21.12.18 u13 gg stuttg michael waassmann
20.12.2021

Das Beste zum Schluss

U13: EHC Freiburg – Stuttgarter EC 8:4 (3:1,1:2,4:1)

Zum ersten Mal in dieser Saison waren am Samstag (18.12.) die Rebels aus Stuttgart zu Gast in der Echte-Helden-Arena. Da unsere U15 zeitgleich spielte, durften wieder 5 Spieler des Jahrgangs 2011 in der U13 mitwirken. So konnte EHC-Trainer Max Bauer 16+2 Mann aufbieten.

Das Spiel begann mit Chancen auf beiden Seiten, jedoch erwiesen sich die Torhüter als junge Meister ihres Fachs. Als in der 8. Minute ein Stuttgarter auf die Strafbank wanderte, konnte dies EHC-Stürmer Emilio Dinges mit dem 1:0 sofort ausnutzen. Im Gegenzug nutzte Stuttgart eine EHC-Strafe zum 1:1-Ausgleich. In der 15. Minute erhielten dann wiederum die Wölfe eine Strafzeit und kamen unter starken Beschuss. Doch zusammen verteidigte man das eigene Gehäuse, bis sich Ben Vögele die Scheibe schnappen und Richtung Stuttgarter Tor ziehen konnte. Anstatt den direkten Abschluss zu suchen, fuhr Vögele einmal ums Tor herum und konnte per Bauertrick das 2:1 erzielen.

Es war bis zu diesem Zeitpunkt kein hochklassiges Spiel, aber das Beste folgt ja bekanntlich zum Schluss. In der 20. Minute konnte Leonardo Rabeiro-Hübner einen wunderschönen Angriff über Jannik Rutz und Noel Madach zum 3:1 vollenden. Nach dem Pausentee ging es mit vielen Fehlpässen und unkontrollierten Abschlüssen weiter. Dies sollte sich trotz EHC-Überlegenheit rächen, innerhalb von zwei Minuten kam Stuttgart zum 3:3-Ausgleich (31.). Diesen Ausgleich steckten die Wölfe aber schnell weg; 59 Sekunden später erzielte Leonardo Rabeiro-Hübner das 4:3. Kaum auf dem Eis im letzten Drittel konnte Jannik Rutz den Zwei-Tore-Vorsprung mit dem 5:3 wieder herstellen, und Leonardo Rabeiro-Hübner konnte, wieder auf Zuspiel von Noel Madach, sogar auf 6:3 erhöhen (47.). Eine weitere EHC-Strafe – die insgesamt siebte an diesem Mittag – nutzte Stuttgart zum Anschlusstreffer (52.). Doch damit hatten die Gäste ihr Pulver verschossen. Den Schlusspunkt setzten unsere Jüngsten mit einem umjubelten Doppelschlag: erst schraubte Tim Becker das Ergebnis auf 7:4, dann ließ Lukas Rutz sogar das 8:4 folgen (57.). Am Ende hätte der verdiente EHC-Sieg noch höher ausfallen können, doch zum einen hielt der Gäste-Goalie gut, und zum anderen spielten die Gastgeber manche ihrer Angriffe nicht sauber aus.

Statistik: Leonardo Rabeiro-Hübner (3/1), Jannik Rutz (1/1), Emilio Dinges (1/1), Noel Madach (0/2), Ben Vögele (1/0), Lukas Rutz1/0), Tim Becker (1/0), Fabian Bräuner (0/1), Jesper Salzmann (0/1)

Für die U13 im Einsatz (Tore/Vorlagen): Lenny Waaßmann (bis 31.), Collin Lieberwirth; Davids Skraustins, Lennart Kessler, Tim Becker 1/-, Maati Voigt, Fabian Bräuner -/1, Jesper Salzmann -/1, Matthias Maurer, Dominik Bauer, Noel Madach -/2, Leonardo Rabeiro-Hübner 3/1, Theo Vogtmann, Lukas Rutz 1/-, Jannik Rutz 1/1, Emilio Dinges 1/1, Ben Vögele 1/-, Roman Fischer

Text/Foto: Michael Waaßmann

Zurück