19.10.27 u11 in bibi mit rawa
29.10.2018

Licht & Schatten beim Nachwuchs - 1B unterliegt Hügelsheim nach Penalty

Mütze gegen Jacke


1b: EHC Freiburg – ESC Hügelsheim 2:3 nP (1:1, 1:1, 0:0, 0:1).


Das Verhältnis zwischen dem EHC und dem ESC Hügelsheim 09 ist ein besonderes. Seit zwei Jahren pflegen diese Clubs im Nachwuchsbereich eine Kooperation, die prima läuft und regelmäßig von neuen Siegen gekrönt wird. Auch in jüngeren Mannschaften findet ein reges Hin und Her auf der A5 statt. 
Das ging am ersten Regionalliga-Derby beider Vereine am Freitag (26.10.) nicht spurlos vorbei. Da war auf den Rängen zum Beispiel ein Kind zu sehen, das auf dem Kopf eine Hügelsheim-Mütze trug, um den Leib aber die Jacke des EHC-Nachwuchses. Auf die Frage, wer denn heute gewinnen solle, mochte sich dieses Kind auch nach intensiver Denkpause nicht festlegen. 
So ähnlich ging es auch der Partie selbst. Drei Drittel lang mochte sie auf keinen Fall verraten, wem sie ihre drei Punkte überlassen würde. Folgerichtig endete jedes Spieldrittel unentschieden: 1:1, 1:1, 0:0. Phasenweise konnte der EHC, der mit 18+2 Spielern antrat, das Geschehen dominieren. Dann wurde Peter Salmiks Team wieder minutenlang in die Defensive gedrängt. 
Zwei Schlüssel-Beispiele: in der 26. Minute fuhr der EHC nach einem Hügelsheimer Stolperer einen 3-gegen-1-Angriff aufs Gästetor – und vergaß nach drei Highspeed-Querpässen leider den Abschluss. 
Im Gegenzug fuhr ESC-Kapitän Christian Böcherer einen 1-gegen-3-Angriff aufs Freiburger Tor. Eigentlich war er schon abgedrängt, schob den Puck dann aber doch noch mit der Rückhand über die Linie – 1:2 für Hügelsheim. Übrigens ist Böcherer einer der vielen Ex-EHCler, die inzwischen das Gästetrikot tragen. 
Verrückt verlief dann die Phase zwischen der 30. und 36. Minute. Die verbrachte der EHC in Unterzahl – und hatte dennoch seine besten Szenen des Spiels. Weil die Freiburger Defensive um den aufmerksamen Neuzugang Sebastian Vuoritsalo einen schlampigen Gäste-Pass nach dem anderen abfing, gab es gleich vier Sololäufe auf das Gästetor. Einer führte zu einem Penalty für Tobi Bräuner, den dieser etwas uninspiriert verschoss. Das wurmte unseren 1b-Veteranen mit den 939 Profi-Einsätzen so sehr, dass er zwei Minuten später zum nächsten Solo ansetzte und diesmal mit einer sehenswerten Zick-Zack-Lupf-Kombination einnetzte. 
Dieses 2:2 hielt bis zum Penaltyschießen. Dort konnte EHC-Stürmer Anton Bauer dann zwar zwei Stücker versenken. Dem Hügelsheimer Graham Brulotte gelangen aber gleich drei Treffer. Damit war die Sache klar: Die Kinder-Mütze hatte über die Jacke gesiegt. 
Tore: 1:0 Rütschle (Dischinger, 5:28), 1:1 Duhamel (Brenner/Walther, 17:39), 1:2 Böcherer (Engel, 25:27), 2:2 Bräuner (34:41), 2:3 Brulotte (PS, 60:00)


Verschworener Haufen


U17: Mannheimer ERC – SG EHC Freiburg/Hügelsheim 2:5 (1:2, 1:0, 0:3). 
U17: SC Bietigheim – SG EHC Freiburg/Hügelsheim 9:0 (1:0, 4:0, 4:0).


Es ist die alte bitter-süße Geschichte: Auch den Roadtrip nach Mannheim und Bietigheim (27./28.10.) unternahm nur ein verschworener Haufen von 10+1 Spielern. Spielfähig wurde unser SG-Team nur, weil Trainer Rudi Gorgenländer kurzfristig noch Milan Schiffermüller, Kapitän der U15 im EHC, mitnehmen konnte. 
Das hinderte unsere Jugend aber nicht daran, beim MERC (der sieben Spieler mehr aufbot) eine ganz starke Leistung zu zeigen. Die Marschroute der Gäste klappte vorzüglich: „Energie sparen und trotzdem gewinnen“. Früh legten sie zwei Tore vor (Sebastian Müller/5. Minute, Kevin Andreev/8.). Dann folgte eine schöpferische Pause mit vielen Gelegenheiten für den SG-Goalie Alexander Dolin, sich auszuzeichnen. Und im Schlussdrittel machten Stefano Clemente (42.), Milan Schiffermüller (46.) und Max Braun (59.) den vierten Sieg im fünften Spiel perfekt. 
Am Sonntag, keine 19 Stunden später, ging unserem verschworenen Haufen dann schlichtweg die Puste aus. Beim Tabellenersten Bietigheim konnten die Freiburger 28. Minuten lang ein 0:1 halten, danach brachen alle Dämme und es setzte noch acht weitere Gegentreffer. 
Tabelle: 1. Bietigheim 6 Spiele/60:5 Tore/18 Punkte. 2. Freiburg/Hügelsheim 6/46:19/13. 3. Stuttgart 5/27:11/11. 4. Mannheimer ERC 6/30:25/9. etc.


