Gutes Pflaster Schweiz
U15: EHC Olten – EHC Freiburg 2:7 (0:4, 2:1, 0:2)
Die Schweiz stellt sich als gutes Pflaster für die U15 des EHC Freiburg heraus. Am Vorwochenende gab es einen Freiburger Turniersieg in Burgdorf bei Bern. Für den vergangenen Sonntag (17.09.) hatte sich EHC-Trainer Lukas Smolka um einen weiteren Schweizer Gegner bemüht – und ihn gefunden. Der EHC Olten wollte seine Schläger mit unseren U15-Jungs.
So machte sich das Team am Sonntagmorgen auf den Weg in den schönen Kanton Soluthurn. Die Punktrichter in Olten wollten gut vorbereitet sein und legten der EHC-Betreuerin ein sehr interessante Mannschafts-Meldeliste vor. Auf der standen Namen wie Niko Linsenmaier, Alex de los Rios und Niclas Hempel drauf. Nachdem das korrigiert war, konnte es los gehen.
Die ersten zehn Minuten waren geprägt von gegenseitigem Abtasten, ehe der Puck vor den Schläger von Fabian Bräuner fiel und dieser ihn im Tor der Schweizer versenkte. 35 Sekunden später verwandelte Jan Bühler eine schöne Vorlage von Luca Tichelkamp zum zweiten Freiburger Tor. Gute sieben Minuten später gelang den Gästen der nächste Doppelschlag. Wiederum Jan Bühler und Ben Horstschäfer stellten das Ergebnis auf 4:0 aus Freiburger Sicht.
Im Mitteldrittel konnten die Hausherren den Anschluss erzielen, ehe die Wölfe in der 34. Minute den alten Abstand wieder herstellten; diesmal traf Luca Tichelkamp. Als die Wölfe dann in doppelte Unterzahl gerieten, konnten die Hausherren das nutzen. Mit 5:2 aus Freiburger Sicht ging es in die zweite Pause.
Das letzte Spieldrittel war in der Hand der Gäste aus Freiburg, die immer wieder auf das Tor der Oltener drängten. Sieben Minuten dauerte es, als Christian Gvanovski seinen gut positionierten Verteidigerkollegen Ben Vögele bediente, der mit einem Schuss aus den hinteren Reihen das Getümmel vor dem Tor von Olten zum 6:2 nutzte. Dann schlug wieder die Paradereihe um Luca Tichelkamp, Jan Bühler und Jakob May zu – zwei Heimkehrer, ein Neuzugang. Am Ende stand es 7:2 für die Gäste. Besser als in Burgdorf und Olten hätte sich die U15 nicht auf die neue EBW-Runde vorbereiten können. Die beginnt übrigens mit zwei Heimspielen, diesen Samstag (23.09.) um 12 Uhr gegen die Jungadler Mannheim und am Sonntag, wiederum um 12 Uhr, gegen die Heilbronner Falken.
Für den EHC im Einsatz (Tore/Vorlagen): Tor: Lenny Waaßmann, Colin Lieberwirth; Defense: Samuel Wilhelm, Dominik Bauer, Christian Gvanovski (0/2), Ben Vögele (1/0), Noel Madach, Maurice Rehbein; Offense: Luca Tichelkamp (2/1), Jan Bühler (2/1), Jakob May (0/2), Emilio Dinges, Joel Zickmann, Ben Horstschäfer (1/0), Fabian Bräuner (1/0), Jesper Salzmann (0/1), Fynn Hörmann, Lennart Keßler
Text/Foto: Raphael Vögele