T 005
21.10.2021

Eine Saison wie im Blue Fire

U15: Schwenninger ERC – EHC Freiburg 22:0 (9:0, 8:0, 5:0).
U15: EHC Freiburg – Mannheimer ERC 6:1 (2:1, 1:0, 3:0).

Alle Mann festhalten! Hier kommt eine Ergebnisreihe, die jeden durchschüttelt: erst ein 4:2-Sieg, dann eine 3:8-Niederlage gegen den Spitzenreiter, schließlich ein 2:15-Debakel gegen den Tabellennachbarn. Am vergangenen Wochenende kamen zu der Achterbahnfahrt, die unser Schülerteam in dieser Saison vollführt, zwei weitere Loopings dazu: zuerst eine 0:22-Klatsche in Schwenningen – und nur 22 Stunden später ein souveräner 6:1-Heimsieg gegen den MERC.

Woran das bitte liegt? Nun, genau wie unsere U13 (siehe deren Spielbericht) hat auch unsere U15 gute Spieler, kluge Spieler, lustige Spieler, listige Spieler. Vor allem aber hat sie eines: nicht sehr viele Spieler. Als sich zuletzt auch noch ein halbes Dutzend Spieler mit Erkältung, Verletzung oder Spielsperre abmeldeten, war klar: am Samstag (16.10.) wird es für den EHC nicht um Siegchancen gehen, sondern nur darum, die vorgegebene Mindeststärke von 15+2 Spielern zu erfüllen. Dank mehrerer Springer aus der U13 nahm EHC-Trainer Petr Bares diese Hürde, unter anderem feierte Jannik Rutz seine U15-Premiere. Auf dem Eis war für die dezimierten Gäste aber wenig zu holen, der bedauernswerte Matthias Lämmlin im EHC-Tor verhinderte mit viel Einsatz immerhin das Schlimmste.

Erfreulicher verlief das Mannheim-Spiel am Sonntag (17.10.), auch dank mehrerer Rückkehrer. Im Gegensatz zum Vortag spielte sich das Geschehen diesmal vor allem vor dem gegnerischen Tor ab. Das frühe 1:0 durch Silas Flamm (10. Minute) hatten die Gäste noch postwendend ausgleichen können. Doch dies sollte das einzige Mal bleiben, an dem der souveräne EHC-Goalie Jan Plöger hinter sich greifen musste. Nachdem Kapitän Niclas Hempel wiederum postwendend das 2:1 markiert hatte (11.), liefen viele Freiburger Angriffe wie am Schnürchen. Besonders Hempel war nach abgesessener Disziplinarstrafe in seiner Wucht kaum zu bremsen. Am Ende lautete seine Bilanz 3-1-4: drei Tore, ein Assist, vier Strafminuten. Aber auch für Silas Flamm, von Hause aus Verteidiger, standen am Sonntag alle Ampeln auf Grün. Er findet an der Vorwärtsbewegung längst so viel Vergnügen, dass er inzwischen mit vier Toren und drei Assists die Scorer-Liste des EHC anführt.

An diesem Wochenende hat die U15 spielfrei. Nun können sich die Synapsen von ihren Achterbahnspielen erholen – oder die Jungs die Herbstmesse besuchen.

Punkte für den EHC: Silas Flamm 1 Tore/2 Vorlagen, Niclas Hempel 3/1, Michael Miller -/1, Leonard Glatz 2/1, Robin Eggert -/2

Toni Klein

Zurück