26.09.2022

Stängli zum Saisonauftakt

U13: EHC Freiburg – Mannheimer ERC 10:2 (3:0, 5:1, 2:1).

Trrrommelwirrrbel – es ist Samstag, der 24. September 2022, 12 Uhr, und hier, meine Damen und Herren, ist die Echte-Helden-Arena in Freiburg! Es ist angerichtet: das erste Saisonspiel der neuformierten U13 des EHC Freiburg. Die 2009er-Jungs sind Richtung U15 gewandert, die 2010er sind jetzt der ältere Jahrgang und die 2011er nachgerückt, plus Verstärkung aus dem Jahrgang 2012. Als Gegner angereist ist die zweite Auswahl (blau) des ruhmreichen Mannheimer ERC, Trainer der Freiburger ist der bewährte Max Bauer.

Für alle Gäste und Zuschauer des Spiels stellt sich die Frage. Wie schneiden die Freiburger beim ersten Heimspiel ab? Hat Trainer Bauer die richtigen Worte gefunden? Zunächst läuft ein Spiel auf Augenhöhe ab. Fast fünf Minuten wogt es hin und her, bis sich Verteidiger Ben Vögele ein Herz nimmt, durch die Mannheimer Reihen marschiert und den Puck im Tor des MERC versenkte Von da ab ist der Bann gebrochen und die Jungwölfe spielen sich in einen Rausch. Nach weiteren Toren von Jesper Salzmann (11.) und Kapitän Theo Vogtmann (14.), jeweils vorbereitet von Fabian Bräuner, steht es am Ende des ersten Drittel 3:0.

Nach der Pause dauert es nur 26 Sekunden, bis Fabian Bräuner und Lukas Rutz mit zwei Treffern den Torreigen fortsetzen. Das Geschehen wird nun von den Freiburgern bestimmt, Verteidiger Tim Becker erzielt sein erstes U13-Tor (26.), und als die Gäste eine Unachtsamkeit der EHC-Verteidigung zum Ehrentreffer nutzen, antwortet Ben Vögele gleich mit zwei sehenswerten Treffern (35., 38.), davon einer sogar in Unterzahl. Nach 30 Minuten räumt der stark haltende Collin Lieberwirth mit einem Shutout das EHC-Gehäuse und überlässt es Lucas Hafner, der ebenfalls eine engagierte Leistung zeigt. Mit einem verdienten 8:1 für die Freiburger Wölfe geht es zum zweiten Mal in die Kabinen.

Das Schlussdrittel ist dann nicht mehr so turbulent. Nach weiteren Toren von Fabian Bräuner und Theo Vogtmann endet das Auftaktspiel der U13 mit 10:2, ihr erstes Stängli hat sie sich dank großer Teamleistung mehr als verdient. Das nächste Spiel des Bauer-Teams findet am Samstag, 8. Oktober, bei den Jungadlern in Mannheim statt.

EHC Freiburg U13 (in Klammern: Tore/Vorlagen): Tor: Collin Lieberwirth, Lucas Hafner; Verteidigung: Tim Becker (1/0), Lennart Keßler, Dominik Bauer, Noel Madach, Mika Danner, Ben Vögele (3/2), Matthias Mauerer; Sturm: Roman Fischer, Nathaniel Vögele, Daniel Ginder (0/1), Fabian Bräuner (2/3), Jesper Salzmann (1/2), Louis Bittermann, Matti Voigt, Theo Vogtmann (2/1), Lukas Rutz (1/1)

Text/Foto: Raphael Vögele

Zurück