Vor dem Eiffelturm 2
27.04.2023

Nicht nur im Schwarzwald - auch in Paris gibt es Wölfe!

Die U11 beim internationalen Turnier in Boulogne-Billancourt

Denkt man an große europäische Traditionsclubs im Eishockey, die mehrfach nationaler Meister wurden und sogar dreimal in Folge den prestigeträchtigen Spengler Cup in die Höhe recken durften, so kommen einem viele Clubs in den Sinn - aber nicht direkt der Athletic Club de Boulogne-Billancourt (ACBB), einem Vorort von Paris. Auf genau diesem Eis verbrachten bei einem internationalen Turnier die Kufencracks unserer U11 die letzten Tage ihrer Osterferien. Bei einem Turnier in Paris am Wochenende nach Ostern ließen es sich einige Familien der Spieler nicht nehmen, bereits im Vorfeld ein paar Tage in Paris zu verbringen, um sich am Wochenende selbst ganz auf den Eissport konzentrieren zu können.

Bevor es jedoch für das Turnier aufs Eis ging, durften die Jungwölfe gemeinsam mit ihren Trainern Simon Danner und Luca Trinkberger an einem französischen Eistraining teilnehmen. Die Eisfläche des ACBB ist nicht nur Heimat der lokalen Eishockeymannschaft, sondern ebenfalls in Benutzung einer ansässigen Schule mit Sportprofil. Neben den auch bei uns bekannten Vertiefungen wie Fußball oder Leichtathletik, kann an dieser Schule jedoch auch Eishockey als Profilfach gewählt werden. Somit stehen Spielerinnen und Spieler aller Altersstufen von U11 bis U17 gemeinsam mit Trainer und Torwarttrainer auf dem Eis. Bei solch einem Training waren nun auch unsere Wölfe mit von der Partie. Mit Hand und Fuß wurde die Sprachbarriere zur Nebensache, die Übungen einmal vor- und direkt nachgemacht: Schlittschuhlaufen braucht nicht viel Sprache.

Ausgeschlafen und motiviert begann für die 21 mitgereisten Wölfe frühmorgens am Samstag, den 15. April der BoulbiCup 2023 auf französischem Eis. Zu Gast waren außer den Wölfen aus Freiburg ebenfalls die Maddogs aus Mannheim, die Leuven Chiefs aus Belgien, und die französischen Nachwuchsmannschaften aus Annecy, Rouen und Courbevoie. Der Gastgeber Boulogne-Billancourt stellte direkt zwei Mannschaften. Diese acht Teams spielten somit, wie üblich, eine Vorrunde in zwei Gruppen und im Anschluss eine Platzierungsrunde.

Die Vorrunde des Turniers konnten die Freiburger später am Tag auf einem starken zweiten Platz abschließen, gleich zweimal stand sogar ein Shutout am Ende der 30-minütigen Spiele auf dem Tableau. Bevor erst am nächsten Tag die Platzierungsrunde gespielt wurde, stand das obligatorische Gruppenfoto und Sightseeing zum Ausklang eines intensiven Tages auf dem Programm. Zu Fuß und auf der Dachterrasse des Eiffelturms in knapp 300 m Höhe wurden Erinnerungen eingefangen, die allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Nicht ganz so früh wie am Vortag standen die Jungwölfe am Sonntag für die Platzierungsrunde auf dem Eis. Nach einem souveränen 3:0 im Viertelfinale gegen den Nachwuchs der Hähne aus Courbevoie musste sich das Team der Coaches Danner und Trinkberger in einem herzzerreißenden Spiel knapp vor Ablauf der Spielzeit gegen das Team Boulogne-Billancourt I mit 4:2 geschlagen geben, nachdem zwischenzeitlich der 2:0 Rückstand mit viel Breisgauer Herzblut ausgeglichen werden konnte. Im kleinen Finale um Platz drei trafen die Wölfe anschließend die Maddogs aus Mannheim, die von den Wölfen allerdings klar mit 3:0 geschlagen wurden. Somit konnten die Jungwölfe nicht nur jede Menge Erinnerungen aus Paris mitnehmen, sondern sich auch noch über einen Medaillenrang freuen.  

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Verein ACBB für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation.

Ein besonderer Dank gilt jedoch der Stickcompany und der Agentur jumediaprint, mit deren Hilfe eigens ein Hoodie für alle beteiligten Freiburger Spieler entworfen wurde. Stolz prangt der Schriftzug des EHC Freiburg über einem Wolf, der den Eiffelturm anheult. Ermöglicht hat uns das Projekt „Hoodie“ die Firma Nagel Trockenbau, welche seit vielen Jahren dem Sponsorenkreis des EHC Freiburg angehört. Sie hat die Kosten des Hoodies übernommen und alle Kinder mit diesem tollen Pulli ausgestattet.

Text: Niels Ritzler
Foto: Danner

Zurück