EHC U13 7.1.2023 no logo 17
02.02.2023

U13: Drei-Phasen-Modell in Degerloch

Stuttgarter EC – EHC Freiburg 4:10 (2:5, 0:1, 2:4)

Jedes Eishockeyspiel hat seinen ganz eigenen Rhythmus, ein bisschen so wie Kreuzberger Nächte. Manche Spiele fangen ganz langsam an, aber dann aber dann. Andere Spiele fangen an wie Richard Strauss sein Zarathustra: Paukenschlag folgt auf Paukenschlag, dazwischen trompeten die Fanfaren, was die Lunge hergibt.

Solch ein Spiel war der Auftritt unserer U13 am Samstag (28. Januar) in der Eiswelt Stuttgart. Die 15+2 Spieler, die EHC-Trainer Max Bauer mitgebracht hatte, legten los wie Zarathustra. Nach zehneinhalb Minuten hatten sie bereits vier Treffer erzielt. Doch auch der Stuttgarter EC, Hausherr in Degerloch, hielt munter mit und legte zwei Tore vor. Hie und da begannen die Zuschauer schon hochzurechnen: Wenn das Spiel in diesem Rhythmus weiter geht, steuern wir hier auf ein Endergebnis von 12:24 hin!

Dagegen hatten dann aber vor allem die Torhüter etwas. EHC-Goalie Lucas Hafner ließ ab der 6. Minute keinen einzigen Schuss mehr rein. Und auch Collin Lieberwirth, der Lucas ab der 31. Minute ersetzte, hielt seine Kiste (bis auf einen späten Doppelschlag) sauber.

Dass dieses Spiel nicht mit 12:24 endete, lag aber auch an der Abteilung Attacke des EHC. Nachdem Daniel Ginder das 2:4 (11.) erzielt hatte, begann eine ruhigere Spielphase. Bis zur 52. Spielminute blitzte die Freiburger Durchschlagskraft nur noch punktuell auf. Ben Vögele legte zwei Tore nach (18., 41.); Fabian Bräuner veredelte eine Kombination über Lukas Rutz und Daniel Ginder mit einem Treffer. So ging es mit 2:7 in die Endphase der Partie.

Diese Endphase läutete Theo Vogtmann mit dem 2:8 (52.) auf Zuspiel von Tim Becker ein. In den nächsten Minuten fielen noch vier weitere Tore – zwei für die Stuttgarter in der 58. Minute, zwei für die Gäste. So fiel dank Dominik Bauer (53.) und Lukas Rutz (60.) der Freiburger Erfolg am Ende noch zweistellig aus.

Der Rest des Monats steht für unsere U13 unter Mannheimer Vorzeichen. Diesen Sonntag (05.02.) geht es für Max Bauers Jungs zu EKU in die SAP-Arena. Am Samstag, 18. Februar, um 17.30 Uhr empfängt man den MERC an der Ensisheimer Straße. Und einen Samstag später (25.02.) sehen sich EHC und MERC wieder, dann erneut unter dem SAP-Dach.

Inzwischen steht auch fest, wen unsere U13 zum Ferenc-Vozar-Turnier am 18./19. März in Freiburg begrüßen darf. Diesmal mit von der Partie sind die Schweizer Vertreter Thurgau Young Lions und Dragon Thun, der HC Annecy aus Frankreich, die bayrische Doppelspitze EC Peiting und EHC München, unser Kooperationspartner Schwenninger ERC – und der Mannheimer ERC.

EHC Freiburg U13 (in Klammern: Tore/Vorlagen): Tor: Collin Lieberwirth, Lucas Hafner; Roman Fischer, Tim Becker (-/1), Daniel Ginder (1/2), Fabian Bräuner (2/4), Robin Gehringer, Lennart Keßler, Dominik Bauer (1/3), Noel Madach, Mika Danner (-/2), Louis Bittermann, Theo Vogtmann (3/-), Lukas Rutz (1/1), Davids Skraustins, Ben Vögele (2/2), Alexander Rigling

Text: Toni Klein/Foto: Jasmyn Groeschke

Zurück