IMG 0187
10.01.2023

U11 startet gut ins Jahr

EBW-Turnier in Bietigheim

Nach fast drei Wochen Schulferien ging es am letzten Ferientag für die U11 zum ersten Turnier des Jahres 2023 nach Bietigheim. Der frühe Treffpunkt – Sonntag, 7.45 Uhr, an der Eishalle – war sozusagen die Generalprobe für den ersten Schultag am Tag darauf: Aufstehen wenn es noch dunkel ist, nach drei Wochen Ausschlafen. Bei Regenwetter und Dunkelheit wurden die Taschen und die Kufenflitzer in den Kleinbussen des EHC verstaut – und los ging die Reise. Ob Morgenmuffel oder schon voll auf hundertachzig: alles war mit an Bord.

Da der etatmäßige U11-Coach Simon Danner schon zwei Stunden zuvor mit den Profis die Reise nach Crimmitschau angetreten hatte, wurde er von EHC-Trainer Lukas Smolka vertreten. Bei der Ankunft an der schicken EgeTrans Arena herrschte schon reger Verkehr. In der Arena die Bietigheimer DEL-Truppe auf dem Eis am Trainieren, auf der zweiten Eisfläche der Publikumslauf und tanzende Eisprinzessinnen. Gegner unserer U11 waren diesmal die Gastgeber der Steelers, die Mannheimer Adler und die Spielgemeinschaft Waldbronn/Hügelsheim.

In den Duellen mit den Nachwuchsteams der DEL-Clubs Bietigheim und Mannheim gelang es den Freiburgern, wieder auf Augenhöhe mit ihren Gegnern zu agieren. Gespielt wurde längs, und so ging es in beiden Spielen munter hoch und runter. Jedem Angriff folgte der Gegenangriff, Konter folgte auf Konter. Zahlreiche Einzelaktionen mit tollen Torabschlüssen hielten sich auf EHC-Seite in etwa die Waage mit vergebenen Torchancen. Oft wurde aber der besser postierte Mitspieler vor dem Tor übersehen oder nicht angespielt. Coach Lukas Smolka forderte seine Spieler auch mehrfach auf, nicht auf, sondern neben den gegnerischen Torhüter zu zielen. Im letzten Spiel gegen Waldbronn/Hügelsheim gelang so ein deutlicher Sieg und wurde zum bejubelten Abschluss eines erfolgreichen Tages. Alles in allem eine gelungene Generalprobe für das frühe Aufstehen und das Eishockeyjahr 2023.

Text/Foto: Jochen Brender

Zurück