03.12.2021

Auf Augenhöhe

U15: EHC Freiburg – Mannheimer ERC 8:13 (3:3, 3:2, 2:8) Heilbronner EC– EHC Freiburg 6:5 (2:2, 1:1, 2:2, 1:0) nP

Am vergangenen Wochenende war das Schülerteam des EHC gleich zwei Mal im Einsatz. Vier der insgesamt sechs Spieldrittel gegen Mannheim (27.11.) und in Heilbronn (28.11.) endeten unentschieden – ein Beleg, dass unsere U15 jetzt auf Augenhöhe unterwegs ist, seit die beiden EBW-Schwergewichte Bietigheim und Schwenningen nach Bayern relegiert wurden. Dass der EHC beide Partien am Ende dennoch verlor, lag am Sonntag an der Glückslotterie Penaltyschießen, am Samstag aber an einer grotesken Neun-Minuten-Phase, in der so gut wie alles schief ging.

Dabei boten die 15+2 Spieler, die EHC-Trainer Petr Bares in beiden Partien einsetzen konnte, bei der 8:13-Niederlage gegen Mannheim zwei Drittel lang eine akzeptable Leistung. Immer wieder gelangen schöne Angriffe, immer wieder ging man dank Toren von Samuel Wilhelm, Niclas Hempel, Lio Leichsenring und Silas Flamm in Führung, zuletzt beim 6:5 nach 29 Minuten.

Ab der 43. Minute erlitt der EHC dann einen kollektiven Blackout, während Mannheim im gleißenden Flutlicht der Echte-Helden-Arena Tor für Tor für Tor für Tor für Tor für Tor erzielte. Zuschauer, die sich in der zweiten Drittelpause am neu errichteten „Nachwuchs-Kiosk“ auf dem EHC-Parkplatz eine köstliche Currywurst geholt, den liebevollen Eigenbau von Andreas Eggert bewundert hatten und erst zur 52. Minute in die Halle zurückkehrten, rieben sich verwundert die Augen – auf der Anzeigetafel stand inzwischen „6:11“. Der Rest war ein bisschen Ergebniskosmetik, bis beim Stande von 8:13 die Schluss-Sirene ertönte und das Hallenlicht für alle ausgeknipst wurde.

Über weite Strecken ähnlich verlief der Sonntag in Heilbronn. Auch bei der 5:6-Niederlage gelangen den EHC-Schülern immer wieder schöne Angriffe, immer wieder ging man dank Toren von Niclas Hempel, Leonard Glatz, Rafael Brug und Ben-Luca Müller in Führung, zuletzt beim 5:4 nach 56 Minuten. Diesmal beschränkte sich der Zielgeraden-Blackout des EHC aber auf Spielminute 59: Durch Unachtsamkeit gestattete man dem mal wieder überragenden HEC-Stürmer Tim Otterstätter seinen dritten Treffer und damit den Ausgleich zum 5:5. Im Penaltyschießen holten sich die Heilbronner dann den Zusatzpunkt.

Wenn die Politik es nicht verhindert, finden die nächsten Spiele der U15 am 11. Dezember bei EKU Mannheim und am 18. Dezember in Hügelsheim statt, bevor das Bares-Team am Sonntag, 19. Dezember, mit dem Heimspiel gegen EKU Mannheim sein turbulentes Jahr 2021 beschließt.

Für den EHC im Einsatz (Tore/Vorlagen): Matthias Lämmlin (gg MERC), Jan Plöger (in Heilbronn); Silas Flamm 1/5, Ben-Luca Müller 1/1, Samuel Wilhelm 1/-, Niclas Hempel 5/1, Michael Miller -/2, Leonard Glatz 1/2, Leonardo Rabeiro-Hübner, Luca Tichelkamp, Simon Selz, Rafael Brug 2/1, Luis Loyal 1/-, Michael Zwenger -/1, Robin Eggert -/1, Christian Gvanovski, Lio Leichsenring 1/-

Text: Toni Klein/Archivfoto: Sarah Plöger

Zurück