220 10 10
12.10.2022

U13: Mannheim hoch fünf

Jungadler Mannheim – EHC Freiburg 16:1 (3:1, 2:0, 11:0).

Die EBW-Runde 2022/23 wird für unser Knaben-Team (U13) eine sehr spezielle Angelegenheit, in der das Wort „Mannheim“ noch häufig fallen könnte. Sehr häufig. Zunächst tritt unsere U13 bis Mitte November in der Quali-Runde für die erweiterte Bayern-Runde an (das ist quasi eine Süd-Bundesliga). Die EHC-Gegner in der Quali-Runde heißen Bietigheim, Schwenningen, Mannheimer ERC und Jungadler Mannheim. Die zwei Bestplatzierten der fünf Teams qualifizieren sich „für Bayern“, die übrigen drei Teams spielen dann bis Saisonende gegen alle EBW-Teams, die nicht für die Quali-Runde gemeldet haben. Dazu gehören dann, neben den alten Bekannten Heilbronn, Stuttgart usw., auch drei weitere Mannschaften aus Mannheim: MERC-weiß, MERC-rot und EKU. Auf das Team von EHC-Trainer Max Bauer könnten also insgesamt zehn Partien gegen Mannheimer Gegner zukommen.

Die erste Begegnung dieser Art, gegen MERC-blau, hatten die EHC-Jungs Ende September mit 10:2 gewonnen. Die zweite Begegnung verlief nun lehrreicher, aber jubelärmer. Am Sonntag (8.10.) verlor der EHC bei den Jungadlern mit 1:16. Dass die Jungadler mit aller Macht in die Bayern-Runde drängen, hatten sie zuvor schon mit Kantersiegen gegen Bietigheim und Schwenningen klargemacht. Den MERC-blau überfuhren sie sogar mit 0:22. Von einem Debakel in der SAP-Nebenhalle hielt sich unsere U13 dagegen zwei Drittel lang fern. Im Gegenteil – lange führten die frechen Freiburger sogar, nachdem Daniel Ginder eine Vorlage von Fabian Bräuner zum frühen 1:0 veredelt hatte. In der 10. Minute konnte der Ex-EHC-ler Maxim Hess zwar ausgleichen, dem zwei weitere Adler-Treffer folgten. Doch bis zur 33. Minute hielten die tapferen Gäste einen knappen Rückstand (1:3), und auch das 1:5-Resultat nach zwei Dritteln war sehr beachtlich. Im Schlussabschnitt erlahmten dann die Kräfte der 16+2 Spieler von Max Bauer zusehends. So konnten die Jungadler noch elf Tore nachlegen.

Ein 1:16 beim ungekrönten Branchen-Primus von Baden-Württemberg ist keine Schande. Auf mehr Augenhöhe hoffen darf unser Knaben-Team in der nächsten Partie – an diesem Sonntag, 16. Oktober, um 12.30 Uhr im heimischen Eisstadion gegen Bietigheim. Der Eintritt ist für alle frei.

Text: Toni Klein / Foto: Raphael Voegele

Zurück