U15 Loyal 03 10 2020 04 25 43PM
08.10.2020

Das schöne 24-Stunden-Gefühl

U15: EHC Freiburg – Mannheimer ERC 4:3 (0:0, 1:1, 3:2) //   

SC Bietigheim – EHC Freiburg 11:0 (3:0, 5:0, 3:0)
Bei herrlichem Sonnenschein ist unser Schüler-Team am Samstag (3.10.) glänzend in die neue EBW-Saison gestartet. Der 4:3-Erfolg über den Mannheimer ERC sah zwei Drittel lang wie ein sicherer Heimsieg aus, dem einfach nur die Tore der Heimmannschaft fehlten. Spielerisch waren die 16+2 Spieler, die Trainer Peter Salmik aufbieten konnte, über weite Strecken überlegen. Immer wieder wurde das MERC-Tor belagert, aber im Abschluss fehlte den Freiburgern das Glück. Das hatten sie dann auf der Gegenseite, als bei den sporadischen Gästekontern mehrfach der Pfosten oder EHC-Goalie Marko Uhrig Schlimmeres verhüteten.

So ging es trotz Chancenflut nur mit einem 1:1 ins Schlussdrittel. Dieses wurde dann zu einem Tanz auf der Rasierklinge. Zwei Mal nutzten die EHC-Jungs jetzt ihre Torchancen auch zu Toren, jeweils eine Minute später glich Mannheim schon wieder aus – einmal per Strafschuss, einmal per Shorthander. Als das Spiel schon Richtung Penaltyschießen taumelte, fasste sich EHC-Verteidiger Silas Flamm ein Herz und beförderte den Puck zum vierten Mal ins Mannheimer Tornetz (57.). Diesmal gelang den Gästen nicht der erneute Ausgleich, und auf den Tribünen stellte sich das schönste aller Corona-Gefühle ein – ein kollektives Aufatmen.

24 Stunden lang konnten sich die EHC-Schüler im Glanze ihres Auftaktsieges sonnen. Dann mussten sie beim SC Bietigheim aufs Eis, der inzwischen im Schülerbereich fast alle guten Spieler zwischen Stuttgart und Heilbronn aufsaugt wie ein Dyson von morgen. Entsprechend durchgewirbelt wurde die Freiburger Reisegruppe am Sonntag (4.10.) im Ellental. Im ersten Drittel wurde noch mustergültig gekämpft; es war ein schnelles Spiel, auch mit reichlich Körperkontakten, wobei die Gäste anfangs kräftig mithielten. Dass es nach 20 Minuten 3:0 für Bietigheim stand, schien noch verschmerzbar. Als dann innerhalb von fünf Minuten aber drei weitere Gegentore fielen, brach das EHC-Team etwas ein. Im Schlussdrittel probierten sie nochmals, wenigstens ein, zwei Tore zu schießen, um nicht leer aus diesem Spiel zu gehen. Der Kampfgeist war wieder geweckt, doch keiner der EHC-Schüsse traute sich über die Torlinie. 

Punkte für den EHC: Silas Flamm 1 Tor/- Vorlagen, Maxim Skrylow 1/-, Niclas Hempel -/1, Michael Miller -/1, Adrian Ernst -/1, Luis Loyal 1/1, Nils Negreli -/1, Robin Eggert 1/-

Text: Toni Klein; Foto: Frank Nieberle

Zurück