EHC Freiburg - SB Rosenheim 2-4

Draußen vor der Freiburger Eishalle war es vor dem Spiel gegen die Starbulls Rosenheim mehr als ungemütlich: Es war dunkel, zugig und kalt, und vor allem regnete es in Strömen. Die zumeist durchgenässten Zuschauer drängelten sich in die Halle und auch wenn sie noch ein wenig warten mussten, da das Spiel mit fünf Minuten Verspätung begann: Das DEL2-Match zwischen dem EHC und Rosenheim bot nach einer kurzen Abtast-Phase schnelles, packendes Eishockey - da waren die Kälte und Nässe schnell vergessen! Es gab Torszenen hüben wie drüben, wobei die Gäste aus Bayern in den ersten zwanzig Spielminuten die etwas besseren Chancen hatten. Alleine zwei Mal konnten sie einen drei auf eins Konter fahren, aber beides Mal entschärfte EHC-Goalie Jonathan Boutin die Abschlussversuche der Starbulls. "Bouuuuuts" schallte es daraufhin von der Haupttribüne, und auch bei einigen weiteren Großchancen der Gäste zeigte der Kanadier sein Können. Sein Gegenüber Lukas Steinhauer (in Freiburg bestens bekannt aus seiner letzten Saison im Dress des EHC Klostersee) konnte ebenfalls mit spektakulären Paraden glänzte, einmal kratzte er die Scheibe von der Torlinie, Schiedsrichter Sicorschi gab den vermeintlichen Treffer zurecht nicht. 

Im zweiten Drittel begann Rosenheim stark, die Gäste setzten den EHC durch läuferische Arbeit immer wieder unter Druck. Der scheibenführende Freiburger bekam wenig Zeit, um einen Anspielpartner zu finden und genauso wurde der EHC im Rosenheimer Abschnitt schnell in Zweikämpfe verstrickt, die zumeist die Starbulls für sich entscheiden konnten. Rosenheim ließ dem EHC wenig Luft zu atmen, und mit der intensiven Arbeit der vier Gästereihen tat sich Freiburg besonders beim Spielaufbau schwer. Die Führung in der 27. Minute durch Christian Neuert war somit verdient, der Linksaußen hatte im Nachschuss die Scheibe an Boutin vorbeischieben können. Aber nur wenig später antwortete der EHC: Rosenheim ließ Stefano Rupp am rechten Flügel aus den Augen, der Stürmer konnte die Scheibe zwar nicht an Steinhauer vorbeibringen, Marc Wittfoth konnte die anschließende Unordnung jedoch zum 1-1 Ausgleich ausnutzen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause, Freiburg hielt kaltschnäuzig und kämpferisch dagegen, aber bis dato hatten die Gäste das Chancenplus zu verzeichnen.

Im Schlussabschnitt stand das Spiel lange auf Messers Schneide. Beide Teams hatten die Gelegenheit, in Überzahl in Führung zu gehen - und Rosenheim nutzte seine Powerplay-Chance in der 55. Minute zum 2-1. Der EHC hatte nur kurz die Zuordnung verloren, Stretch bediente Vallorani, der gegen die Bewegung von Boutin die Scheibe in die Freiburger Maschen platzierte. Als wenig später Rosenheims Topskorer C.J. Stretch die Scheibe mit einem platzierten Schlenzer zum 1-3 in den Winkel setzte, schien die Partie entschieden. Aber der EHC gab nicht auf, Milos Vavrusa fasste sich ein Herz und zog vors Tor, plötzlich tat sich eine Lücke auf, Vavra zog ab und traf genau in den Winkel zum 2-3. Plötzlich war der EHC wieder da, die Stimmung zurück - aber Freiburg lief nun die Zeit davon. In der letzten Minute nahm Leos Sulak seinen Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis, aber nichts zu machen: Trotz eines allerletzten Versuchs in Richtung Steinhauer brachte Rosenheim den Sieg über die Zeit und traf mit der Schluss-Sirene noch zum 2-4 ins leere Tor. Der Sieg für die Gäste aus Bayern ging unterm Strich freilich in Ordnung: Rosenheim hatte läuferisch mehr investiert, Freiburg verteidigte zwar clever - leistete sich jedoch am Ende eine Strafzeit zu viel, um vielleicht doch einen oder zwei Punkte aus dieser Partie mitnehmen.

Tore:
0-1 (26:04) Christian Neuert (Wade MacLeod/C.J. Stretch)
1-1 (30:19) Marc Wittfoth (Alexander Karachun/Stefano Rupp)
1-2 (54:14) David Vallorani (C.J. Stretch/Peter Lindlbauer - 5:4)
1-3 (56:37) C.J. Stretch (David Vallorani/Josef Frank) 
2-3 (58:01) David Vrbata (Petr Haluza/Jannik Herm)
2-4 (59:59) Wade MacLeod (Andrej Strakhov - ENG)

EHC Freiburg vs. Starbulls Rosenheim
Franz-Siegel-Halle, Freitag 20. November 2015, 19h30 
Tickets: https://tickets.ehcf.de/tickets

Zuschauer: 2.205
Schiedsrichter: Ulpi Sicorschi
Strafminuten: Freiburg 8; Rosenheim 18

Die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel finden Sie nach der Partie auf EHCF-TV.

Die Freiburger Aufstellung:
Boutin
Vavrusa, Schusser / Herm, Vrbata, Haluza
Brückmann, Kames / Wittfoth, Bräuner, Kunz
Kästle, Frank / Rießle, Rupp, Karachun
Henry, Hynes

Rosenheim:
Steinhauer
Lindlbauer, Renner / Neuert, Stretch, MacLeod
Veisert, Frank / Edfelder, McNeely, Vallorani
Rohner, Thalhammer / Hilger, Strakhov, Zick
Gottwald, Gaschke / Vollmayer, Daxlberger, Tausch