20220917 u11 in hn
21.09.2022

Endlich wieder früh aufstehen!

U11-Turnier in Bietigheim.

Wenn an einem Samstag (17.09.) um kurz nach 4 Uhr der Wecker klingelt und die aufstehende Person sich nicht beschwert, sondern mit Lebensfreude erwacht, dann gibt es wohl nur einen einzigen Grund: Es ist Turniertag! Und zwar das erste Kleinschüler-Turnier der neuen Saison. Für unsere letztjährigen U9er war es das erste Mal als U11er und für die letztjährigen U11er das erste Mal als „große U11er“.

Auf ging es also um 5.15 Uhr im Reisebus Richtung Bietigheim. Nicht verwunderlich, dass nach der Abfahrt erstmal noch eine Weile Ruhe an Bord war, um dann ausgeschlafen am Spielort einzutreffen. Der Ablauf nach Ankunft an der Spielstätte ist für fast alle schon Routine, denn die meisten der Acht-, Neun- oder Zehnjährigen im EHC-Trikot spielen schon mehr als die Hälfte ihres Lebens Eishockey und haben schon einige Turniere auf dem „Buckel. Ihre Routine am Turniertag sieht so aus: Kabine beziehen, Ausrüstung auspacken, Schweißer an, ab zum Off Ice-Aufwärmen, danach umziehen, Teambesprechung und endlich ab auf das Eis zum ersten Spiel.

Um 9 Uhr Ortszeit (!) warteten die starken und immer fair spielenden Gastgeber. Da ging es von Beginn an volle Pulle, über die gesamten 32 Minuten Spielzeit. Jede Reihe hatte jede Menge zu bieten. Hoher läuferischer Einsatz, gutes Zusammenspiel, Chancen erarbeiten, zusammen verteidigen. Von Anfang an entwickelte sich ein tolles Spiel auf Augenhöhe gegen starke Steelers. Am Ende hatten beide Teams je sieben Tore erzielt. Wie die EHC-Profis am Vorabend lag unsere U11 oft im Rückstand, konnte mit toller Moral und Qualität aber immer wieder ausgleichen. Ein wunderbares Nachwuchs-Spiel.

In der zweiten Begegnung ging es gegen die Stuttgarter. Nach Anlaufschwierigkeiten konnten die Freiburger dieses Spiel deutlich dominieren und die Vorgaben ihres Trainers Simon Danner gut umsetzen. Auch in der dritten Partie, gegen Heilbronn, gab jeder EHC-Spieler sein Bestes, so dass Danner nach dem Turnier sehr zufrieden war und sich bei seinen Spielern für ihren Einsatz und ihr faires Auftreten bedankte. Hinterher waren sich alle EHC-Beteiligten einig: Das gute Miteinander auf und neben dem Eis, das gegenseitige Motivieren und der positive Teamgeist machen Lust auf mehr.

Text: Jochen Brender/Foto: Priscilla Bräuner

Zurück