19.11.10 girls day
12.11.2018

Girls Day mit guter Resonanz - Kleinschüler gewinnen erneut

Gute Resonanz

„Girls on Ice“ lockt 25 Mädchen in die FSH

Unterstützt durch die EHC-Profis Philip Rießle und Leon Meder, durch Jürgen Schaal, Wolle von Düring, Andrea Sausner und die Nachwuchstrainer haben am Samstag (10.11.18) beim zweiten Aktionstag „Girls on Ice“ des EHC 25 Mädchen ihr Können auf Kufen getestet und verbessert.

Egal ob völliger Neuling auf dem Eis oder bereits eine sichere Läuferin, die Mädchen waren mit Konzentration und Spaß bei der Sache. Beim freien Laufen mit und ohne Laufhilfe, beim Slalomfahren mit dem Kapitän der ersten Mannschaft oder beim Tore schießen mit unserem DEL2- Torhüter – die Stimmung auf dem Eis war die gesamten zwei Stunden über gut. Und auch neben dem Eis sorgte die herzhafte und süße Bewirtung mit Brötchen, Wurst, Kuchen und Kaffee für gute Laune bei den Kindern, Eltern und sonstigen Zuschauern. „Girls on Ice“ war wieder ein insgesamt gelungenes Ereignis.

Ein herzlicher Dank geht an die Eltern der U7 für die Kuchenspenden und die Organisation der Bewirtung – und an all jene, ohne deren Engagement dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Lissy Laschet

 

 

Ein seltener Moment

U20:SG Stuttgart/Bietigheim – SG Freiburg/Hügelsheim 5:4 (1:0, 2:1, 1:3, 1:0) n.P.

Nach anderthalb Jahren die erste Niederlage in einem Punktspiel – der Ausflug nach Bietigheim am Samstag (10.11.) bescherte unseren Junioren ein ungewohntes Gefühl: So also fühlen sich Niederlagen an! Besonders bitter war daran, dass sich unser SG-Team nach einem spektakulären Zwischenspurt schon auf der Siegerstraße wähnte.

Die 13+1 Torhüter, die Coach Dirk Hensel ins Schwabenland begleitet hatten, verbummelten zwar nach dem frühen 1:0 (Minute 1:26) die ersten beiden Drittel, die Gastgeber lagen mit 3:1 vorn. Doch als sich im Schlussdrittel eine doppelte Überzahl bot, ließen es die Gäste mächtig krachen. Dem 3:2-Anschluss durch Boris Kharitonov (Minute 40:28) folgte postwendend der Führungstreffer durch Dan-Julian Zehner (41:22) und gleich darauf sogar die Gästeführung zum 3:4 durch Fabian Keller (41:57). Da den Gastgebern aber noch rechtzeitig das 4:4 gelang, mussten Penalties über den endgültigen Sieger entscheiden – und hier gelang den Schwaben der letzte Treffer.

Punkte für die SG: Boris Kharitonov 1 Tor/2 Vorlagen, Paul Konradi -/1, Dan-Julian Zehner 1/-, Fabian Keller 1/-, Justin Rich -/1, Dennys Mylyanyk 1/1.

 

 

Tapfer gewehrt

U15: EHC Freiburg – SC Bietigheim 2:5 (1:0, 1:2, 0:3).

Wenig zu holen gab es am Samstag (10.11.) für unsere Schülermannschaft. Im Heimspiel gegen Bietigheim standen im 18+2-Kader von EHC-Trainer Rawil Khaidarov wie gewohnt nur zwei Akteure aus dem älteren Jahrgang 2004. Die Gäste waren dagegen mit einer ganzen Garde langer Kerle angereist, darunter elf 2004ern und einem Torhüter, der jetzt schon größer ist und mehr Torfläche abdeckt als viele Goalies in der DEL2.

Entsprechend war das Toreschießen keine ganz leichte Nummer für den EHC. Trotzdem gelang EHC-Stürmer Mischa Erukhimowitsch in der 9. Minute dank energischem Einsatz und gegnerischer Hilfe das 1:0. Und nachdem der Bietigheimer Dauerdruck aufs EHC-Tor zum 1:1 geführt hatte, konnte Paul Bechtold einen der seltenen EHC-Konter zur erneuten Führung nutzen (37.).

Dann fiel, eine halbe (!)Sekunde vor dem Ende des zweiten Drittels, der aus EHC-Sicht sehr unglückliche erneute Ausgleich. Damit, und erst recht nach dem schnellen Bietigheimer 2:3 und 2:4 (41. und 43. Minute), war der zuvor aufopfernde Widerstand der Freiburger gebrochen. Eine höhere Niederlage verhinderten ihre emsigen Torhüter Keanu Salmik und Louis Waaßmann, die mit Schüssen eingedeckt wurden und mit Paraden nicht geizten.

 

 18.11.11 u11 in bibi

Der zweite Streich in Folge

U11 in Bietigheim. So langsam finden unsere Kleinschüler Gefallen an Turniersiegen, nach dem Erfolg letzte Woche gewann unsere U11 nun auch in Bietigheim. Im ersten Match gegen Esslingen verschlief man das erste Drittel komplett: kaum Torschüsse, wenig Laufarbeit, fehlende Körperspannung. Dazu machte es Esslingen besser und erzielte mit 4 Torschüssen 3 Treffer. Coach Rudi Gorgenländer justierte daraufhin an den richtigen Stellen nach. Nach seinem Weckruf waren die Wölfe wach, holte binnen 60 Sekunden den Drei-Tore-Rückstand auf, und von nun an gab es nur noch eine Richtung, auf das Tor der Neckarstädter. Am Ende stand dann ein deutlicher Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen Bietigheim ließ das EHC-Team nichts anbrennen. Das erste und letzte Drittel wurden dominiert, im zweiten verschlief man einige Minuten, was die Hausherren zu einer Handvoll Toren nutzten. Dennoch reichte es erneut zum deutlichen Resultat.

Das letzte Spiel gegen Stuttgart war dann Werbung für den Eishockeysport. Offenes Visier, entschlossener Kampf, sehenswert herausgespielte Tore, alles was das Herz begehrt. Zwei Drittel lang war es eine enge Kiste, im letzten Drittel trafen die EHC-Jungs dann noch besser, so dass auch dieses Ergebnis klar war. Nach Spielende kannte die Freude keine Grenzen, in der Kabine wurde noch lautstark gefeiert. Nach den jüngsten Erfolgen darf das Team nächsten Sonntag (17.11.) mit breiter Brust zum nächsten Turnier nach Schwenningen reisen.

Thorsten Bühler

Zurück