Heiß auf Homöostase
U9: EBW-Heimturnier am 21. September
Eishockey bei sommerlichen Temperaturen – ist dies überhaupt möglich? Yes, aber sowas von! Bei 25 Grad Außentemperatur kam es am Samstag (21.09.2024) zum ersten Turnier unserer U9-Mannschaft als Kick-Off zur Saison 2024/25. Die Vorfreude war bei den jungen Wölfen riesig, alle fieberten dem Anpfiff um 9:45 Uhr entgegen. Mit von der Partie waren diesmal die Bietigheim Steelers, die Mannheimer Adler und die ESG Esslingen.
Bevor es mit dem Spielbericht weitergeht, sind aber drei Informationen wichtig. Je Turnierpaarung wurden zwei Hälften zu je 16 Minuten gespielt. In der ersten Spielhälfte wurde auf ein Drittel der Eisfläche gespielt, mit drei Feldspielern plus Torhüter, auf die großen Tore. Für die zweite Spielhälfte wurde ein Drittel der Eisfläche halbiert, dann ging es mit je zwei Feldspielern plus Torhüter auf die kleinen Tore los.
Im ersten Turnierspiel seit fast einem halben Jahr konnte unsere U9 unter der Anleitung von Iven Rösch gegen Bietigheim ihr Können unter Beweis stellen. Am Anfang der Partie waren die jungen Wölfe nicht auf den Punkt konzentriert. Das hatte vermutlich auch mit der langen Sommerpause und der neuen Zusammensetzung der Mannschaft zu tun. Über die Zeit entwickelte sich aber ein schönes Duell auf Augenhöhe, bei dem sich beide Teams nicht nur gute Chancen erarbeiteten, sondern auch einige Treffer verbuchen konnten.
Der zweite Gegner des Tages kam aus Mannheim und hatte vom Anpfiff bis zum Abpfiff die Nase vorn. Unsere U9 gab ihr Bestes, musste sich aber geschlagen geben. Dazu möchten wir das Prinzip der Homöostase zitieren – dies ist das Prinzip, dass alle Organismen gegenüber den sich verändernden Lebensbedingungen die Tendenz zeigen, das von ihnen erreichte Gleichgewicht zu erhalten oder wiederherzustellen.
Was möchte uns der Autor damit sagen? Das wurde im dritten Spiel des Tages offenbar, in dem der EHC Freiburg auf Esslingen traf. Motiviert bis in die Haarspitzen legten unsere Jungs und Mädels los wie die Feuerwehr, was zu einigem Jubel führte. Das rote Team schoss vorne reichlich Tore und zeigte hinten durch die Bank eine sichere Defensive und einen bestens aufgelegten Goalie.
Zum Abschluss dankt die U9 allen angereisten Fans für die tatkräftige Unterstützung ihrer Mannschaft, den fleißigen Helfern aus der Elternschar für die Erledigung aller Turnier-Aufgaben – und natürlich den Trainern und Betreuern für die sportliche Betreuung ihrer Teams. Man sieht sich schon am nächsten Sonntag (29.09.) wieder. Da steht das nächste EBW-Turnier mit Freiburger Beteiligung an, diesmal in Stuttgart.
Text: Florian Egner/Foto: Samantha Schmidl