U13: Gelungener Auftakt
EHC Freiburg – Mannheimer ERC 6:4 (2:2, 3:2, 1:0)
Mit dem Jahresziel „Bayernrunde“ sind die jungen Wölfe der U13 hoch motiviert am Sonntag (22.09.) in die Saison gestartet. Zu Gast war der ERC aus Mannheim. Angeführt von ihren Trainern Simon und David Danner legten die Jahrgänge 2012 und 2013 des EHC Freiburg einen tollen Start hin.
Noch nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, als Artjom Schneider, dem an diesem Nachmittag drei Treffer gelingen sollten, die Wölfe in Führung schoss. Er bewies ein Näschen für die Spielsituation, als er einen leichtsinnigen Pass der gegnerischen Abwehr abfing, läuferische Klasse, als er auf und davon eilte, und technisches Können, als er den Alleingang zum 1:0 verwandelte. Schnell erhöhten die Wölfe durch Schneider auf 2:0 (7. Minute). Auch wenn die Mannheimer zügig zum 2:2 ausglichen (9.), war es erfreulich, dass man in dieser Phase viele Ansätze erkennen konnte, in denen die Mädels und Jungs taktische Vorgaben ihrer Trainer umsetzten.
Nach dem ersten Seitenwechsel wurde das Spiel dann etwas wilder. Abwechselnde Strafzeiten auf beiden Seiten führten dazu, dass das Spiel etwas an Ordnung verlor, was nicht zum Nachteil für die Anzeigetafel war. Auf Führungen der Freiburger zum 3:2 durch David Alten (23.), zum 4:3 durch Roman Fischer (27.) und zum 5:3 durch Artjom Schneider (29.) fanden die Kurpfälzer jeweils fast im Gegenzug die passenden Antworten. Dem EHC-Schlussmann Rafael Bausch war es im Mitteldrittel immer wieder zu verdanken, dass zur zweiten Pausensirene der Vorsprung von 5:4 für den EHC unter dem Hallendach leuchtete.
Im Schlussdrittel konnte Roman Fischer recht früh in einer Überzahl im Nachschuss für das 6:4 sorgen (47.). Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, an dem den Gästen klar wurde: Gegen dieses Kollektiv würde ihr Anrennen nicht mehr zum Erfolg führen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr konnte unsere U13 den Eindruck vermitteln: Hier steht eine echte Mannschaft auf dem Eis – und die sorgt dafür, dass die drei Punkte in Freiburg bleiben. Glückwunsch ans Team, das am kommenden Samstag in Bietigheim erneut gefordert ist.
Für den EHC im Einsatz: Rafael Bausch, (Levi Weihberger) (Tor); David Alten (1 Tor/1 Vorlage), Mika Jünger, Ben Troxler (-/1), Rasmus Elo, Johnny Brender (-/1), Marlon Clauss, Roman Fischer (2/-), Rosa Blumenthal, Gabriel Laschet (-/1), Emmanuel Brixa, Wladislaw Flat, Jannik Bräuner, Nathaniel Vögele, Ben Schröder, Emil Kammerer, Leo Antovil, Artjom Schneider (3/1), Alexander Rigling
Text: Thorsten Troxler/Foto: Karoliina Elo