2022.03.29 u13 siegerehrung vozar turnier
16.03.2023

Ferenc-Vozar-Turnier mit Annecy, Mannheim, München, Peiting, Schwenningen, Thun und Thurgau

U13-Turnier des EHC Freiburg am kommenden Wochenende. Turnierbeginn mit Derby EHC/SERC am Samstag, 18. März, um 8 Uhr. Finale am Sonntag, 19. März, um 15.15 Uhr

Präsentiert von:

sponsoren nachwuchs

Die Kufen sind gewetzt, die Kellen sind getapt, es kann endlich losgehen: am kommenden Wochenende steigt in der Echte-Helden-Arena die 18. Auflage des Ferenc-Vozar-Turniers für U13-Mannschaften. Wieder ist das Teilnehmerfeld von einer Qualität, die in ganz Baden kein anderes Turnier in keiner anderen Sportart zu bieten hat.

Wer also sehen will, was die Meister von Morgen heute schon so drauf haben: Dies ist die Gelegenheit, es zu sehen! Das Turnier beginnt mit dem ewig-jungen Derby EHC gegen SERC am Samstag, 18. März, um 8 Uhr. Das Finale findet am Sonntag, 19. März, um 15.15 Uhr statt. Zuschauer sind durchgehend willkommen, der Eintritt ist für alle frei.

Beim Vozar-Turnier 2023 mit dabei sind die Nachwuchs-Teams von gleich drei DEL-Clubs: München, Mannheim, Schwenningen, und dazu der bayrische Oberligist EC Peiting. Dass der EHC-Nachwuchs sich seit Jahren um beste Kontakte über Grenzen hinweg bemüht, trägt auch diesmal schöne Früchte. Nachdem in den Vorjahren u.a. bereits Mulhouse, Chamonix und Villard-de-Lans ihre Visitenkarten an der Ensisheimerstraße abgaben, nimmt diesmal der französische Zweitligist Annecy Hockey an unserem U13-Turnier teil.

Aus der Schweiz haben zwei außergewöhnliche Nachwuchs-Projekte gemeldet, die schon im Vorjahr die EHC-Turniere aufgemischt hatten. Bei Dragon Thun und Thurgau Young Lions (die das Vozar-Turnier 2022 gewannen) kooperieren jeweils mehrere Breitensport-Vereine aus dem Berner Oberland bzw. dem Bodenseeraum. Ziel ist es, ihren jungen Talente die Teilnahme an den jeweiligen Elit-Runden, vergleichbar mit den deutschen Bundesligen, zu ermöglichen. Thun sieht sich dabei auch als Sprungbrett hin zum Schweizer Rekordmeister SC Bern. Die Thurgauer dagegen sind eng mit dem anderen Titanen des eidgenössischen Kufensports verbunden, dem ZSC Zürich. Übrigens: der HC Thurgau trägt seine Heimspiele in der 3.000 Zuschauer fassenden Eishalle des 11.000-Einwohner-Städtchens Weinfelden aus. Falls das jemanden im 270.000-Einwohner-Städtchen Freiburg interessiert …

Wenn wir schon bei Freiburg sind: Komplettiert wird das Achterfeld des Vozar-Turniers natürlich vom gastgebenden EHC. Dessen U13-Mannschaft steht unter den Fittichen von Trainer Max Bauer. Für „ihr“ Heimturnier haben sich unsere Jungs am Sonntag mit einem überzeugenden 9:1-Sieg beim Heilbronner EC warmgeschossen. Bemerkenswert daran war unter anderem, dass der dritte EHC-Block mit Tim Becker, Daniel Ginder, Louis Bittermann und Maati Voigt gleich drei Tore zum Erfolg beitrug. Und dass die EHC-Goalies Collin Lieberwirth und Mathias Ritt sich als Meister ihres Faches erwiesen.

Ihre Maximalleistung wird auch nötig sein, um in der Gruppe A in den Samstagsspielen gegen Schwenningen (8 Uhr), München (12 Uhr) und Thurgau (15.40 Uhr) zu bestehen. In Gruppe B stehen sich Dragon Thun, der Mannheimer ERC, Annecy Hockey und der EC Peiting gegenüber.

Die Viertelfinalpartien finden am Sonntagvormittag statt. Falls der EHC Freiburg seine Gruppe gewinnt, spielt er sein Viertelfinale um 8 Uhr aus. Falls der EHC Gruppen-Zweiter würde, wäre er am Sonntag um 8.50 Uhr dran, als Gruppendritter um 9.50 Uhr und als Gruppenvierter um 10.40 Uhr.

Die beiden Halbfinalspiele sind auf 11.40 und 12.30 Uhr angesetzt. Nach Mittagessen und zwei Platzierungsspielen beendet das Finale am Sonntag um 15.15 Uhr das Ferenc-Vozar-Turnier 2023. Die anschließende Siegerehrung übernimmt Patrick Vozar, von dem insgesamt 1124 Eishockeyspiele aktenkundig sind, davon die Hälfte im Trikot des EHC Freiburg. Patricks Vater Ferenc Vozar, Namensgeber unseres U13-Turniers, hat neben Thomas Dolak als Trainer im EHC-Nachwuchs den Grundstein für viele Freiburger Erfolge gelegt.

Die Spielpläne stehen auf www.ehcf.de (unter Verein/Turniere 2023), die Ergebnisse werden minutenaktuell auf www.sev-manager.de geführt.

Text: Toni Klein

Zurück