#10 Verteidiger

Dennis Meyer

Größe173 cm
Gewicht72 kg
Schießt links
Geburtstag23.09.1977
GeburtsortBerlin, Deutschland

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpTVPktStr
08/09Wölfe Freiburg2. Bundesliga479142342
09/10Wölfe Freiburg2. Bundesliga525152028
10/11Wölfe Freiburg2. Bundesliga1308818
12/13EHC FreiburgOberliga394162020
13/14EHC FreiburgOberliga573161943
14/15EHC FreiburgOberliga567202771
15/16EHC FreiburgDEL248 14 
16/17EHC FreiburgDEL2300 6 6 20
17/18EHC FreiburgDEL2     
Gesamt3422899127256

Dennis Meyer stammt aus der Nachwuchsschule der Berlin Capitals, bei denen er auch einige DEL-Spiele absolvieren konnte. 1997 nahm er mit Deutschland an der U20-Weltmeisterschaft in der Schweiz teil und schaffte mit der DEB-Auswahl den Klassenerhalt. Der gebürtige Berliner tourte lange Jahre durch Deutschland (Berlin, Erding, Bad Tölz, Bayreuth, Haßfurt, Bremerhaven, Hannover), ehe er im Sommer 2008 nach Freiburg wechselte. In Südbaden wurde er heimisch, ist inzwischen Freiburger durch und durch - und hat sich hier auch eine berufliche Existenz neben dem Eishockeysport aufgebaut. Meyer arbeitet hauptberuflich als Bankkaufmann und demonstriert, dass sich ein solider beruflicher Werdegang und eine Tätigkeit als Spitzenkraft auf dem Eis nicht im Wege stehen müssen.

Dennis Meyer wird im EHC-Kader weiterhin als Verteidiger geführt, auch wenn alle Fans und Insider wissen: Der Mann kann beides, Defensive und Offensive. Der gebürtige Berliner ist eminent wichtig für die Arbeit von Trainer Leos Sulak, weil er ein klassischer Allrounder ist. Auch in der vergangenen Saison sprang Dennis Meyer immer wieder als Angreifer ein, wenn Verletzungen eine Lücke in den Freiburger Sturm gerissen hatten.

Neben seiner Flexibilität sind vor allem seine spielerische Klasse und - natürlich - seine Erfahrung die Erklärungen dafür, dass sich Dennis Meyer in der zweithöchsten deutschen Spielkasse festgebissen hat. Leos Sulak möchte diese Tugenden auch in der zweiten DEL2-Saison nicht missen. Die EHC-Verantwortlichen haben sich mit Meyer daher auf die Verlängerung seines Vertrages um ein weiteres Jahr geeinigt.

151230 EHC AKE5850
Foto: Achim Keller

 

Links

Das Spielerprofil von Dennis Meyer bei eliteprospects

Zurück