EHC Freiburg - Deggendorfer SC 5-2

Schon im Vorverkauf hatte sich abgezeichnet, dass das diesjährige Weihnachtsspiel des EHC gegen Deggendorf gut besucht sein wird. Am Spieltag selbst bildeten sich eine Stunde vor Spielbeginn an den Kassenhäuschen lange Schlangen, die Sitzplätze waren restlos ausverkauft und auch auf den Stehplätzen wurde es bei Minusgraden kuschlig eng. Da die Gäste auf der A5 lange Zeit im Stau standen, begann die Partie mit 15 Minuten Verspätung - gut für einige Nachzügler oder den ein oder anderen Glühwein zum Aufwärmen. Die Teams auf dem Eis benötigten dagegen nicht lange, um warm zu werden: Schon mit der ersten Schicht hatte Niko Linsenmaier die erste Torgelegenheit und wenig später zeigten auch die Gäste aus Deggendorf, dass sie momentan einen Lauf haben. Nach genau fünf Minuten schloss Daniel Möhle einen Konter zur 1-0 Führung für Deggendorf ab und auch in der Folge hatten die Gäste - bedingt durch ein 5-3 Überzahlspiel - mehr vom Spiel. Erst ab Minute 10 bekam Freiburg mehr Zugriff aufs Spiel, allerdings drängte die robuste DSC-Abwehr die Freiburger Angreifer immer wieder in die Ecken. Und wenn ein EHC-Stürmer einmal den Zweikampf gewinnen konnte, war die Mitte vor Goalie Sandro Agricola versperrt. So fiel dann der 1-1 Ausgleich durch einen Schlagschuss in Überzahl, Alex Brückmann hatte Maß genommen und genau ins linke obere Eck getroffen. Freiburg kam anschließend besser in Spiel, so dass der ausgeglichene Spielstand zur ersten Pause durchaus dem Kräfteverhältnis auf dem Eis entsprach. 

Im zweiten Abschnitt schien sich der Spielauftakt zu wiederholen: Freiburg mit einem guten ersten Angriff, und im Gegenzug trafen die Gäste. Bei vier gegen vier Feldspielern stimmte die Zuordnung nicht, Litesov konnte viel zu weit ins EHC-Drittel hineinfahren und ließ Fabian Hönkhaus mit seinem platzierten Handgelenkschuss keine Chance. Eine weitere Duplizität zum 1. Drittel: Freiburg konnte wenig später in Überzahl ausgleichen und wieder war es ein Schlagschuss eines EHC-Verteidigers, der an Agricola vorbei den Weg ins Netz fand. Timo Linsenmaier hatte flach abgezogen und mit einem satten Schuss den Deggendorfer Torhüter zum 2-2 bezwungen. Im weiteren Verlauf des zweiten Drittels entwickelte sich ein packendes, spannendes Match mit zahlreichen Zweikämpfen. Kaum hatte ein Spieler die Scheibe angenommen, war schon sein Gegenspieler zur Stelle - dadurch ergaben sich wenig Räume und Großchancen, bis in der 38. Minute das Scheibenglück dem EHC Hold war: Tobi Kunz hatte mit einem Alleingang aus spitzem Winkel nur den linken Pfosten getroffen, Agricola war auf dem Weg in die andere Ecke, die Scheibe sprang jedoch nach vorne ins Feld zurück. Niko Linsenmaier stand goldrichtig und verwandelte zur erstmaligen Freiburger Führung. Steven Billich legte wenig später in seiner unnachahmlichen Art nach, beim 4-2 hatte er zuerst den Sprint angezogen, der bereits verloren geglaubten Scheibe hinterher gejagt und zum 4-2 Pausenstand selbst vollendet.

Im Schlussdrittel erwischte der EHC einen Auftakt nach Maß: Ganze neun Sekunden waren gespielt, als Niko Linsenmaier die Scheibe zum 5-2 ins Gäste-Tor beförderte. Deggendorf legte darauf noch einmal eine Schippe drauf und war mehrmals nahe am 3-5 Anschlusstreffer. Aber Fabian Hönkhaus und auch etwas Glück verhinderten einen weiteren DSC-Treffer. Freiburg brachte den Vorsprung letztlich relativ routiniert ins Ziel, der 11. Sieg im 13. Heimspiel war unterm Strich auch verdient - allerdings hinterließen die Gäste einen starken Eindruck und waren wie schon in der Vergangenheit eine hohe Hürde für den EHC. Die Fans dankten nach dem Match auf der obligatorischen Ehrenrunde mit minutenlangem Beifall und Sprechchören ihrem Team für ein tolles Jahr 2014. Das neue Jahr 2015 beginnt für den EHC mit einem Auswärtsspiel bei den Tölzer Löwen, ehe es am 4. Januar das nächste Heimspiel in der Franz-Siegel-Halle gibt. Gegner ist dann der EC Peiting, Spielbeginn aufgrund des Familientags ist bereits um 17h.

Tore:
0-1 (05:00) Daniel Möhle (Simon Maier/Marius Wiederer)
1-1 (14:50) Alexander Brückmann (Jakub Wiecki - 5:3)
1-2 (21:00) Dmitrij Litesov (Stanislav Fatyka/Jan Benda)
2-2 (28:54) Timo Linsenmaier (Nikolas Linsenmaier/Alexander Brückmann - 5:4)
3-2 (37:33) Nikolas Linsenmaier (Tobias Kunz/Petr Haluza) 
4-2 (39:14) Steven Billich (Jakub Wiecki) 
5-2 (40:10) Nikolas Linsenmaier (Petr Haluza/Timo Linsenmaier)

Zuschauer: 2.473
Schiedsrichter: Patrick Oberdörfer
Strafminuten: Freiburg 12, Deggendorf 14

Das Stadionheft ehc::live zum Spiel: Im Online-Shop erhältlich!

Die Aufstellung des EHC:
Hönkhaus
Melichar, Rießle / Herm, Bräuner, Wittfoth
Frank, Meyer / Wiecki, C. Billich, S. Billich
T. Linsenmaier, Brückmann / Kunz, N. Linsenmaier, Haluza 
Kästle / Peleikis, Saccomani, Henry