EHC Freiburg - Deggendorfer EC 3-2

Vor dem Match des EHC gegen den Deggendorfer SC drängten sich Fotografen & Kamerateams aufs gefrorene Nass - es gab einige interessante Motive auf und neben dem Eis der Franz-Siegel-Halle: Zum einen die Choreo der Fans, die dem EHC Freiburg mit einem großen Banner in der Nordkurve zum 30. Geburtstag gratulierten. Darauf abgebildet waren die Rückennummern, die beim EHC nicht mehr vergeben werden - und natürlich enthielt das Fan-Banner auch die Nummer 74, die Rückennummer des langjährigen EHC-Kapitäns Patrick Vozar. Die beiden EHC-Vorstände Werner Karlin und Marc Esslinger ehrten Vozar vor dem Match, in der Südkurve wurde ein Banner mit seiner Rückennummer hochgezogen, das später in alter Tradition unterm Hallendach platziert wird. Von den Rängen gab es natürlich jede Menge Applaus und Sprechchöre für unseren "Hockeygott" Patrick Vozar. 

Der EHC spielte im Jubiläumsmatch gegen den Deggendorfer SC außerdem in Retro-Trikots, die ziemlich genau den Original-Jerseys aus dem Jahr 85 entsprachen. Schlichtes Design, lange weißen Streifen am Ärmel, mit weißen Nummern und Namen auf der Rückseite. Retro-Chic pur! Auf dem Eis stand für den EHC jedoch erst einmal weniger Eleganz, sondern harte Arbeit an. Deggendorf präsentierte sich als äußerst defensivstarker Gegner, ließ zu Beginn des Spiels nur wenig Chancen zu, die der gut aufgelegte Agricola im Gäste-Tor zunichte machen konnte. In Überzahl konnte Freiburg den Druck kurze Zeit hochschrauben, musste jedoch wenig später selbst eine doppelte Unterzahl überstehen. Erst in der 19. Minute gelang es Jakub Wiecki nach schönem Querpass von Steven Billich, die Gäste-Abwehr zu knacken. Die Führung zur Pause war durchaus verdient, Freiburg war optisch überlegen, Deggendorf stand jedoch zumeist gut in der Defensive.  

Auch im zweiten Abschnitt war die Fehlerquote der Gäste äußerst gering, allerdings war Deggendorf offensiv nur selten gefährlich. Auf der anderen Seite schlug Freiburg in Überzahl zwei Mal zu. Zunächst erzielte Tobi Kunz mit einem Schlagschuss ins lange Eck das 2-0 für seine Farben, drei Minuten vor der zweiten Pause erhöhte Chris Billich in Überzahl auf 3-0. Freiburg hatte das Match weitgehend im Griff, auch wenn die Gäste ab der 30. Minute etwas mehr für die Offensive taten. 

Im Schlussabschnitt wurde die Partie nach dem ersten Gäste-Treffer durch Radlsbeck noch einmal spannend. Der Deggendorfer Youngster hatte von der blauen Linie abgezogen, die Scheibe sprang vom rechten Pfosten zum 1-3 ins Netz. In der 50. Minute erzielte Dustin Whitecotton den Anschlusstreffer für den SC, Freiburg musste sich nun erstmal berappeln - konnte aber bei einer Strafzeit gegen die Gäste erst einmal durchschaufen. Allerdings hatte Deggendorf fünf Minuten vor dem Ende dann selbst noch eine Überzahlgelegenheit - mit viel Einsatz und Christoph Mathis im Tor konnte der EHC den Vorsprung aber letztlich über die Zeit bringen. Nachdem Freiburg die Partie über weite Strecken dominiert hatte, standen unterm Strich einer verdienter Sieg für den EHC im Jubiläumsspiel. Coach Leos Sulak bemängelte auf der anschließenden Pressekonferenz lediglich einige Strafzeiten seiner Mannschaft, "aber am Ende zählen die drei Punkte."

Tore:
1-0 (18:22) Jakub Wiecki (Steven Billich, Chris Billich)&
2-0 (24:18) Tobias Kunz (Danko Deveri, Dennis Meyer - 5:4)
3-0 (37:02) Chris Billich (Steven Billich, Milos Vavrusa - 5:4)
3-1 (45:37) Sylvester Radlsbeck (Jonas Franz, Denis Gulda)
3-2 (50:08) Dustin Whitecotton (Daniel Möhle) 


Zuschauer: 1.553
Schiedsrichter: Ulpi Sicorschi
Strafminuten: Freiburg 28; Deggendorf 20

Die Aufstellung des EHC:
Mathis
Vavrusa, Frank / Wiecki, C. Billich, S. Billich
Meyer, Brückmann / N. Linsenmaier, Kunz, Deveri
Rießle, T. Linsenmaier / Herm, Bräuner, Wittfoth
Kästle / Peleikis, Henry, Airich