabenteam die Gelegenheit zur Revanche: Am Sonntag (06.11.) um 12.30 Uhr gastieren die Schwenninger in der Echte-Hallen-Arena. Zuvor tritt Max Bauers Mannschaft am Samstag beim SC Bietigheim an.
 
EHC Freiburg U13 (in Klammern: Tore/Vorlagen): Tor: Collin Lieberwirth, Lucas Hafner; Verteidigung: Tim Becker (0/1), Lennart Keßler, Dominik Bauer (0/1), Mika Danner, Ben Vögele, Alexander Rigling; Sturm: Roman Fischer, Nathaniel Vögele, Fabian Bräuner (1/0), Jesper Salzmann (1/2), Louis Bittermann, Matti Voigt, Theo Vogtmann (2/0), Lukas Rutz, Robin Gehringer, Davids Skraustins
 
Text: Stephan Vögele/Foto: Priscilla Bräuner

Zurück