22.10.01 kids day
07.10.2022

Glückliche Gesichter, strahlende Augen

60 Kinder und 13 Profis kamen am Samstag zum Kids Day #14 des EHC.

Eishockey bleibt ein Faszinosum für die Kleinen und Kleinsten unserer Stadt. Zum vierzehnten Mal hat der EHC Freiburg am Samstag (1.10.) einen Kids Day in der Echte-Helden-Arena veranstaltet. Und zum vierzehnten Mal gab es jede Menge Trubel und ganz viel Heiterkeit auf dem Eis. Insgesamt 60 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren hielten unsere Nachwuchs-Trainer und Profis auf Trab.

Gleich 13 unserer DEL2-Spieler standen den Jüngsten mit Rat und Tat zur Seite. Darum trauten sich die meisten Kids früher oder später, ihre Laufhilfen wegzuschieben. Auch die Nachwuchs-Trainer Peter, Max, Pyry, Lukas und David waren froh: Im Laufe dieses Kids Days haben sie viele Talente gesehen, die gleich in unserer Laufschule einsteigen dürfen. Zehn Kinder, die diesen Einstieg bereits hinter sich haben, konnten ihr Können zeigen, und auf dem hinteren Drittel absolvierte ein Dutzend EHC-Spieler aus der U7 und U9 ein Demo-Training.

Die fleißige Helfer-Schar aus der U9 hatte mit Laufschul-Betreuerin Jane ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, zu dem auch eine Fotostation (mit Profis) und eine Ausrüstungs-Anprobe (mit Hilfe von Profis) gehörten. Es gab einen Kiosk, dessen Erlös in die Mannschaftskasse der U9 floss, damit sie mit einem finanziellen Polster zu den nächsten Einladungsturnieren fahren kann; nach der „normalen“ EBW-Runde in Baden-Württemberg findet der EHC in der Regel nämlich pro Saison und pro Mannschaft zwei Turniere in Bayern, Österreich, Frankreich oder der Schweiz, bei denen sie sich mit dem Rest der Eishockey-Welt messen kann.

Viele Kinder waren am Samstag zum ersten Mal auf dem Eis – und vermutlich nicht zum letzten Mal. Es gab jede Menge glückliche Gesichter und strahlende Augen, auch die Rückmeldungen der Eltern waren durchweg positiv, und knapp die Hälfte der Kinder sorgte noch am Samstag dafür, dass ihre Erziehungsberechtigten ihnen umgehend einen Schnupperplatz in der Laufschule des EHC ergatterten.

Der nächste Kids Day findet am Samstag, 26. November, statt; dann übernimmt unsere U11 die Organisation. Eine Woche drauf, am Samstag, 3. Dezember, folgt unser Girls Day. Die Details zu beiden Termin dazu werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Alles Wesentliche zur Laufschule steht auf www.ehcf.de/nachwuchs/laufschule.

Text: Toni Klein / Foto: Sophia Danner

Zurück