#43 Stürmer

Marc Wittfoth

Größe180 cm
Gewicht80 kg
Schießt links
Geburtstag10.04.1989
GeburtsortKöln, Deutschland

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpTVPktStr
07/08EHC FreiburgOberliga575121716
08/09EHC Freiburg2. Bundesliga61012
14/15EHC FreiburgOberliga5717345179
15/16EHC FreiburgDEL25615274295
16/17EHC FreiburgDEL258 17 203724
17/18EHC FreiburgDEL240851334
Gesamt EHC Freiburg2746398161250

Der 29-Jährige ist ein eminent wichtiger Faktor im DEL2-Team der Wölfe. Denn Marc Wittfoth vereint zwei Tugenden. Zum einen ist er ein absoluter Leistungsträger im EHC-Angriff, der sein Offensivspiel mit Köpfchen betreibt und sich gleichzeitig durch sein Defensivspiel auszeichnet. Zum anderen ist Marc Wittfoth eine Kämpfernatur, die keinem Zweikampf aus dem Weg geht und in jeder Schicht jene Energie aufs Spielfeld bringt, die Eishockeyfans an diesem Sport lieben. Wittfoth ist Aktivposten, mannschaftsdienlicher Unruhestifter auf dem Eis, Integrationsfigur neben dem Eis und taktisch wertvoller Powerstürmer.

Kein Wunder also, dass der Mann mit der Nummer 43 im Breisgau zu den Favoriten des Sportpublikums im Breisgau zählt. Ins Herz geschlossen haben die Südbadener den Rheinländer ohnehin schon lange: Marc Wittfoth hatte schon als Teenager das EHC-Jersey getragen, Freiburg war zwischen 2007 und 2009 seine erste Station im Seniorenbereich. Im Sommer 2014 kehrte er dann als gestandener Profi zurück, so dass er nun schon seine fünfte Saison in Folge – und seine siebte insgesamt – in Freiburg angeht.

wittfoth
Foto: Patrick Seeger

 

Links

Das Spielerprofil von Marc Wittfoth bei eliteprospects

Zurück