Länger in Führung


U15: SC Bietigheim – EHC Freiburg 6:5 (0:1, 2:1, 4:3).


Länger in Führung, am Ende aber unglücklich verloren – das war das Fazit des Bietigheim-Ausflugs unserer U15 am Sonntag (28.10.). 34 Minuten lang stand die Partie unentschieden, 14 Minuten lang führte der EHC, der unter der Regie von Ravil Khaydarov mit 15+2 Mann angereist war. 
Nur insgesamt 12 Minuten lang lagen die Gastgeber vorne. Es waren aber die entscheidenden Zeiger-Umdrehungen – jene am Ende der überaus engagiert geführten Partie. Vielleicht war es den Jungs auf dem Eis einfach bewusst, unter wessen Augen sie hier ihre Tricks und Checks vollführten. Hinter einer Bande stand Khaydarov, der einstige U20-Weltmeister und Teilnehmer am Canada-Cup – und hinter der anderen der Defensiv-Eisschrank Adam Borzecki, drei Mal in All-Star-Teams bei B-Weltmeisterschaften, der in diesem Sommer nach über 1200 Profi-Spielen seine Karriere beendet und in Bietigheim den Nachwuchs-Job übernommen hat. Solch eine Trainer-Konstellation bei einem normalen U15-Ligaspiel – das ist nur im Eishockey möglich.


Die launische Diva


U11-Turnier in Bietigheim.

Licht und Schatten boten unsere Kleinschüler am Samstag (27.10.) im Ellental. Im ersten Match gegen den Gastgeber, der mit vier starken Reihen antrat, hielten unsere drei Reihen stark dagegen. Mit dem letzten Aufgebot war man angereist, der Beginn der Herbstferien zeigte sich in der lichten Besetzung. Dennoch agierte man zwei Drittel lang auf Augenhöhe und konnte Rückstände immer wieder ausgleichen. Am Ende entschieden dann Kleinigkeiten die Partie für Bietigheim. Trotzdem war es ein beachtliches Match unserer U11 gegen einen bärenstarken Gegner.
Dann ging es gegen die Spielgemeinschaft aus Hügelsheim und Waldbronn. Endlich wieder ein Neuling im EBW-Betrieb! Auch wenn unsere Jungs häufig trafen, hielt der SG-Torwart wacker durch. Höchster Respekt für dieses Team, das sich trotz Unterlegenheit den etablierten Vereinen stellt. Der EHC Freiburg wünscht der SG viel Erfolg und freut sich auf ein Wiedersehen!
Im letzten Match gegen Schwenningen trat unsere U11 dann wie eine launische Diva auf. Mit Standgas und lascher Einstellung ließ man die Schwaben gewähren, bekam prompt die Quittung und kassierte früh fünf Gegentore. Nach einer zünftigen Pausenansprache von Trainer Ravil Khaydarov war das Geschehen danach ausgeglichen. Den Rückstand konnte der EHC aber nicht mehr verkürzen.

Thorsten Bühler

18.10.27 u9 in MA ganzes team


Das Trikot des Erfolges


U9 in Mannheim.

Laaange musste der EHC-Nachwuchs auf seine neuen Trikots warten. Der Hersteller kam einfach mit dem Nähen nicht hinterher. Jetzt sind die feschen Leibchen ganz in knallrot da, und unsere Kleinstschüler haben ihnen gleich mal das Siegen beigebracht. 
EHC-Trainer Max Bauer stand vor dem U9-Turnier in Mannheim am vergangenen Samstag (27.10.) vor einer schwierigen Aufgabe. Die Liste der Absagen war lang, das Krankenlazerett voll. Also musste Max seine Reihen komplett umbauen und auf die Hilfe zweier Jungs aus der U7 zurückgreifen. Doch das schwächte den Erfolgshunger der übrig gebliebenen, neu eingekleideten Wölfe nicht im geringsten. Im Derby gegen Schwenningen setzten sie sich trotz Anreise-Müdigkeit gleich knapp durch. Der Gastgeber MadDogs hielt zwar lange mit, musste sich aber letztlich doch dem EHC geschlagen geben. Und gegen Bietigheim erzielten unsere aufgekratzten Jungs mal wieder ein zweistelliges Ergebnis. Die Premiere des neuen Trikots war also komplett gelungen. Jetzt hofft das Team auf viele weitere Erfolge in diesem Dress.

Raphael Vögele

Zurück