07.11.2016

Nachwuchs: Torflut am Wochenende

U14 mit 32 Toren am Samstag!!!

Mit dünnem Kader unterwegs
U10 in Bietigheim. Die Kleinstschüler des EHC waren am Samstag (5.11.) im Ellental zu Gast. Mit dünnem Kader – die dritte Reihe wurde von der U8 plus zwei Spielern aus Bietigheim besetzt – ging es unter der Regie von Petr Mares im ersten Spiel gleich gegen den Gastgeber. Dieser wurde klar besiegt. Die Goalies Marko Uhrig und Jan Plöger feierten einen Shootout, unser U8er Luca Tichelkamp erzielte seinen ersten Treffer bei den Kleinstschülern.
Leider konnten unsere Jungs diese Spielfreude nicht ins zweite Match übertragen. Stuttgart war auf Augenhöhe, aber deutlich effektiver im Abschluss. So stand am Ende eine 1:7-Niederlage die dem Spielverlauf nicht gerecht wurde.
Das Spiel gegen Heilbronn wurde dann zum Spiegelbild der Stuttgart-Partie. Auf Augenhöhe, jedoch im Abschluss oft unglücklich – das war das Fazit für die Freiburger, die gegen Heilbronn 5:7 verloren. Ihre ersten Einsätze bei der U10 hatten Nils Beck und Jannik Rutz.


Ein gebrauchter Tag
U12: Stuttgarter EC – EHC Freiburg 3:2 (1:1, 2:0, 0:1). Vor Wochenfrist noch stolzer 11:2-Sieger über den Mannheimer ERC, zeigten sich unsere Kleinschüler diesen Samstag von ihrer verpennten Seite. So gab es im achten Saisonspiel die vierte Niederlage. Davon fielen drei gegen den Stuttgarter EC, der dem EHC vor allem in einer Dimension klar überlegen war: beim Ausnutzen der Spielerwechsel.
In der U12 gibt es die Spezial-Regel, dass jede Minute, wenn die Uhr auf :00-Sekunden springt, ein Wechselsignal ertönt. Alle Feldspieler müssen dann, egal ob beim Torschuss oder beim Nachdenken über moderne Lyrik, schnellstens das Eis räumen. Erst wenn der letzte des „alten“ Blocks an der Bande vor seiner Mannschaftsbank steht, darf der erste des „neuen“ Blocks aufs Eis. Wenn von fünf Spielern also nur einer pennt (Thema Lyrik) und zu spät zur Bank flitzt, hat der wachere Gegner quasi einen Penalty – einen völlig freien Weg zum gegnerischen Tor, sogar mit Nachschuss-Erlaubnis.
Auf diese Weise hatte sich der EHC vor einem Monat in Stuttgart vier (!) Wechsel-Tore eingefangen und mit 4:5 verloren. Diesmal konnte der Gegner nur zwei der fünf, sechs miserablen EHC-Wechsel zu Toren nutzen, weil EHC-Goalie Noah Mwinyi die anderen entschärfte. Das reichte aber zum Stuttgarter Sieg, weil dem EHC gerade in der sehr druckvollen Schlussphase bei einer Vielzahl feiner Torchancen zu wenige Treffer gelangen.


32:0
U14: SG EHC Freiburg/SERC – Balingen/Reutlingen 32:0 (13:0, 9:0, 10:0). Am Samstag, von 18.30 bis 19.55 Uhr, läuft in einigen deutschen Haushalten die „Sportschau“. Vergangenen Samstag hätte man dort 20 Fußball-Treffer sehen können. Deutlich mehr (Tore) boten in exakt dem gleichen Zeitraum unsere Knaben gegen die SG Balingen/Reutlingen.
Von der individuellen Qualität gehört der EHC-Nachwuchs der Jahrgänge 2003/04 in die A-Runde. Weil aber die Quantität dafür nicht reicht, muss er die B-Runde spielen und hat nun zum sechsten Mal zweistellig gewonnen. Diesmal konnte Rudi Gorgenländer auf 7+2 Freiburger und 5 Schwenninger setzen. Jeder Feldspieler trug sich gegen die überforderten Gäste in die Skorer-Liste ein, die am Ende so aussah:
Luca Mwinyi 1 Tor/2 Vorlagen, Nikita Druzhinin 1/-, Mika Junker 8/4, Leon Wiesner 6/12, Otto Sodian -/1, Joshua Basham -/1, Marlon d´Acunto 2/2, Alex Kapkaev 3/2, Tim Gorgenländer 7/8, Leon Moor 1/2, Jonas Schmieder 1/1, Daniel Reis 2/3.


Spitzenreiter bezwungen
U16: SG EHC Freiburg/SERC – Bietigheim 6:1 (1:0, 2:1, 3:0). Mit einer engagierten Defensivleistung gelang es unserem Schülerteam, den Spitzenreiter SC Bietigheim deutlich mit 6:1 zu besiegen. Diesmal konnte EHC-Trainer Rudi Gorgenländer auf drei komplette Blöcke (16+2 Spieler) zurückgreifen, und das machte sich gegen die dezimierten Gäste besonders im Schlussdrittel bezahlt. In den bisherigen zehn Saisonpartien hatte Bietigheim im Schnitt 6,9 Treffer erzielt; diesmal hielten die vorzüglichen EHC-Torhüter Christian Maier und Noah Lazzi alle Schüsse – bis auf einen. Und nach vorne war auf Kapitän Denys Mylyanyk und seine Sturmpartner Verlass. Zu Skorer-Punkten kamen Thomas Kraus (1 Tor/2 Assists), Oscar Sodian (-/1), Markuss Reinis (2/-), Marat Khaidarow (2/1), Tim Gorgenländer (1/1), Steven Mihajluk (-/2) und Luca Mwinyi (-/1).

PS. Wer unsere Schüler am Samstag, 12. November, in der Franz-Siegel-Halle anfeuern will: Um 18.30 Uhr empfangen sie die U16 des Stuttgarter EC.


Zum ersten Mal verloren
U19: Heilbronn – SG Hügelsheim/EHC Freiburg 8:1 (1:1, 2:0, 5:0). Im fünften Saisonspiel hat es unsere Größten jetzt doch erwischt. Unsere Jugendspieler Leon Suljkic, Florian und Fabian Keller, Philipp Denzer und Dan-Julian Zehner waren bisher in der Spielgemeinschaft mit Hügelsheim von Sieg zu Sieg geeilt. In Heilbronn setzte es nun eine herbe 1:8-Pleite – auch weil das Team nur mit 11+2 Spielern angereist war und davon einen Verteidiger per Matchstrafe verlor. Den Ehrentreffer erzielte Florian Keller auf Zehner-Zuspiel schon in der zweiten Minute.

Zurück