EC Peiting - EHC Freiburg 4-5 n.V.

Der EHC Freiburg konnte seine Siegesserie fortsetzen und mit einem 5-4 nach Verlängerung zwei Punkte aus dem bayrischen Oberland entführen. Matchwinner in einer umkämpften Partie war Tobias Kunz, der zweieinhalb Minuten vor dem Ende zunächst den 4-4 Ausgleich besorgte und in der Verlängerung den Game-Winner zum 5-4 erzielen konnte. Dem EHC gelang damit der neunte Sieg in Folge. Auf dem Eis gaben Chris Billich und Julian Airich nach Verletzungspause ihr Comeback im Rothaus-Dress.

Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit in einem teilweise hektischen und zerfahrenen Spiel: Im ersten Abschnitt musste der EHC zunächst die Anfangsoffensive der Hausherren überstehen, die sich vor eigenem Publikum unbedingt für die unglückliche 3-4 (n.V.) Niederlage aus der Hinserie revanchieren wollten. Mit etwas Glück und einem gut aufgelegten Fabian Hönkhaus im Tor überstand Freiburg diese Phase, und kam ab der 10. Spielminute dann immer besser ins Spiel. Tobias Kunz und Chris Billich krönten diese starke Phase des EHC mit zwei Toren, die Freiburger 2-0 Pausenführung mag vielleicht einen Tick zu hoch gewesen sein, war aber auch keineswegs unverdient.

Bereits im ersten Abschnitt gab es einige intensiv geführte Zweikämpfe - unter anderem musste Niko Linsenmaier auf ein neues Trikot ausweichen, nachdem er blutend das Eis verlassen musste. Im zweiten Drittel erhitzten sich die Gemüter auf dem Eis dann jedoch zunehmend. Schiedsrichter Gerhard Maier sprach allein in diesem Abschnitt 65 Strafminuten gegen Freiburg aus, darunter eine Spieldauerstrafe gegen Enrico Saccomani wegen unnötiger Härte und eine Disziplinarstrafe gegen Niko Linsenmaier wegen Reklamierens. Da der Center bereits im ersten Drittel eine 10-Minuten-Strafe erhalten hatte, war die Partie für ihn genau wie für Enrico Saccomani vorzeitig beendet.

Peiting drehte in diesem hitzigen zweiten Abschnitt die Partie und machte aus einem 0-2 Rückstand eine 4-3 Führung. Freiburg kam ab der Spielmitte zunehmend aus dem Tritt und tauchte auch bis weit ins letzte Drittel hinein nur noch selten gefährlich vor ECP-Goalie Florian Hechenrieder auf. Erst eine Spieldauerstrafe gegen Peitings Michael Baindl - nach einem hohen Stock gegen Marc Wittfoth - brachte den EHC zurück ins Spiel: Tobi Kunz brachte die rund 25 mitgereisten Freiburger Fans kurz vor Ende mit dem 4-4 Ausgleich zum Jubeln, ehe der EHC-Topskorer in der Verlängerung mit seinem dritten Treffer an diesem Abend auch den Zusatzpunkt für Freiburg sicherte.

Unterm Strich stehen für den EHC hartumkämpfte, aber auch glückliche zwei Punkte auf dem Konto. Die vielen Strafen auf Freiburger Seite hemmten den Spielfluss, dazu haderten die EHC-Cracks mit der Strafenverteilung. Allerdings stellte das Spiel einmal mehr die Comeback-Qualitäten der Mannschaft von Leos Sulak unter Beweis - abschreiben darf man EHC bekanntlich nie. Auf den EHC-Coach kommt nun für das Sonntags-Spiel gegen die Erding Gladiators ein Personal-Puzzle zu: Niko Linsenmaier und Enrico Saccomani fehlen gesperrt, dafür kehrt Steven Billich ins Lineup zurück - Premiere im EHC-Trikot feiert dann Mirko Sacher. Spielbeginn in der Ensisheimerstraße ist um 18h.

Tore:
0-1 (17:20) Tobias Kunz (Petr Haluza/Nikolas Linsenmaier - 5:4)
0-2 (18:45) Chris Billich (Robert Peleikis/Michael Frank)
1-2 (21:54) Dominic Krabbat (Andreas Feuerecker/Martin Guth - 5:4) 
2-2 (24:59) Michael Baindl (Zbynek Hrdel/Tim Rohrbach)
2-3 (25:46) Jannik Herm (Dennis Meyer/Marc Wittfoth - 5:4)
3-3 (33:11) Cody Carlson (Michael Baindl/Zbynek Hrdel - 5:3) 
4-3 (39:43) Michael Baindl (Anton Saal/Zbynek Hrdel - 5:3)
4-4 (57:34) Tobias Kunz (Petr Haluza/Milos Vavrusa - 5:4)
4-5 (63:53) Tobias Kunz (Milos Vavrusa)

Zuschauer: 580
Schiedsrichter: Gerhard Maier
Strafminuten: Peiting 33, Freiburg 79

Die Aufstellung des EHC:
Tor: Hönkhaus
Verteidigung: Vavrusa, T. Linsenmaier, Rießle, Brückmann, Frank, Kästle, Peleikis
Angriff: N. Linsenmaier, Meyer, Henry, Bräuner, Kunz, Haluza, Herm, Wittfoth, Airich, Saccomani, C. Billich