20210919 153026a
21.09.2021

Nichts für schwache Nerven

U15: Mannheimer ERC - EHC Freiburg 2:4 (0:0, 1:2, 1:2). 

Drei Freundschaftsspiele lang musste unser U15-Trainer Peter Bares mit mehr Springern als Stammkräften auskommen. Folge: es gab drei deutliche Klatschen. Pünktlich zum Auftakt der EBW-Runde, am Sonntag (19. September), konnte er nun endlich mal auf alle Spieler der U15 zurückgreifen und benötigte diesmal nur vier Jungs der U13.

Von Anfang an konnte man erkennen, dass unsere U15 um Kapitän Niclas Hempel nicht gewillt war, die Niederlagenserie fortzusetzen. In den ersten 6 Minuten ging es hin und her ohne zwingende Torchancen. Dann wurde die Gangart etwas ruppiger, was auch einige Strafzeiten mit sich brachte, erst eine gegen den EHC, dann zwei gegen den MERC. Auch wenn es mit der Führung noch nicht klappte, war den Gästen anzusehen, dass man gewillt war, heute zu gewinnen.

Im zweiten Abschnitt legten die Freiburger noch eine Schippe drauf: zweimal Pfosten, einmal Latte. Dann, bei erneuter Überzahl, war nach 31 Minuten endlich der Bann gebrochen. Silas Flamm schoss auf Zuspiel von Luis Loyal einfach mal von rechts an der Bande stehend Richtung Tor, und irgendwie fand der Puck seinen Weg über die Linie. Die Freiburger Freude hielt leider nur 3 Minuten, dann musste auch EHC-Goalie Jan Plöger das erste Mal hinter sich greifen. Wenig später gab es erneut eine Strafe gegen Freiburg, doch EHC-Stürmer Luis Loyal konnte die Scheibe ergattern. Er fuhr hinter das MERC-Tor, zwang durch eine Finte den Keeper zum Öffnen seiner Schoner und schob eiskalt zum 1:2 (38. Minute) ein. Tor in Unterzahl!

Im Schlussdrittel waren alle Freiburger gewillt, ihre Führung zu behaupten. Speziell unsere Verteidiger um Leonard Glatz, der immer wieder das Spiel mit ruhigen, sicheren Pässen antrieb. Oder Simon Selz, der keinen Zweikampf scheute und sich in jeden Schuss warf. Auch Robin Eggert, der erstmals als Verteidiger spielte, war ein Fels in der Brandung, während Silas Flamm gewohnt souverän um jede Scheibe kämpfte. Auch die 2009er Christian Gvanovski, Emilio Dinges, Samuel Wilhelm und Luca Tichelkamp, die mit Ozan Cuming (2008) den dritten Block bildeten und ihr allererstes Pflichtspiel bei der U15 bestritten, wehrten sich nach Kräften und ließen an diesem Tage kein Gegentor zu.

In der 53. Minute, als der EHC gerade mit vereinten Kräften eine Unterzahlsituation überstanden hatte, fiel aus heiterem Himmel das 2:2. Dann kam der große Auftritt unserer Nummer 10: Nach einem Sololauf durch mehrere MERC-Spieler brachte Michael Miller im Fallen die Scheibe am Goalie vorbei. Es war die dritte EHC-Führung an diesem Nachmittag. Mannheim setzte nun alles auf eine Karte, doch der EHC hielt selbstbewusst dagegen, und 10 Sekunden vor Schluss konnte Luis Loyal einen geblockten Schuss direkt zum Endstand versenken. 2:4!

Nun gab es kein Halten mehr. Die Zweifel aus den Vorbereitungsspielen waren wie weggeblasen. Man hatte endlich ein Team auf dem Eis gesehen, in dem jeder versuchte, das Bestmögliche zu geben. Ob Michael Zwenger, der mit seinen harten Schüssen den MERC-Goalie zu starken Saves zwang. Oder Lio Leichsenring, der das Spiel mit seinen Flügelläufen gefährlich machte. Oder Rafael Brug, der mit seiner Schnelligkeit den Gegner vor große Probleme stellte. Oder EHC-Torwart Jan Plöger, der mit seiner konzentrierten Spielweise den Grundstein für diesen Erfolg legte. Doch einem galt eine besondere Anerkennung: Matthias Lämmlin, der die undankbare Rolle des Backup-Goalies hatte, aber jederzeit voll hinter seiner Mannschaft stand. Ein toller Teamplayer!

Markus Tichelkamp

Tore/Vorlagen: Silas Flamm 1/1, Michael Miller 1/0, Luis Loyal 2/1, Michael Zwenger 0/1

Zurück