20230107 U13 gg zweibr
10.01.2023

U13: Ohne Fünf gegen Zweibrücken

EHC Freiburg – EHC Zweibrücken 4:8 (1:2, 2:3, 1:3)

Im ersten Spiel im neuen Jahr empfingen die U13-Jungwölfe zum ersten Mal in dieser Saison die Eishockeyfreunde aus Zweibrücken in der Echte-Helden-Arena. Verzichten musste EHC-Trainer Max Bauer allerdings auf Jesper Salzmann, Theo Vogtmann, Fabian Bräuner, Ben Vögele und Dominik Bauer, die allesamt mit der EBW-Auswahl in Finnland weilten. Insgesamt sieben Spieler des 2012er Jahrgangs, sechs Springer aus der U11 sowie Lukas Rutz, der ohnehin im U13-Kader eingeplant ist, durften somit erneut Großfeld-Eishockeyluft schnuppern. Obwohl teilweise fast zwei Köpfe Unterschied waren zwischen den „Kleinen“ des EHC Freiburg und den „Großen“ aus Zweibrücken, gestaltete sich das Spiel in vielen Phasen ausgeglichen, mit einem am Ende dennoch verdienten Sieger aus Zweibrücken.

Den für die U13 fast schon obligatorischen 0:1-Rückstand (6. Minute) glich Lukas Rutz in der 14. Minute zunächst aus, ehe es mit einem erneuten Rückstand (15.) in die erste Drittelpause ging. Diesen Vorsprung schraubten die Gäste aus Zweibrücken im zweiten Dritel sogar auf 1:4 nach oben (30. und 35.), ehe erneut Lukas Rutz, diesmal sogar in Unterzahl, zum Anschlusstreffer einschob (37.). Postwendend gelang den Gästen allerdings mit dem sogenannten Gamewinning Goal zum 2:5 die Vorentscheidung (38.).

Kurz vor der letzten Drittelpause (40.) konnten die Jungwölfe noch durch einen satten Handgelenksschuss von Maati Voigt, der sich gleichzeitig über seinen U13-Premierentreffer freuen durfte, nochmals zum 3:5 verkürzen. Drei weitere Treffer im letzten Drittel (45., 45. und 51.) und der Ehrentreffer durch Nathaniel Voegele (52.) besiegelten dann allerdings die erste Niederlage im Jahr 2023.

Eine volle Packung Eishockey erwartet die U13 schon am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag, inklusive Übernachtung. Am Samstag reisen die Jungwölfe in die SAP-Arena und treffen dort auf den Mannheimer ERC (blau), ehe am Sonntag der SC Bietigheim (weiß) auf die Freiburger wartet.

EHC Freiburg U13 (in Klammern: Tore/Vorlagen): Tor: Collin Lieberwirth, Lucas Hafner; Verteidigung: Tim Becker, Lennart Keßler, Mika Danner, Jaroslaw Juschenko, Alexander Rigling, Fynn Hörmann, Noel Madach; Sturm: Roman Fischer, Nathaniel Voegele (1/0), Louis Bittermann, Maati Voigt (1/1), Lukas Rutz (2/1), Davids Skraustins, Daniel Ginder (0/1).

Text: Stephan Voegele/Foto: Jasmyn Groeschke

Zurück