IMG 20210828 WA0017
02.09.2021

Derbysieg zum Auftakt

U13-Freundschaftsspiel: EHC Freiburg gegen Schwenninger ERC 12:9 (3:2, 4:5, 5:2).   

Endlich wieder Eiszeit! Endlich wieder Echte Helden Arena! Endlich wieder Derbyzeit!

Über zehn Monate ist es her, dass die U13 des EHC ihr letztes Spiel in Schwenningen hatte, dann wurde die Saison abgebrochen. Am Samstag (28. August) durften die Jungs endlich wieder der schwarzen Scheibe hinterhereifern. Und es ging gleich munter los im Schwarzwald-Derby.

Schwenningen erzeugte in den ersten Minuten sofort Druck auf das Tor der Wölfe und hatte gleich zwei Lattenschüssen. Doch das erste Tor sollte auf der anderen Seite fallen. Nach 4 Minuten konnte Samuel Wilhelm auf Vorarbeit von Luca Tichelkamp das 1:0 erzielen. Schwenningen zeigte sich unbeeindruckt und fuhr weitere Angriffe, scheiterte jedoch immer wieder an Goalie Lenny Waaßmann.

In der 8. Minute musste man dann bei eigener Überzahl einen Konter 2 auf 0 hinnehmen, der zum 1:1 führte.

Doch auch die kleinen Wölfe erholten sich schnell und konnten durch Luca Tichelkamp in der 9. Minute noch im Powerplay wieder in Führung gehen mit 2:1. Kurz darauf konnten beide Mannschaften jeweils noch einmal treffen. So ging es mit einer 3:2-Führung für den EHC in die Kabine.

Auch das zweite Drittel begann wie das erste, Schwenningen hatte gute Chancen, doch Freiburg machte das nächste Tor: Leonardo Rabeiro-Hübner gelang das 4:2. Die Gäste ließen sich jedoch nicht abschütteln und konnten wieder verkürzen, bevor Freiburg durch seinen Kapitän Luca Tichelkamp wieder auf 5:3 erhöhte.

Beim Stand von 5:4 nach 30 Minuten wechselte EHC-Trainer Max Bauer die Goalies. Für Lenny Waaßmann stand nun Collin Lieberwirth zwischen den Pfosten. Ein munterer Schlagabtausch entwickelte sich bis zur zweiten Pause, und Schwenningen konnte zum 7:7 ausgleichen.

Im letzten Drittel hatte wiederum Freiburg den besseren Start und konnte innerhalb von nur drei Minuten durch zweimal Jannik Rutz und zweimal Luca Tichelkamp auf 11:7 davon ziehen. Am Ende stand dann ein 12:9-Erfolg – und damit ein gelungener Start in die Saison 2021/22. Die Zuschauer konnten endlich wieder miterleben, wie schön die schnellste Mannschaftssportart der Welt sein kann. Michael Waaßmann

Punkte für den EHC: Luca Tichelkamp (4 Tore/2 Assists), Jannik Rutz (3/1), Samuel Wilhelm (1/2), Emilio Dinges (1/1), Leonardo Rabeiro-Hübner (1/2), Ben Vögele (1/1), Daniel Ginder (1/0), Dominik Bauer (0/2), Christian Gvanovski (0/1)

Text und Foto: Michael Waaßmann

Zurück