IMG 20210926 WA0016
01.10.2021

Aller guten Dinge sind drei

U13: Mannheimer ERC – EHC Freiburg 4:5 n.P. (1:2, 2:0, 1:2, 0:1).

Nach zwei ziemlich hoch verlorenen Spielen ging es für unser Knabenteam am Sonntag (26.9.) nach Mannheim. EHC-Coach Max Bauer konnte aus dem Vollen schöpfen und fuhr in Bestbesetzung nach Mannheim.

Im ersten Drittel wollten die Freiburger zeigen, dass sie nicht nur Kanonenfutter sind, sondern auch Eishockey spielen können. Nach 3:17 Minuten stand es schon 1:0 für unsere Jungs – ein schön herausgespielter Angriff, den schließlich Leonardo Rabeiro Hübner mit seinem Treffer veredelte. Einen Moment der Unachtsamkeit nutzte Mannheim zum Ausgleich (9.), doch bald konnten die Wölfe abermals in Führung gehen (15.); diesmal hatte Jannik Rutz die Vorarbeit von Samuel Wilhelm veredelt.

Im zweiten Drittel konnten die Mannheimer zwei Tore erzielen, während die Gäste ein aufs andere Mal an den MERC-Goalies scheiterten. In der 31. Minute wechselten die Freiburger den Torhüter; für den bisher stark haltenden Lenny Waaßmann kam Collin Lieberwirth. Zu Beginn des Schlussabschnitts konnten die Mannheimer gar auf 4:2 erhöhen. Doch die EHC-Knaben steckten nicht auf sondern fuhren einen Angriff nach dem Anderen und wurden bald mit dem Anschlusstreffer durch Luca Tichelkamp (Vorlage: Jesper Salzmann) belohnt. Jetzt wurden ihre Angriffe der Freiburger immer wilder und der Gegner kam gar nicht mehr vor das EHC-Gehäuse. Die Verteidiger machten alle samt einen Riesen-Job. Endlich, nach 56:25 Minuten, gelang Samuel Wilhelm der erlösende Treffer zum 4:4, nach Vorarbeit von Dominik Bauer und Luca Tichelkamp.

Im Penaltyschießen konnte in der ersten Runde keine Seite treffen – auf Freiburger Seite ein Verdienst von Torhüter Collin Lieberwirth. Nach zwei weiteren Nullrunden kam die Zeit von Theo Vogtmann: Mit einem Kabinettstückchen drückte er den Puck mit der Rückhand am MERC-Torhüter vorbei über die Linie. Jetzt waren alle Augen auf Collin Lieberwirth gerichtet – und er hielt im letzten Penalty den ersten Saisonsieg für sein Team fest!

Michael Waaßmann

Zurück