Mulhouse 2
01.05.2018

Rundes Ergebnis nach eckigem Start - U9-Turnier in Mulhouse

U9-Turnier in Mulhouse. Am vergangenen Wochenende feierte in Mulhouse der Scorpi' Cup Premiere. Dies ist ein tolles U9-Turnier im Jeder-gegen-Jeden-Modus mit zehn Mannschaften aus drei Ländern (Lausanne/CH, Monthey/CH, 3x Mulhouse, 2x Epinal, Strasbourg, Colmar und Freiburg). Nach vielen Absagen reiste EHC-Trainer Rudi Gorgenländer am Samstag nur mit 10 Feldspielern an, ohne eigenen Goalie. Es war aber abgesprochen, dass unsere Jungs zu jedem Spiel einen Leih-Torwart aus anderen Teams bekommen würden, so dass sie sich voll und ganz auf ihr Spiel konzentrieren konnten.
Um 8 Uhr ging es im ersten Spiel gegen Mulhouse Bleu, eine der 3 Mannschaften des Gastgebers, los. Unsere Jungs bestürmten zwei Mal 12 Minuten lang mit ordentlich Druck das gegnerische Tor und gewannen deutlich. Im zweiten Spiel, gegen Strassburg, bot sich ein ähnliches Bild, auch hier schlug sich die EHC-Dominanz zweistellig nieder. Die ausgeliehenen Torwarte hatten wenig zu tun.
Im dritten Spiel wartete die stärkste Gastgebermannschaft: Mulhouse Rouge. Insgesamt schlugen sich unsere Jungs gut, allerdings war der ausgeliehene Schlussmann mit seiner Sache überfordert. Obwohl der EHC stark verteidigte und beherzte Konter setzte, musste er ein 2:8 hinnehmen. Immerhin, das 12-Uhr-Spiel gegen Mulhouse Blanc konnte Freiburg wieder klar dominieren und hoch gewinnen.
Dennoch, der Stachel der Niederlage(n) zuvor saß tief. Also startete die Freiburger Delegation die Blitzaktion "Crazy April". Es war klar, wer wenig später, um 14.40 Uhr, als nächster Gegner warten würde: Lausanne, die stärkste Mannschaft des Turniers! Also bearbeitete das EHC-Grüppchen per Standleitung in den Breisgau seinen etatmäßigen Torhüter Lenny Waaßmann, der eigentlich wegen anderer Pläne abgesagt hatte. Ergebnis dieser Bemühungen: Papa Michael packte Lenny und seinen Ausrüstungsberg kurzfristig ins Auto und sauste nach Mulhouse. Die Wiedersehensfreude war groß. Das Lausanne-Spiel ging zwar verloren, die Folge-Partien gegen Monthey und Epinal Blanc wurden aber, auch dank Lenny, souverän gewonnen. Und so endete der erste Turniertag für unsere Kufen-Cracks um 19 Uhr mit 2 Niederlagen, 5 Siegen und 1 wohligen Team-Gefühl.
Am Sonntag war das erste EHC-Spiel erst auf elf Uhr angesetzt. So konnten unsere jungen Wilden ausgeruht aufs Eis kurven. Neben den Samstags-Spielern und dem am Vortag nachgereisten Goalie waren jetzt auch noch Luca Tichelkamp, Jan Bühler und Darij Levchuk dabei. Damit konnte der EHC aus eigener Kraft mit drei Blöcken auftreten. Die spannende Partie gegen Epinal Orange endete 2:2, im Penaltyschießen hatten unsere Jungs dann kein Glück. Das kehrte erst im neunten Turnierspiel zurück, als sie direkt im Anschluss Colmar knapp besiegten.
Mit dieser Bilanz (6 Siege, 3 Niederlage) wurde der Einzug in das Halbfinale hauchdünn verpasst. Für zwei Platzierungsspiele ging es aber nochmals aufs Eis, um den finalen Stand zu bestimmen. Gegen Mulhouse Blanc wurde wieder von Anfang viel Druck erzeugt, was in einem deutlichen Sieg resultierte. Im Abschluss-Spiel ging es nochmals gegen einen bekannten Gegner: Die Jungs & Mädels aus Colmar machten es dem EHC wieder nicht einfach. Doch am Ende hatten die Freiburger wieder knapp die Kelle vorn. Damit stand fest: Unsere U9 hatte sich einen guten fünften Platz erspielt, trotz Torwart-Drama und reduzierter Teamstärke.
Vielen Dank an die tapfere Truppe, die nachträglichen Ein-Springer und auch an die freundliche Organisation in Mulhouse für zwei tolle Tage auf dem Eis. Mit dieser durchaus zufriedenstellenden Bilanz für unsere U9 ist die Eis-Zeit 2017/18 nun für den gesamten EHC-Nachwuchs endgültig vorbei. Jetzt heißt es: Auf ins Sommertraining!

Alex Wurth & Toni Klein

Zurück