EHC Freiburg - EV Regensburg 10-0

"Full house" bei der Mannschaftsaufstellung des EHC Freiburg: Coach Leos Sulak konnte für das Heimspiel wieder auf Tobias Kunz und auch auf Petr Haluza zurückgreifen, somit standen 22 Spieler im Kader für das Match gegen den EV Regensburg. Die Partie begann der EHC jedoch mit drei Reihen, Leos Sulak wollte das Minispiel seiner Reihen gegen den jeweils gegnerischen Block nicht wechseln. Von Beginn an brachte der EHC hohes Tempo ins Spiel, griff Regensburg früh an und unterband somit meistens schon den Spielaufbau der Gäste. Als in der sechsten Spielminute gleich zwei Gästespieler auf der Strafbank Platz nehmen mussten, versuchte Freiburg geduldig die Situation auszuspielen. In einem ersten Versuch wurde ein Treffer von Niko Linsenmaier nicht gegeben, weil er mit dem Schlittschuh erzielt wurde. Wenig später hatte die Kombination dieser Reihe dann aber Erfolg: Petr Haluza verwandelte aus spitzem Winkel zur Freiburger Führung. Nach dem 1-0 setzte der EHC nach: Nachdem Tobias Bräuner und Co. binnen Sekunden gleich mehrere Schüsse auf Martin Cinibulk im Gäste-Tor abgefeuert hatten war es Jannik Herm, der mit einem satten Schuss auf 2-0 erhöhen konnte. In der 12. Minute schloss Steven Billich einen Konter in Zusammenspiel mit seinem Chris zum 3-0 ab. Und als Petr Haluza in der 15. Minute ein Freiburger Powerplay zum 4-0 abschließen konnte, war die Stimmung auf den Rängen endgültig allerbestens. Nach 20 Minuten 4-0 - der EHC hatte in einem temporeichen ersten Abschnitt die Partie dominiert und mit Power-Eishockey beeindruckt.

Im zweiten Abschnitt ließ der EHC nicht nach und knüpfte läuferisch wie spielerisch nahtlos am ersten Abschnitt an. Niko Linsenmaier verwertete in der 25. Minute ein Freiburger Powerplay zum 5-0, nur eine Minute später schloss Tobias Bräuner einen Konter zum 6-0 für Freiburg ab. Nach diesem Gegentreffer räumte Martin Cinibulk entnervt seinen Kasten, Philipp Hähl hütete von da an das Regensburger Tor. Der EVR-Keeper hatte dann auch gleich alle Hände voll zu tun, war gegen das 7-0 von Chris Billich jedoch machtlos. Die Gäste verloren die Scheibe immer wieder beim Spielaufbau und ermöglichten dem EHC dadurch Konter beziehungsweise zwei auf eins Situationen. Tobi Kunz erhöhte in der 33. Minute auf 8-0, die EHC-Fans hatten weiter beste Laune und feierten ihr Team lautstark. 

Gleich zu Beginn des Schlussdrittels erzielte Tobi Kunz nach einem Abpraller von Hähl das neunte Freiburger Tor. Anschließend standen die Gäste in der Defensive etwas besser und tauchten auch hin und wieder gefährlich vor Jannis Ersel auf, der nach der 2. Pause den Platz zwischen den EHC-Pfosten eingenommen hatte. Allerdings schaffte es die EHC-Defensive immer wieder im entscheidenden Moment dazwischen, auch die EVR-Topreihe mit Stieler, Oakley und Stähle kam kaum zum Abschluss. Auf der anderen Seite setzte Jakub Wiecki mit einem Powerplay-Treffer zum 10-0 den Schlusspunkt unter eine fulminante Partie, den die Fans noch lange nach Spielende feierten. LaOla kreiste durch die FSH, die letzten Minuten wurden mehr oder weniger hüpfend verbracht und Kapitän Philip Rießle stimmte bei der Ehrenrunde nach Spielende in der Fankurve das obligatorische "Humba" an. Rund um die FSH sah man nur zufriedene Gesichter - auch wenn die Saison ab März von neuem beginnt, dieses Spiel wurde erstmal gefeiert.

Tore:
1-0 (05:26) Petr Haluza (Nikolas Linsenmaier/Mirko Sacher - 5:3) 
2-0 (09:35) Jannik Herm (Tobias Bräuner/Philip Rießle) 
3-0 (11:45) Steven Billich (Chris Billich/Jannik Herm)
4-0 (14:10) Petr Haluza (Mirko Sacher/Alexander Brückmann - 5:4)
5-0 (25:23) Nikolas Linsenmaier (Tobias Kunz/Petr Haluza - 5:4) 
6-0 (26:26) Tobias Bräuner (Jannik Herm)
7-0 (30:13) Chris Billich (Marc Wittfoth/Milos Vavrusa)
8-0 (32:02) Tobias Kunz (Petr Haluza/Mirko Sacher) 
9-0 (41:19) Tobias Kunz (Petr Haluza/Mirko Sacher) 
10-0 (46:44) Jakub Wiecki (Chris Billich/Steven Billich - 5:4) 

Zuschauer: 1.859
Schiedsrichter: Felix Winnekens
Strafminuten: Freiburg 8, Regensburg 18

Das Stadionheft ehc::live zum Spiel: Im Online-Shop erhältlich!

Die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt's nach dem Match auf EHCF-TV!

Die Aufstellung des EHC:
Mathis
Frank, Vavrusa / S. Billich, C. Billich, Wittfoth
Sacher, Brückmann / Kunz, N. Linsenmaier, Haluza
Rießle, Meyer / Herm, Bräuner, Wiecki
Kästle, Peleikis / T. Linsenmaier, Saccomani, Airich